Neulich bei Hein Gerippe:
Es gibt vier Parkplätze für Moppeds vor dem Haus, zwei davon sind belegt. Quer vor allen vier Plätzen steht eine Art Spät-70er Jahre Panhead Chopper im verwüsteten Design auf dem Trottoir. Ich denke mir: 'so ne Harley ist ein klasse Mopped. Du kannst für fünfzehntausend Euro Brocken dranbauen und die fährt trotzdem noch'. Irgendwie schade um den Rahmen und den Motor fand ich es dennoch. Ich parke also meinen Bertel verbotenerweise auf der Strasse und gehe rein.
An der Kasse wartet eine Schlange. Alle gucken wer ankommt (Bertel ist gut zu hören). Ich grüsse freundlich. Die Shopbesatzung und alle Kunden bis auf einen grüssen freundlich zurück. Der eine nickt knapp und ernst. Irgendwie sieht er aus, als sei ihm eine Laus über die Leber gelaufen. Er hat's aber auch echt schwer. Alleine die tonnenweise Messingschildchen, die an seiner Original HOG Jacke verarbeitet sind müssen ihn schon gewaltig runterziehen. Und dann noch das Leben mit Vokuhilamoliba-Dauerwelle....
Ich stelle mich bei der Kasse an, da ich weiss was ich will. Der düstergesichtige Willi Wuchtig geht zur Strasse, wirft einer Kennerblick auf den Bertel und entlarvt mich als ansprechenswürdig, da irgendwie passend motorisiert, und kommt auf mich zu.
"Auch nicht mehr die jüngste, wasndas fürn Baujahr?"
Ich habe keine Lust auf schmales Stahlgewitter von der Luftpumpe und versuche nicht zu sehr in Kontakt zu geraten:
"Weiss ich nicht, hab ich gebraucht gekauft"
Er nickt wissend:
"Meine issja 1951. Is abba umgebaut. Hatn Kumbel von mia gemacht."
Hätte mich auch echt empört, wenn das Ding so aus der Fabrikhalle gerollt wäre. Die Idee, dass er das Ding nicht selbst gemurkelt hat find ich dagegen ganz gut. Er brebelt munter weiter drauflos:
"Biste auch in Hamburg zum HD Geburtstag? Wir wollen da nämlich hin."
Ich denke mir: 'jetzt weiss ich auch endlich, warum ich da nicht hin will' und sage laut: "Nee, ich fahr lieber ein bisschen Motorrad so lang."
Er hält mir einen Karton unter die Nase. Irgend so eine südchinesische Einwegwegwerf-Alarmanlage für das Mopped. Wenn Du sie anbaust und dann am Lenker wackelst, fiept der Wupptich munter drauflos. Falls alles wider Erwarten plangerecht funktioniert. Er kommentiert den Karton: "Man muss was tun"
Das finde ich vernünftig überlegt und antworte:
"Man muss dauernd was tun"
Er philosophiert: "Meine Kumbels habm alle sowas dran. Da muss ich jezzz auch sowas dranmachn. Sonss klaut das Mopped einer."
Ich versuche ihn zu trösten:
"Das traut sich bestimmt keiner" und kämpfe gegen diesen Juckreiz auf dem Zwerchfell.
"Meinsde echdjezz? Ich hab auchschon übalegt obbichnich lieba son Ding nehmm soll, dass mitm Schloss zusamm is. Muss auch nich so viel geschraubt werden."
Ich denke mir, er könne gut mit einmal Plus und einmal Minus drantütern überfordert sein und rate ihm: "Ja, da würde ich mich erst Mal genau informieren"
Gottseidank bin ich jetzt an der Kasse und bekomme meinen Ölfilter. Die Verkäuferin fragt mich: "Haste Deine Sporty noch?" Ich erwiedere grinsend: "Nee, ich fahr jetzt Yamaha." Sie lacht und kassiert. Mein "Tschüss denn" wird zur Strafe für den letzten Satz von allen im Shop erwidert, ausser von Willi Wuchtig der jetzt mit mir schmollt.

