Sackzelt

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Sackzelt

Beitragvon lallemang » Mi 26 Dez, 2007 15:31

Hmm,

wo's jetzt grad so geweihnächtigt hat, hab ich mal wieder in meine Wärjaauchganzschönliste
geguckt und da ist der Posten Biwaksack immer noch mit gro§en Fragezeichen versehen. :?

Was ich bisher aus Bewertungen und so gezogen hab', ist die Atmung bei so einem Teil wichtig,
und nur mit Gore&Co zu machen.

Das Angebot ist jedoch damit schon recht begrenzt. Raer hat 'n holländischen
Gore (40E) und 'n BW "3Lagen" (70E) und sonst gibt's den Artiach ( :roll: E)...

Hat jemand da Erfahrungen? Gib'ts sonst was? :?

Gry§e Peter
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Oelbrenner » Mi 26 Dez, 2007 15:50

:shock: Biste da sicher?
Ich mein, wir sind ja keine 20 mehr, gut, 100 Punkte für kuhles Auftreten aber die doppelten Miese fyr entgangene Urlaubsfreuden :-D
Beiwagen brauch doch sowieso ein wenig Gewicht :wink: , `n nettes Zelt hat älteren Herrschaften bis jetzt noch immer nicht geschadet...

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Mi 26 Dez, 2007 16:28

Im "echten" Winter so mit ohne Zelt in einem Biwaksäcklein kann unschön werden, muss aber nicht.
Du hast einmal ds Problem des Kondenswassers. Je winter, desto mehr.
Da hilft auch keine Goregedingens mehr, sondern nur noch wesentlich durchlässigere Dinge, die aber dann nicht wasserdicht sind.
Kondenstwasser wird dann nervig, wenn man mehr als eine Nacht hintereinader in der Schlaftüte pennen will, man den Schlafsack aber nicht trocken bekommt.

Bei Wind/Sturm, starkem Schneefall oder eben Regen ohne findbares Überdach ist ein BW-Sack scheiße. Gut mit einem Tarp zusammen gehts, aber Tarp und BW-Sack = Zelt (Geld, Gewicht, Packmaß).
Kompromiss (nixfür mich) wäre eine Dackelgarage ohne Innezelt, aber dicht und sturmstabil.

Außerdem friert neben dem BW-Sack das Gewand immer durch.

Meine Abneigung erklärt sich wie folgt: Hab gerade 40-Fieber :evil: und hab mir mal bei einem Alpin-Biwak (ohne Schlafsack) die Oberschenkel angefrostet.

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Michael » Mi 26 Dez, 2007 17:16

Nun, Klimamembranen sollen ja die Körperfeuchtigkeit nach aussen ableiten!
Bei -10 Grädern wird aus Feuchtigkeit aber zügigst, schlichtes Eis! :shock:
Da ich sowas schon mal ausprobiert habe, kann ich dir sagen, daß du in einem schönen, kühlen Sack voller Eis aufwachen wirst! :-D
War ein frostiges Nächtlein, mit frostigstem Erwachen!
Also für Winterunternehmungen würde ich in jedem Fall ein gutes Zelt empfehlen! Wenn man bedenkt, wie es beim Wintercamping so zwischen Aussenzelt und Innenzelt aussieht (Eisbären würden sich da wohl fühlen!),
würde ich niemandem so einen SACK empfehlen!
PETER, mach das nicht!
Grüße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon lallemang » Mi 26 Dez, 2007 17:43

:roll: Ja, nix mehr 20! :(

Und als wirklichen Zeltersatz oder gar Winter seh' ich das auch nicht! :-D

War nur grad wieder dabei einen Schlafsackri§ zu nähen, irgendein Überzug mu§ da drauf! :evil:

Ist auch mehr für die kurze Reiseohnmacht und da vor allem Solo. Bei den Spritpreisen
kommt das Dreirad heftig teuer und wenn ich auf mehr als ein Teffen im Jahr will... :roll:

Aber ich glaub', da bei§t sich die Katze dann beim Geld halt.

Wurfzelte sind zwar auch die faule Nummer, aber Packma§ und Fiebergestänge :(

Nee, da hab' ich noch nicht die Lösung :wink:

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon lallemang » Mi 26 Dez, 2007 17:48

Blechroller hat geschrieben:Hab gerade 40-Fieber :evil:

Uups, vor lauter Lauter! Aber heftig gute Besserung!

Gry§e Peter
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » Mi 26 Dez, 2007 19:05

lallemang hat geschrieben::roll: Ja, nix mehr 20! :(

Und als wirklichen Zeltersatz oder gar Winter seh' ich das auch nicht! :-D

Ist auch mehr für die kurze Reiseohnmacht und da vor allem Solo. Bei den Spritpreisen kommt das Dreirad heftig teuer und wenn ich auf mehr als ein Teffen im Jahr will... :roll:
Gry§e Peter

Nun für sowas nehme man eine Tarpfolie oder schlicht eine der stabileren Baumarktplanen in klassich grün ohne Gestänge und spanne zwischen der hoffentlich stabil stehenden Soloeisen und dem Boden ein Dreieck unter das man sich wirft. Helle Köpfe schlafen übrigens auf der der Umfallrichtung des Eisen abgewandten Seite :-D

Damit der Schlafsack nicht einsaut und von unten nass wird, nimmt man dazu dieses feine Dinges:

http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_nr=aj_14001&GTID=30278ce1807ba860fd1d1642e745d2b1a33

Kostet so 60 Tacken und ist oben bauwollengemixt, also sehr atmungsaktiv. Man kann die Baumwolle noch leicht mit dem Wax von Räven bejauchen, damit es nicht so die Feuchtigkeit zieht. Hab ich, empfehl ich.
Dazu noch eine 3/4 lange selbstaufblasbare Isomatte und der Nacht am Straßenrand steht 3 Jahrezeiten lang nix im Wege.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches