ich ärger´mich grad´maßlos über die kreative, italienische Geldbeschaffungspolitik bzgl. des Verbots von M+S-Bereifung zwischen 15.Mai und 14. Oktober.
Wollte kommendes Wochenende mit der KTM nach Slowenien und unterwegs ein paar unbefestigte Wege in den nordöstlichen ital. Alpen fahren.
Jetzt das!
Das neue Gesetz verlangt im Sommer M+S-Reifen deren Speedindex mindestens der in den Papieren eingetragenen Höchstgeschwindigkeit entspricht, oder besser ist.
Meine KTM läuft demnach 220, grobes Profil gibts aber bis max. 190, die frisch montierten TKC 80 gehen gar nur bis 160 km/h. Das fährt mit den Schlappen schon kein Mensch und auf der Landstrasse schon garnicht.
Wenn man jetzt noch den Wahnwitz bedenkt, dass man in ganz Italien eh nur 130 im Höchstfall fahren darf, wird der Irrsinn offenbar!
Dafür wurde schon das Strafmaß festgelegt: Bußen zwischen 400,- und 1.600,- Euro, ggfs. Beschlagnahme des Moppeds. Noch Fragen?
Dankschön ihr italienischen Politiker, dass ihr mir meinen Urlaub vermiest habt!
Wer mehr wissen will kann da nachlesen: http://www.provinz.bz.it/de/dienste/die ... id=1028944

.