Warum das Russengelump nicht mehr hat mögen tun

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Warum das Russengelump nicht mehr hat mögen tun

Beitragvon Blechroller » Di 30 Jan, 2007 22:19

Es hat die Dirksche Muschelschupserkrankeit; Zündrotor ist in sich locker.

Das Teil

Bild

besteht aus zwei Teilen: Die Achse und die Dose. Die Verpressung hat sich gelöst und hat in beide Seiten ca. 4mm Spiel. Dadurch stimmt natürlich die Zündung überhaupt nicht mehr. Das könnte auch meine teilweise schlechte Gasannahme und morgendliches Startgekrampfe beim TT erklären.

Dinger sind nicht lieferbar; nachgefertigert Ersatz wird angeblich nächste Woche erhofft. Ich mach mich jetzt mal kundig, wer hier Hartlöten kann.

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Di 30 Jan, 2007 22:52

2 Schweißpunkte - fertig

oder gleich die Herbrennbox :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Blechroller » Di 30 Jan, 2007 23:02

Die Herbrennbox kommt jetzt erst mal an die Enfield.

Das mit den Schweißpunkten lass ich mal vorerst. Evtl. kann mir das hier jemand Hartlöten. Soll angeblich besser sein. Bei Dirk hats ja das TT gehalten ;-)

Olli
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon KNEPTA » Di 30 Jan, 2007 23:10

Blechroller hat geschrieben:Die Herbrennbox kommt jetzt erst mal an die Enfield.

Das mit den Schweißpunkten lass ich mal vorerst. Evtl. kann mir das hier jemand Hartlöten. Soll angeblich besser sein. Bei Dirk hats ja das TT gehalten ;-)

Olli


Denke dein Zyndungsproblem hattest du wirklich auch schon beim TT.
4 mm sind ja doch schon einige Grade umgerechnet auf die Kurbelwelle.
Da kommt der Funken wirklich schon äußerst spät. Hoffe nur die Kiste ist nicht zu heiß gelaufen.
Zuletzt geändert von KNEPTA am Di 30 Jan, 2007 23:11, insgesamt 1-mal geändert.
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon Nanno » Di 30 Jan, 2007 23:11

Hartlöten kann ich es dir, kann es dir aber auch verschweissen.
Ganz wie du willst.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 19624
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Beitragvon motorang » Mi 31 Jan, 2007 00:13

Frank Lindgren schrub mir:
Tach auch!
Ja, ja, am Gamsstein habe ich an den Kipphebeln gebastelt. Zu Hause habe ich das dann richtig gerichtet etc... und mich ordentlich auf das TT vorbereitet. Gestern morgen gings dann los, wobei zwischendurch die Tourenplanung schon mal luxuriöser aussah (mit Zwischenstop bei Dösenhütttentreff etc., die Arbeit mit aber durch den Luxus schon einen Strich machte).

9:30 war ich auf der Piste und das lief alles ganz furchtbar gut bis gegen 18:15 splötzlich (und unerwartet) gleichzeitig Stromerzeugung und Zündung ausfielen. Na gut: im Lichtmaschinenschlachten habe ich schon viel Erfahrung. Aber auch keine Zündung mehr? Das ist neu. Gelber Wagen (diesmal rot), Werkstatt in Regensburg: der Gelbe-Wagen-Fahrer Kirgise oder Kasache oder sowas und sofort auch ganz begierig, den Grund des Ausfalls herauszufinden.

Zündung auf: nix dreht sich bei Kickstarterbetätigung. Ventildeckel runter: nix rührt sich. Kann dann ja eigentlich nut mangelnder Drehschluß auf der Kurbelwelle sein. Das ganze übrigens ohne nennenswerte Geräusche wie von abgefrästen Zahnrädern oder so. Als besteht Hoffung, daß das Ganze zwar aufwendige Bastelei aber nicht teuer und mit "Kolateralschäden" behaftet ist.

Man wird sehen, ich werde berichten.
Hier in Wuppertal liegt nun auch Schnee, Straßen schweineglatt. Mit meiner Nadeschda wäre das ja alles kein Problem ... mit einem überdimensionierten Ladebordwandlieferwagen wirds da schon eher spannend. Na, den bring ich morgen ja wieder zurück.

Meine Sehnsüchte sind bei Euch und der morgigen Ausfahrt und ich denke mir: dletztes Jahr nicht, dieses Jahr nicht, aber im nächsten Jahr geht bestimmt alles gut.

