von Therion » Di 21 Aug, 2012 07:46
Hallo ,
hier noch die ausfuehrliche Antwort.
Zur Route-
Inder Slowakei kann man nicht viel falsch machen. Die Hohe Tatra auslassen iyt kein Fehler, am schoensten find ich sie wenn man yie vom gegenueber liegenden Gebirge betrachtet. Schotterstrassen kenn ich keine.
Zum Rest der Route wurde eh schon viel gesagt. Les dir vielleicht den 2010er Rumaenienbericht vom Prasidenten durch, mit der 1:500000f&b Karte kann man die Strecke schoen verfolgen und einiges nachfahren.
Wenn du mit Navi faehrst, mach die gefasst das nur Hauptrouten verzeichnet sind.
Zum Uebernachten-
Da ein Zimmer mit Fruehstueck zwischen 10-30 € kostet spar ich mir meistens das Campinggepaeck und nehm nur Biwacksack und Schlafsack mit.
In der Slowakei gibts genug Campingplaetze die hauptsaechlich fuer Wanderer auch im September noch offen haben.
In Rumaenien scheint wildes Campen Volkssport zu sein. Campingplatze hab ich gesehen aber dank guenstiger Zimmr nicht genutzt.
In Ex-YU ist wildes Campen tatsaechlich bei Strafe verboten und in Serbien muesste man bei der Ausreise die Uebernachtungen nachweisen. Theoretisch, praktisch ist mir kein Fall bekannt wo das wirklich geahntet wurde. Abseits der Kueste und Touristenattraktionen( Sarajevo, Plitvice, Thermen) gibts auch keine Campingplaetze.
In Serbien gibts auch ganz wenige Bankomaten und bezahlen an Tankstellen abseits der Autobahn fast nur bar in Dinar. Bargeld und geldwechseln ist also kein Fehler.
Minen gibts im Binnenland von Kroatien und an den Hauptkampflinien in Bosnien. Diese Zonen sind aber gut beschildert.
Falls du noch spezielle Fragen fuer Ex-Yu hast, bitte fragen.
Greetz
Steve
Never fast, always last.