Wer hat meine km/h geklaut? - ÄTSCH ich hab sie wieder!

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Wer hat meine km/h geklaut? - ÄTSCH ich hab sie wieder!

Beitragvon Christoph » Fr 06 Apr, 2007 06:36

Da sich hier ja auch so mancher mit Optimiering und Tuning auskennt stelle ich die Frage auch hier.

Kann ein Auspufftopf gleich mal 20 km/h Endgeschwindigkeit schlucken? :shock:

Ich habe vom Emmentreiber Jörg einen TS Auspuff bekommen, das Ding ausgebrannt und drangedybelt. Gestern konnte ich endlich mal eine g'scheite Testfahrt absolvieren, das Ergebnis war beschämend. Der Tacho von Rooster pendelte sich nicht mehr bei 110 Vmax sondern 90 ein, der Durchzug hat sich jedoch spürbar verbessert. Daß jedoch zugunsten von Drehmoment gleich 20 km/h verschwinden kommt mir ein bisserl viel vor.

Eine weitere Arbeit habe ich allerdings auch noch gemacht, ein altes Rad erneuert, soll heißen es hat neue Lager bekommen, die Abstandshülse ist aber drinnen geblieben (mangels Drehmöglichkeit in der Firma) - frei drehen tut es, trotzdem werde ich da noch nacharbeiten, sicher ist sicher.

Christopher
Zuletzt geändert von Christoph am Sa 07 Apr, 2007 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph

Re: Wer hat meine km/h geklaut?

Beitragvon Nanno » Fr 06 Apr, 2007 08:09

Christoph hat geschrieben:Kann ein Auspufftopf gleich mal 20 km/h Endgeschwindigkeit schlucken? :shock:

Jein... er kann ein bisserl was fressen, aber es wäre unwahrscheinlich, dass es bei einer TS innerhalb der Serienstreung der Auspüffer soviel Unterschied gibt. Schau dir eher mal das Lager in dem Rad genau an...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Re: Wer hat meine km/h geklaut?

Beitragvon Riege » Fr 06 Apr, 2007 08:34

Christoph hat geschrieben:Kann ein Auspufftopf gleich mal 20 km/h Endgeschwindigkeit schlucken? :shock:

Ja, problemlos. Grad 2Takter haben da unheimlich viel Tuning-Potiential - nach beiden Seiten...

Gryße
der Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Hauni » Fr 06 Apr, 2007 11:18

Ja klar!
Ein Auspuff kann ordentlich Leistung vernichten!!
Ob es allerdings via Serienstreuung zu solchen Unterschieden kommt ??
Hast du noch den vorhergehenden Puff ?? der ist schnell mal gewechselt und du weisst, ob du dich auf den Auspuff oder die Radlager konzentieren musst
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon junakreiter » Fr 06 Apr, 2007 11:32

mir is noch was eingefallen:
vielleicht ist er zu!
kann man das daempferelement rausnehmen?

alex.
unbedingte Vertrautheit mit dem Motor!
junakreiter
Inschenör

Beitragvon Christoph » Fr 06 Apr, 2007 11:52

Könnte man, wenn man den Abflext :shock: Hatte den Männerfön Binford 6100 dran (Heißluftpistole) und hab damit die Busabstellhalle ausgeräuchert. Vielleicht sollte ich noch mehr :-D ? Morgen wird getestet.

Christopher
Christoph

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Apr, 2007 12:50

Häng halt mal irgendeinen anderen Puff dran, dann weisst Du es sehr schnell....
Ja, der Auspuff kann noch deutlich mehr als 20 km/h fressen....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Fr 06 Apr, 2007 13:35

Nochmal zum langsam Mitschreiben:

1) Christoph hat einen TS250/1-Motor.

2) Mit dem dazu passenden und darauf abgestimmten TS250/1-Auspuff geht die Kiste 20 km/h langsamer als mit einem NICHt dazu passenden Puff vom Modell ETZ. Und das beim bekannt leistungssensiblen Zweitakter

Einzige Idee von mir: Der TS250/1-Auspuff ist ein gedrosseltes Exemplar falls es sowas gab.

Gegentest: Ich hätte hier für einen Test einen ladenneuen TS250/1-Topf herumstehen ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Fr 06 Apr, 2007 13:39

Danke für das Angebot, teste aber morgen mal den vom Jörg für gut befundenen TS-Haufen (soll ein paar Beulen haben :-D ). Aber, hab ich im MZ Forum schon geschruben: :pray: Kannst myr wieder ein Buchs fürs Radl drehen? Darfst dafür auch den ETZ Topf ausprobieren :-D

Christopher
Christoph

Beitragvon motorang » Fr 06 Apr, 2007 13:44

WEICHE!

Oder komm halt nach viere vorbei, da wird eh geschraubt ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Fr 06 Apr, 2007 14:06

motorang hat geschrieben:WEICHE!

:shock: Wos hob i denn g'sogt? Ach, myr tut schon verstehen tun :-D Des liegt ja nur am-am-am-äh Leistungsgewicht :shock: *duckundganzweitwegrenn* Mein Rooster hat ja nicht so viel Campingausrysterei geschleppt meine ich 8)

Kann erst umme Achte, Viere bis Achte ist der Schöpferei zu dienen.

Christopher
Christoph

Beitragvon Christoph » Sa 07 Apr, 2007 04:30

Soderle, wie ich vermutete. Das Buchsl war zwar schon etwas unschön aber nycht schuld. Das eingebaute Rad dreht nur unmerklich freier als vorher, trotz einem neuen, viel stärkeren, Buchsl aus den Händen des drehenden Virtuosen. Dank an den meister der kreiselnden Bank :pray:

Heute, sobald das täglyche Licht erscheinen mag, wird gekickt und gepröttelt :twisted:

a) TS-Topf
b) ETZ-Topf
c) getesteten TS-Topf

Bericht folgt!

Christopher
Christoph

Beitragvon Christoph » Sa 07 Apr, 2007 19:10

Buchsl war net schuld, es war der Topf :shock: Ich hab den heute doch nochmals ausgeräuchert und die km/h purzeln nur so. Leider konnte ich auf der Dosenbahn kein Bild machen, Ausschlag bis 130 8) - leider nur Pendelei des Tacho. Ob ich mir wohl mal einen Sigma leisten sollte? Pendelt das Ding so um 60 rum (mal 50 mal 70) sind angeblich 50 angesagt - laut Benz.

Christopher
Christoph

Zurück zu Alteisentreiberisches