von mecki » Fr 10 Aug, 2012 09:52
Da Rentner ja Zeit zum Schreiben haben muss ich noch eine Rollerstory anfügen. Es war in den 60er Jahren da beschlossen wir, vom inzwischen legendenumwobenen Horexclub Stuttgart, an der ADAC-Prüfungsfahrt Solidute teilzunehmen und haben eine Mannschaft gemeldet. Bestehend aus einer NSU-Max einer BMW und meiner Honda CB 450. Wie der Teufel so will brach mir am Vorabend am Black-Bomber das Hinterteil vom Rahmen ab. IDamals hatte ich noch einen Strolch Progress Roller mit Sachsmotor in Betrieb. Den hatte ich mal geschenkt bekommen,also habe ich damit zum Entsetzen der Restmannschaft die Prüfungsfahrt bestritten.Die Firma Heinkel hatte eine Werksmannschaft ins Rennen geschickt. Gegen die war eigentlich kein Kraut gewachsen. Allerdings war der Strolchroller mit 16" Rädern ausgerüstet und als 2Takter auch etwas agiler wie die Heinkels. Ausserdem hatte er Fußschaltung und nicht dieses blöde Drehgriffgedöhns.So eine Prüfungsfahrt bestand aus der Dauerprüfung d.h.man musste 12 Stunden mit einem vorgeschriebenem Mindestschnitt seine Runden drehen. Jede dritte wurde die Zeit genommen.Eine Minute Karenzzeit gehörte auch dazu. Schneller durfte man fahren. Das war aber nicht mein Sorge ich brauchte immer die Karenzeit da der Strolch nicht daran dachte schneller als 80-85km/h zu fahren. Alle paar Runden überholte mich die Heinkelmannschaft.Ich war noch als letzter auf der Strecke und es wurde nacht.Augenzeugen zu Folge soll das toll ausgeseheh haben wie mein Strolch der ja in jeder Kurve auf den aussenliegenden Rahmenrohren aufsetzte funkenstiebend durch selbige durchjagte. Die armen Streckenposten mussten wegen mir, der als letzter auf der Strecke war Überstunden machen. Vergessen habe ich noch zu erwähnen dass vor der Dauerprüfung noch eine Brems-Beschleunigungsprüfung und ein Slalom zu absolvieren war, um bei Punktegleichheit in der Dauerprüfung über den Gesamtsieg zu entscheiden und da war ich der Bessere. Bei der Siegerehrung wurde ich dann als Klassenbester und Goldgewinner ausgerufen. Heinkel hat Protest eingelegt, aber erfolglos. Bin ja trotz meiner Langsamkeit immer innerhalb der Karenzmiute angekommen. Der Ordnung halber sei noch erwähnt auch unsere Horexclubmannschaft den Mannschaftspreis in Gold bekommen hat.
Gruß, Mecki
Zuletzt geändert von
mecki am Fr 10 Aug, 2012 10:02, insgesamt 1-mal geändert.