junakreiter hat geschrieben:... und die beiden linken lager
(haupt und vorgelegewelle) tauschen.
Ich kenn ja das Getreibe nicht, aber an meinem 1er Passat Diesel war genau das kaputt.
Als das Getriebe mit 295000km die Grätsche machte, hat es das Lager an derKupplungsseite der Abtriebswelle zerrissen. Angekündigt hat sich das schon sehr lang durch genau die von Dir beschriebenen Symptome. Der Nylonkäfig dieses Lagers hatte sich scheins schon lang verabschiedet, die Kugeln konnten direkt aneinander Reiben. Irgendwann hats dann gekracht, der stramm auf der Welle sitzende Innenring(!) hat sich in 3 Teile verabschiedet, die Kugeln hats quer durchs Getriebe gezogen...Gottseidank konnte ich noch von der WIrtschaft heimfahren, indem ich mit dem Fuß den Ganghebel reindrückte...Böses Geräusch. Der Vorteil: Das anschließend eingebaute 5-gangGetriebe hat dem eh schon günstigen Verbrauch von 5l/100km nochmal einen halben Liter abgezwackt, und die Endgschwindigkeit von 140 wurde bergab auf 180 gesteigert. (auf der Geraden drehte er den 5. auch schön, 3000/min bei 130, vorher bei 100....) Zuletzt gesehen hab ich ihn mit ca. 450000km auf der ersten Maschin (*seufz*)
Gruß
Hans