Jawa 350 Sicherungbleche...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Jawa 350 Sicherungbleche...

Beitragvon Fritz194 » Mo 03 Mär, 2025 10:24

Merke: Wo der Jawa Konstrukteur Sicherungsbleche vorgesehen hat - da sind so auch von Nöten...
Was ich dort entfernt - und nicht ersetzt - habe hat zwar nicht mehr so nach Sicherungsblech ausgesehen aber hat wohl doch seine Bestimmung erfüllt.
Für mich hats ausgesehen als würd sich der Kupplungsbowdenzug längen oder die Lamellen der Kupplung aufquellen - inside Schrödingers tschechischer Katze hat sich aber die Mutter die den Kupplungskorb "sichert" immer weiter aufgedreht und der Kupplungskorb ist immer weiter Richtung Kupplungsdeckel gewandert.
Nach mehrfachen Nachstellen der Kupplung und beängstigender Lektüre über aufquellende Kork-Kupplungen dann auch noch "Motorschaden" bzw. dieses Geräusch wenn Teile von Kolbenringen oder Lagernadeln im oberen Totpunkt in den Zylinderkopf gepresst werden...
Nach Abbau der Zylinderköpfe dann blankes Erstaunen und Genugtuung - alles Bestens.
Das Geräusch kam doch vom Kupplungsdeckel... aber wieviel cm kann den Kork wirklich qufquellen ? :grin:
Der Kupplungskorb war nun soweit draußen dass er an den Deckel geschlagen hat...
Ja, das Sicherungsblech dass die Mutter des schon von Natur und Passgenauigkeit taumelnden Kupplungskorb hält -
ist wohl unerlässlich :grin:
GLG
Fritz194
Wenigschreiber

Re: Jawa 350 Sicherungbleche...

Beitragvon Zimmi » Mo 03 Mär, 2025 10:34

Servus Fritz,

wäre da nicht auch was mit flüssiger Schraubensicherung denkbar gewesen? :gruebel:
Ich kenn das vom russischen Endantrieb, dass da die Mütterlein, die das Tellerrad auf dem Triebling fixieren, serienmäßig mit Sicherungsblechen montiert werden sollen - nur sind die Bleche viel zu weich und führen dazu, dass sich alles losnoddelt... :ugly:

Grysze, Michael
Do not take life too seriously. You will never get out of it alive.
- Elbert Hubbard -
Zimmi
Vielschreiber

Beitragvon Fritz194 » Mo 03 Mär, 2025 12:07

Hi Zimmi !

Zimmi hat geschrieben:wäre da nicht auch was mit flüssiger Schraubensicherung denkbar gewesen? :gruebel:
Grysze, Michael

Ja... die letztendliche Lösung steht mir noch bevor da bei Reparatur "ambulant" weder Schraubensicherung noch Blech zur hand... Grrr... muss ohnehin noch einmal aufmachen...
Am besten Blech+Sicherung...

Danke für die Anregung...
Fritz194
Wenigschreiber

Beitragvon KNEPTA » Mo 03 Mär, 2025 12:50

Zimmi hat geschrieben:Servus Fritz,

wäre da nicht auch was mit flüssiger Schraubensicherung denkbar gewesen? :gruebel:
Ich kenn das vom russischen Endantrieb, dass da die Mütterlein, die das Tellerrad auf dem Triebling fixieren, serienmäßig mit Sicherungsblechen montiert werden sollen - nur sind die Bleche viel zu weich und führen dazu, dass sich alles losnoddelt... :ugly:

Grysze, Michael

Najo, eigentlich Schrauben und lösen können die sich auch mit Schraubensicherung hochfest. Sind einfach schlecht passende Gewinde mit schlechten Feingewindeschrauben...
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Zurück zu Alteisentreiberisches