Was ich dort entfernt - und nicht ersetzt - habe hat zwar nicht mehr so nach Sicherungsblech ausgesehen aber hat wohl doch seine Bestimmung erfüllt.
Für mich hats ausgesehen als würd sich der Kupplungsbowdenzug längen oder die Lamellen der Kupplung aufquellen - inside Schrödingers tschechischer Katze hat sich aber die Mutter die den Kupplungskorb "sichert" immer weiter aufgedreht und der Kupplungskorb ist immer weiter Richtung Kupplungsdeckel gewandert.
Nach mehrfachen Nachstellen der Kupplung und beängstigender Lektüre über aufquellende Kork-Kupplungen dann auch noch "Motorschaden" bzw. dieses Geräusch wenn Teile von Kolbenringen oder Lagernadeln im oberen Totpunkt in den Zylinderkopf gepresst werden...
Nach Abbau der Zylinderköpfe dann blankes Erstaunen und Genugtuung - alles Bestens.
Das Geräusch kam doch vom Kupplungsdeckel... aber wieviel cm kann den Kork wirklich qufquellen ?

Der Kupplungskorb war nun soweit draußen dass er an den Deckel geschlagen hat...
Ja, das Sicherungsblech dass die Mutter des schon von Natur und Passgenauigkeit taumelnden Kupplungskorb hält -
ist wohl unerlässlich

GLG