So, nun möchte ich für das nächste Jahr (2008) noch meine demytige neue Anmeldung anfygen: bitte bitte mich auf die Liste setzen!
Mit Dank und
Gryszen verbleibe ich
Frank


gleicher Schaden?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Gerade als die Raupe dachte, die Welt würde untergehen, verwandelte sie sich in einen Schmetterling.
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 22966
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Beitragvon Blechroller » Mi 31 Jan, 2007 00:38

Moin Andreas,

das liest sich eher wie ein Kurbelwellenbruch oder -siehe Kindertreffen- eibe offene Kupplung.
Bei mir ist überall Kraftschluss, nur der zur Zündungssteuerung hat Spiel bzw. diese hat sich ob dessen verstellt. Ist bei mir wieder einer der typischen Russenschäden an nem 10 € Teil. Beim Kollgen liest sich das im schlimmsten Fall eher Seppmäßig: Motor auf!

BTW wo wir hier bei "Alten Eisen" sind; gerade läuft das letzte Madonna-Konzert innne Glotze :shock: :-D .
Ich steh ja auf die Musik eher nur rar ausgewählt, aber was die da abzieht... Perfekte Show, perfekter Kommerz.

N8

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon hiha » Mi 31 Jan, 2007 07:18

@Olly
lass Hartlöten, das Ding. Das ist nicht nur eleganter, sondern auch besser.

Gruss
Hans
Benutzeravatar
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner
 
Beiträge: 17560
Registriert: Fr 28 Okt, 2005 10:01
Wohnort: Neubiberg b. München

Beitragvon dirk » Mi 31 Jan, 2007 09:16

hiha hat geschrieben:@Olly
lass Hartlöten, das Ding. Das ist nicht nur eleganter, sondern auch besser.

Gruss
Hans


Ja, schweissen hatte ich schon, das ist dann neben dem Schweisspunkt wieder defektiert(ein altes deutsches Wort). Die Nabe ist zu massiv um mit sauber mit der Dünnen Glocke geschweisst zu werden!

Dirk

PS.: Glaub ich jedenfals.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
Benutzeravatar
dirk
Vielschreiber
 
Beiträge: 6081
Registriert: Mi 21 Dez, 2005 20:41
Wohnort: Kuddewörde

Beitragvon Oelbrenner » So 04 Feb, 2007 13:07

Muss ich ja wieder grinsen :-D
Denke da an die Reaktion meiner russischen Kollegen (beide aus Sibirien, beide damals beruflich verdammt die Russenhobel -die ECHTEN Innlandsschlampen- zu treiben, der eine als Polizist, der andere in der Landwirtschaft) bei dem Gespräch mit den beiden, angesprochen auf das Thema, dass es hier tatsächlich Leute gibt die sowas freiwillig fahren:
Zuallererst und überaschend spontan: Echt :?: Spinner :!:

Hier die original sibirische Gebrauchsanweisung :smt018 für Ural und Dnepr, der Gewichtigkeit nach geordnet

-Nimm - so du kannst- etwas anderes!
-Gehe, wenn Eile geboten ist, besser zu Fuss!
-Habe immer eine Maschine zum Ausschlachten in petto!
Fahre längere Strecken nie allein und ohne komplett ausgerüstete Werkstatt!
-Habe immer Kugellager, Lichtmaschine, Zündspulen und Zündrotor dabei!
-Betrachte 100km (in Sibirien ein Witz) als Weltreise und richte dich darauf ein, nach der Hälfte irgendetwas am Motor reparieren zu müssen.
-Gehe bei der Ersatzteilbesorgung davon aus, das in einer von drei nagelneuen Lichtmaschinen die Wicklung fehlt!

So, an alles kann ich mich nicht mehr erinnern, war zuviel,kam aber noch einiges nach.
Quintessenz der beiden: Schön und sehr robust sind sie ja irgendwie, zu allem zu gebrauchen, nur die Motoren sind die reinste Katastrophe!

Musste ich an dieser Stelle mal loswerden...-- :-D

Grysze Oelbrenner
Indogermanischer Rapsölmafiosi


Dieselnutzkrad
Benutzeravatar
Oelbrenner
Wenigschreiber
 
Beiträge: 788
Registriert: Mi 17 Jan, 2007 10:01
Wohnort: Lieboch bei Graz

Beitragvon Blechroller » So 04 Feb, 2007 17:14

Werter Herr des brennnden Öles,

der Vollständigkeit halber sei an dieser Stelle angeführt, dass ich als Treiber einer Russensocke, aber auch einer Sommer-/Winter-Diesel Folgendes zu berichten weiß. Beide Fahrzeuge haben in etwa die gleiche Kilometerleistung auf dem Buckel (~17 MM) und haben mich beide je 2x mit fahr(ver)hindernden Ereigenisse konfrontiert. Das Russengelumpe hat einmal die Kupplungsschrauben fyr verlustig erklärt und jetzt der Rotor der Zyndung.
Der dieselige Diesel hat 1 x die Einspritzpumpe fyr erneuerungsbedyrftig erklärt und einmal war selbige heftig undicht und warf die wohlriechende Treibflyssigkeit gegen mein Hosenbein. Nach 2 Monaten in der Garage könnte ich die Hose ja noch mal zum 4. Male waschen...

