urban hat geschrieben:Schwinge schief.
Nachdem mein damals 82jähriger Vatter mit dem ES/1-Gespann unbedingt einen Arial jumpen wollte, ihn aber nur zur Hälfte vollendet hat, war Erikas Achsträger auch etwas krumm. Laut Fahrgestellnummer sollte schon der mit dem dickeren Lenkrohr drin sein, war aber nicht. Beim Güsi hab ich zwar einen Neuwertigen gekriegt, aber gute Lager waren nicht aufzutreiben. Ich hab mir deshalb den Umbau von den originalen "Axialkugellagern mit offener Kugelschüttung" auf drei normale Dünnringkugellager angetan. Von den Dünnringlagrn (40x52x7) hätt ich noch welche, aber die ganzen Hülsen müsstest Du Dir drehen(lassen). Anleitung gibts
HIER im MZ-Forum. Kann natürlich sein, dass Du das auf ES/0 modifizieren musst. Hier ein Bildl von
Lorchens Teilen, meine sehen ähnlich aus, aber ich hatte nur einen Klotz V4A. Toll zum zerspanen...
Nachtrag: Wenn nicht der Achsträger, sondern nur die Schwingenarme krumm sind: Die kann man problemlos und ohne großes Werkzeug, einfach so von Hand, geradebiegen. Butterweich, der Scheiß...
Gruß
Hans