Hm
kann man zum WIG-Schweißen auch die Rollenware verwenden die man für MIG/MAG kaufen kann (Edelstahl, Alu) ?
Hat das schon mal einer hier probiert?
Gryße!
Andreas, der motorang

stefenle hat geschrieben:oder du hast ne geniale Methode den Draht gerade zu machen

Arni25 hat geschrieben:stefenle hat geschrieben:oder du hast ne geniale Methode den Draht gerade zu machen
Ein Ende in den Schraubstock einspannen, das andere in das Futter der Bohrmaschine.
Dann kräftig auf Zug bringen und die Bohrmaschine drehen lassen.

motorang hat geschrieben:Hi
der Rollendraht hat 0,8 mm - zumindest der edelstahlige. Ich glaub die Stangerl sind nicht viel dicker, muss mal schauen.
Es hätte halt den gewissen Charme dass ich mal eine kleine Rolle kaufen kann und die dann auch im MIG-Gerät verwenden kann wenn ich Argon anschließe. Müsste nur noch eventuell eine andere Seele fürs Schlauchpaket besorgen.
Gryße!
Andreas, der motorang

motorang hat geschrieben:Ich hab ein Bohrfutter und ein Dreibackenfutter das 0,8 spannen kann (getesteterweise sogar 0,38).
Schweißdrahtresterl nehm ich gerne für Alu und Edelstahl, ich brauch preiswertes Übungsmaterial ... mein WIG ist unterwegs. Und das werden zuerst wahrscheinlich "Spielzeugnähte", so Blechschachterl und in der Preisklasse halt.
MIG (also "Schutzgasschweißen") mit Edelstahldraht von der Rolle sollte sich von normalem Karosserieflicken nicht allzusehr unterscheiden, oder?
Gryße!
Andreas, der motorang

stefenle hat geschrieben:Arni25 hat geschrieben:stefenle hat geschrieben:je nach Drahtstärke spannt das Backenfutter den Draht gar nicht (Durchmesser zu klein)

hiha hat geschrieben: Aber als ich mal das 2/10-Blech gebazelt hab, war ich ganz froh um den 0,5er Draht...
Gruß
Hans
Zurück zu Alteisentreiberisches
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder