von Wauschi » Do 03 Apr, 2025 17:46
Hans hat die Situation schon ganz gut beschrieben.
Der Defekt ist noch nicht gelöst, daher habe ich bisher noch nichts geschrieben, aber soviel vorweg...
Zirka 40km außerhalb von Tan-Tan spielt plötzlich die Temperaturanzeige "...das Lied vom Tod". Der Kühler ist leer und der Motor ist voll mit Cappuccino. Ich war alleine unterwegs ohne Wasser oder Öl. Ohne den Motor zu überhitzten schaffe ich es nach Tan-Tan. Repariere die Wasserpumpe und wechsle das Öl. Reparatur-Satz hatte ich dabei. Voriges Jahr hatte mich Motorang schon auf ein bekanntes Problem mit den Dichtringen aufmerksam gemacht.
20km später habe ich keine Leistung mehr, die Kipphebel klappern. Sofort stelle ich den Motor ab. Am Einlass ist der Kipphebel bei den Schweißpunkten gebrochen, die Nadeln sind weg. Mit einem Magnet fische ich einige Nadeln aus dem Motor 60% bleiben verschwunden. Die NW ist blau. Ich verbaue neue (wie früher beschieben, mit VW Teilen reparierte) Kipphebel, tausche Öl. Der Motor hört sich jetzt nicht mehr gut an, er quietscht, scheppert, aber läuft.
Ich kontaktiere einen Freund der gerade sein Motorrad nach Marokko schickt, bitte ihn einen Ersatzmotor auf den Träger zu schnallen und diesen mitzubringen. Ich mache mich einstweilen auf den Weg zum Hafen Melilla, wo das Zeug ankommen soll. Das sind rund 1500km. Das war vor zwei Wochen.
Zunächst denke ich der Motor wird keine 20 km halten, komme aber gut voran. Mehrmals öffne ich den Motor und fische immer wieder Teile mit dem Magnet. Nach 400km wieder ein lautes Geräusch. Eine Nadel hat die Lichtmaschine beschädigt. Ich entferne die losen Teile und fahre weiter.
Nach 700km (letzte Woche) nochmal Ölwechsel und Teile fischen. Die NW löst sich langsam aus. Den Unterschied kann man auf den Bildern gut erkennen. Heute bin ich nach 1500km in Nador, in der Nähe des Hafen angekommen. Morgen kommt der neue Motor.
Übermorgen habe ich vermutlich Bilder der NW und ich starte nochmal Richtung Dakar.
Es bleibt spannend
Wauschi
- Dateianhänge
-

-

-

-

-

-

-

-

-