Soviel zu Urteilen :-D

Es bleibt die Frage anläßlich der TT-Ereigenisse, ob MZ in Russland fertigen ließ :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Benutzeravatar
Blechroller
Vielschreiber
 
Beiträge: 5862
Registriert: Di 04 Okt, 2005 22:13
Wohnort: Freising (bei München)

Beitragvon nattes » So 04 Feb, 2007 17:19

Schön und sehr robust sind sie ja irgendwie, zu allem zu gebrauchen, nur die Motoren sind die reinste Katastrophe!


Also mit dem Motor sind sie aber recht passabel. ;-)

Bild

Gruß Norbert
nattes
Flammenversteher
 
Beiträge: 4916
Registriert: Fr 02 Feb, 2007 21:41
Wohnort: OWL

Beitragvon Christoph » So 04 Feb, 2007 18:31

Blechroller hat geschrieben:
Es bleibt die Frage anläßlich der TT-Ereigenisse, ob MZ in Russland fertigen ließ :-D

OllY


:shock: ARGL :evil: Werft den Purchen zu Poden!

:-D

Christopher
Christoph
 

Beitragvon KNEPTA » So 04 Feb, 2007 18:32

Oelbrenner hat geschrieben:Muss ich ja wieder grinsen :-D
Denke da an die Reaktion meiner russischen Kollegen (beide aus Sibirien, beide damals beruflich verdammt die Russenhobel -die ECHTEN Innlandsschlampen- zu treiben, der eine als Polizist, der andere in der Landwirtschaft) bei dem Gespräch mit den beiden, angesprochen auf das Thema, dass es hier tatsächlich Leute gibt die sowas freiwillig fahren:
Zuallererst und überaschend spontan: Echt :?: Spinner :!:

Hier die original sibirische Gebrauchsanweisung :smt018 für Ural und Dnepr, der Gewichtigkeit nach geordnet

-Nimm - so du kannst- etwas anderes!
-Gehe, wenn Eile geboten ist, besser zu Fuss!
-Habe immer eine Maschine zum Ausschlachten in petto!
Fahre längere Strecken nie allein und ohne komplett ausgerüstete Werkstatt!
-Habe immer Kugellager, Lichtmaschine, Zündspulen und Zündrotor dabei!
-Betrachte 100km (in Sibirien ein Witz) als Weltreise und richte dich darauf ein, nach der Hälfte irgendetwas am Motor reparieren zu müssen.
-Gehe bei der Ersatzteilbesorgung davon aus, das in einer von drei nagelneuen Lichtmaschinen die Wicklung fehlt!

So, an alles kann ich mich nicht mehr erinnern, war zuviel,kam aber noch einiges nach.
Quintessenz der beiden: Schön und sehr robust sind sie ja irgendwie, zu allem zu gebrauchen, nur die Motoren sind die reinste Katastrophe!

Musste ich an dieser Stelle mal loswerden...-- :-D

Grysze Oelbrenner


Als Treiber einer echten Inlandschlampe kann ich nur sagen: Ja das stimmt aber meistens sucht sich das Moped ja den Fahrer aus und nicht umgekehrt und wo die Liebe hinfällt :-D
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
Benutzeravatar
KNEPTA
AiA Sektionschef
 
Beiträge: 17479
Registriert: Do 09 Jun, 2005 12:57
Wohnort: Niklasdorf

Beitragvon kahlgryndiger » So 04 Feb, 2007 18:39

Blechroller hat geschrieben:Es bleibt die Frage anläßlich der TT-Ereigenisse, ob MZ in Russland fertigen ließ


Lächerlich ... :!: Auch wenn ich Probleme auf der Anreise hatte ... So kam ich doch an. Und ausserdem - ich kann es garnicht of genug wiederholen ...

8.500 km in 3.50 Monaten ... das sind knapp 2.428,57 km jeden Monat ... völlig ohne Probleme.

Zeige mir den Russen mit ähnlicher Leistung ... meines Wissens kommt nur Atze dem nahe :roll:

Schönen Abend noch ...
Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo') and FCK PTN
Benutzeravatar
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.
 
Beiträge: 17875
Registriert: Mo 18 Jul, 2005 16:48
Wohnort: Karlstein am Main

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder