Ich hab den Rappel

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ich hab den Rappel

Beitragvon Blechroller » Mi 06 Feb, 2008 23:22

Ja eh, ich weiß, ich fahr einen Diesel, aber so?

Nach der letztwöchentliche Fastfertigstellung der Tarnergrynung des DD rappelt das Vieh aber so dermaßen. Irgendwas in Tanknähe. Ich lauf noch hohl, war mehrmals "kurz" in der Garage, hab den Tank ungefähr 4711 Mal runter gehabt, da ein Styck Gummi, dort ein Schräublein fester gezogen, aber der Sausack rummelt bei gewissen Frequenzen.
Wenn das Vieh morgen wieder rumpelt, bekämpfe ich das mal anders:

OROPAX!

Das nur mal so. Es nervt unsäglich, wenn man nicht drauf kommt, was es ist. Das Einzige, was ich sicher weiß ist, dass es aufhört, wenn ich den Tank ganz fest mit die Haxen presse. Hab schon Muskelkater.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Re: Ich hab den Rappel

Beitragvon Michael » Mi 06 Feb, 2008 23:34

Blechroller hat geschrieben:Das nur mal so. Es nervt unsäglich, wenn man nicht drauf kommt, was es ist. Das Einzige, was ich sicher weiß ist, dass es aufhört, wenn ich den Tank ganz fest mit die Haxen presse. Hab schon Muskelkater.

Ja, das kenne ich von meiner Tenere auch. Da hat doch tatsächlich so ein kleiner Schlawiner vor 25 Jahren den schlauen Einfall gehabt, in den 30 L Stahlblechtank große Schwallbleche einzuschweißen. Damit beim Run auf Dakar das Wüstenschiff nicht durch schwappenden Sprit ins Schaukeln gerät.
Leider haben sich diese Schwallbleche nach 25 Jahren im Tank alle losvibriert, waren ja nur angepunktet! :evil: So ab halb vollem Tank, wird es bei Ampelstopps langsam peinlich. Hört sich an wie eine Blechtonne, in welcher Schrauben geschüttelt werden! :shock:

Gryße, Michael
Ölwechsel mit Filter und Kurbelwelle
Fahren-fahren-fahren, auch mit MIL
Michael
meisterlicher Meister

Beitragvon Falcone » Do 07 Feb, 2008 08:05

Olli, nimm Bauschaum - bis du den Tank mit Ohropax gefüllt hast, bist du arm. :-D
Das Tenere-Problem kannte ich auch gut, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in der DD Bleche im Tank sind. Also muss doch der gesamte Tank sich als Resonator betätigen. Halt doch mal irgendein Stück Alu oder so an den Tank und teste damit, wo und in welche Richtungen sich die Schwingungen ausbreiten - dann kannst du gezielt was drunterpacken an Gummi oder so.

Vermutlich will die Field aber nur das Tarngrün wieder abschütteln. :-D

Grüße
falcone
carpe diem
Falcone
Wenigschreiber

Beitragvon Oelbrenner » Do 07 Feb, 2008 08:13

Ich hatte mal Probleme mit dem Tankdeckel an `ner anderen Mopette.
Hatte sich was gelöst und klepperte wärend der Fahrt...
Untersuche er mal!

Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi

Dieselnutzkrad
Oelbrenner
Wenigschreiber

Beitragvon Blechroller » Do 07 Feb, 2008 08:46

Stille, unglaubliche Stille!

Nee, der DD tut noch laufen tun, aber eine der gestrigen "Kurz-mal-in-die-Garage-Maßnahmen" war erfolgreich. Scheinbar hab ich doch endlich mit einem Gummistreifen die Schepperstelle gedämpft.
Es bleibt die Hoffung, dass das von Dauer ist.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon pointer » Do 07 Feb, 2008 13:17

... oder der oelbrennersche Lösungsansatz war korrekt und du hast jetzt den Tankdeckel richtig aufgeschraubt :-D

Ohne Scherz, genau das ist mir anfangs mal mit der XT passiert. Und da ich die Gutschte vor Inbetriebnahme heftigst beschraubt hatte, hat's da auch gedauert, bis ich drauf kam. Und mein Weib bestätigte, dass sie das Gerappel auf knapp 1 km über's freie Feld gehört hat.

P.
pointer
Wenigschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches