Rettung durch den Sepp

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Rettung durch den Sepp

Beitragvon Blechroller » Fr 02 Nov, 2007 20:25

Wie kams?

Meinereinerselbst bestieg heute Vormittag den Zug, um über Passau nach Ruhstorf an der Rott, der Gebährmutter des Dieseligen Diesel-Antriebs zu reisen (ca. 20km vom PmP weg). Alleine die Zugfahrt von Passau nach Ruhstorf ist ein Erlebnis an sich. Wusste garnicht, dass es sowas noch gibt. 1 Triebwagen (dieselig!!!), ein Anhängsel und es ging so mit geschätzten 20 km/h einspurig über Hügel und durch Wälder; meist nur Bedarfshaltestellen, sprich, man muss dem Eisenrossreiter Bescheid geben, wenn man raus will.

So schlug ich denn im Stammwerk der Hatzianer ein. Sehr freundlicher Empfang, kurze Führung durch die Produktion (erstaunlich viel Handarbeit) zu meinem Dieseligen Diesel. Der Haustechniker erklärte mir haarklein, was sie für Messfahrten gemacht haben; Vibrationsmesser am Krad, Runde ums Haus usw.
Eine genaue Ursache für die Düsenreißerei haben sie nicht sicher gefunden. Nur schüttele lt. Messung mein Bock mit dem alten, bisherigen Motor wesentlich mehr, als mit dem neuen Motor. Der alte Motor ist zwischenzeitlich zerrupft, aber da haben sie auch nichts eindeutiges gefunden. Die Motorausgangswelle hatte leichtes Längsspiel, aber das muss nicht zwingend was heißen (lt. Hatz). Sonst ist der alte Motor lt. Techniker innen wie neu.
Neuer Motor ist drin, eine am Tank abgerissene Haltelasche wurde wieder drangelötet. Der Düsenhaltekopf (Bruchstelle) sicherheitshalber überlötet und eine weitere Führung der Druckleitung montiert.
Der Techniker war sehr interessiert, was mit dem Krad so geht. Über meine 35 tkm seit 1 1/2 Jahren waren er erstaunt :D

Tank war auch randvoll gemacht, ich bekam noch eine Ersatzdüse (sicherheitshalber), eine weiteres Magnetventil obwohl bereits ein neues montiert war, einen Handabstellpümpel in neu, einen Lufi in neu, aber auch im Motor ist ein neuer, Ersatzdieselfilter und ein Taschenmesser 8)

Dan Umziehen und "OH WEH!!!": Handschuhe vergessen :shock:
Also noch ein paar Arbeitshandschuhe aus Leder dazu :-D

Start, Ausfahrt und nach 500m ein Blick auf den Ampermeter. Nix Ladung :shock:
Also zurück. Techniker und alle Werkstattmenschen waren schon heim; der Pförtner hat aber gleich zum Telefon gegriffen. Steh ich so auf dem Hof, kommt ein wichtiger Mensch im Anzug daher, schaut interessiert, fragt, ob ich mit dem Motor zufreiden sei und was ich für ein Problem hhätte. War einer der Geschäftsführer. Er gleich ans Telefon, "sofort ein Techniker her!"
Er hat wohl eine Termin und musste schnell weg, meinte aber, dass ich unbedingt drauf bestehen soll, dass mir jetzt sofort geholfen wird und ich ihn unter Tel. ... erreichen könnte, wen was sei. Fein! Aber der Pförtner war schon tätig.

Zwischenzeitlich hab ich mal den Strommesser ausgepackt und wirklich: Nix Ladestrom an der Bakterie. Warten auf den Techniker und mal den Sepp angerufen, ob er ein Paar Handschuhe leien könnte. Jo klar!

Techniker kömmt, meint er sei heute morgen noch Probe gefahren, da sei alles gegangen, könne aber nur eine Steckerei nicht fest sein. So wars auch. Eine hinnige Krimpstelle (noch von Dr. Sommer) wurde gefunden. Der neue Techniker treibt übrigens eine Dnäbbba und baut in eine weitere mit einem Kumpel gerade einen Kilohatz rein :-D
Obwohl man den Menschen aus dem Feierabend gerufen hat, sehr freundlich und nett.

Wieder gestartet, mit den Arbeitshandschuhen Richtung Sepp. Die Handschuhe haben bei so 5°C gerade so bis zum Sepp gelangt. Sepp gibt mir seine Winterdreifingler und fährt gleich eine Brotzeit und einen Kaffee auf. Vielen Dank!!!!

Ohne die Sepp-Handschuhe wäre ich auf den 150km heimwärts erfrohren.

DD läffft, aber wie erwartet mit dem neuen Motor noch arg zäh. Die ersten 5.000km halt...

So, jetzt muss ich mal die Gaszugefederei lockern, damit mein Handgelenk weiter leben kann :D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Fr 02 Nov, 2007 20:31

:smt023

Wynsch dir alles GUTE mit dem neuen Motorle!!!!!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Riege » Fr 02 Nov, 2007 21:07

:dance00:
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon fleisspelz » Fr 02 Nov, 2007 21:22

Schöner Geschicht ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » Fr 02 Nov, 2007 21:26

Feyn feyn... viel Spaß mit dem DD.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 02 Nov, 2007 21:42

Erste Sahne! Da hätt' ich auch gern mal geguckt!

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Oelbrenner » Fr 02 Nov, 2007 23:15

:smt023 :smt023

Na denn ma los!
Die ersten 10Tkm Einfahrstrecke warten :-D

Allzeit gute Fahrt! Auf das seine Ersatzdyse im Werkzeugfach verroste :wink:

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon kranickel » Sa 03 Nov, 2007 09:16

Schöne Geschichte. Da sieht man mal das es doch noch Hersteller gibt die sich um ihre Kunden kümmern. Sehr fein. Und he das der Sepp schwer in Ordnung ist is ja nix neues das wissen wir ja. Wobei ich mir sicher bin das dir jeder von uns Hantsch geliehen hätt aber der Sepp halt den Vorteil der Örtlichen Anwesenheit hatte. :-D

Also viel Glück mit dem neuen Diesel, viel Spass beim Einfahren und Grüsse an den Sepp.

Michi
kranickel
Wenigschreiber

Beitragvon nattes » Sa 03 Nov, 2007 10:26

Prima Kundendienst.

Da sollten sich die Großen mal ein Beispiel dran nehmen.

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher

Na klasse!

Beitragvon Maybach » Sa 03 Nov, 2007 11:51

Servus zusammen, das klingt erfreulich. Als XS-Fahrer hat man so eher die Meinung "Bloß weg von den Yamaha-werkstätten, wenn Du das Moped liebst!"

Hoffentlich sieht man das Vehikel mal - beim Sölkpasstreffen?

Freut sich der

Maybach
Maybach
bekennender Funkeleisentreiber

Re: Na klasse!

Beitragvon kahlgryndiger » Sa 03 Nov, 2007 12:42

Maybach hat geschrieben: ... Als XS-Fahrer hat man so eher die Meinung "Bloß weg von den Yamaha-werkstätten, wenn Du das Moped liebst!"

Moin ...
Die können vermutlich nicht einmal mehr was mit der Modellbezeichnung anfangen :-D Ich glaube der Herr Blechroller wird auch froh sein, dort nicht mehr hin zu müssen. Obwohl er seinen Spaß hatte :-D

... der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Dreckbratze » Sa 03 Nov, 2007 19:02

bester service, die hättens ja auch fadenscheinig abtun können, nach dem motto, " das motörle ist nicht für diesen einsatzzweck geschaffen worden", gelle?
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches