auch ein paar renoiscenzen
mein noch keine 20jahr reno springt wiederan, zumindest für 3 bis5 sekunden, nachdem vor ca 1,5 Wochen der Zahnriemen den Dienst beendete,
und ich sodann mit Alexischer Hilfe den Kopf (inkl Dieseleinspritzpumpe)vom zweiten Motor vermessen, Handgeschliffen und aufgesetzt hab.
Das erstaunliche Detail zu meinem 1,6l Diesel ist, normalerweise geht er nicht kaputt, so sprach auch der freundliche Autoverwerter, der mir heut verriet , der Motor wurde auch in den Rumänischen Jeeps, sowie im 9er, 11er Reno sowie im 343ervolvo verbaut - für all jene die mal doch Motor suchen gehen müssen. weiters rzählte er mir, daß er vielen 16ooern den Kopf abnahm, um ihn um zu bauen für den 19ooer Motor, der weit weniger Kopffest ist.
na, ja - wie auch immer -
noch läuft mein Motörchen nicht wieder ordnungsgemäß, und ich weiß noch nicht, wo der Fehler liegt.
wohl am ehesten irgendwo im Bereich der Dieseleinspritzpumpe und deren Einstellung, vermute ich, aber da kenn ich mich nicht aus - und konnt im Inet auch keine brauchbare Info finden, oder gar eine Explosionszeichnung von solch einr Pumpe (Bosch VE 49).
mit alexhilfe morgen kommen wir der Sache wohl schon näher, auch den autoverwerter werd ich nochmals befragen, der ohnehin um mitteilunmg des wiedr laufenden Motors bat. Von diesem bin ich wirklich beindruckt, dr von sich aus bereitwillig aus seiner Kenntnis erzählte und per telephon auf Fehlersuche mit mir gang - als der Motor noch nichteinmal wenigsten kleinlaut anspringen wollt.
Rein theorethisch ließe sich das Antriebsrad für die Pumpe am Conus der Welle verdrehen, wenn eben die befestigungschraube locker wäre. Dies kann ich nicht mit 100% iger Gewißheit auschliesen als mögliche Fehlerursache.
Frage : Wi läßt sich die richtige Arbeitsweise überprüfen, also das Einspritzen zu richtigen Zeitpunkt zum richtigen Zylinder - mal vorerst ohne dem speziallwerkzeug, welches Boschdienste dazu verwnden.
Gibts da einen Trick - eine relativ einfaqche Überprüfungsmöglichkeit?
insofern keine zeit für jawa od...,
liebn Gruss
andreas

ich hätt's besser wissen sollen