Fronleichnam 2007 Nachbereitung - der Korsettfred

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Robert » Mi 13 Jun, 2007 09:40

Olli des ist lieb.

Aber nein - so was muß ich als "fachkundiger" Helfer entscheiden. Und ich hab falsch entschieden...
Der Uwe hat sich da auf mich verlassen. Und der Uwe hatte unnötig Schmerzen.

So einfach ist das.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon motorang » Mi 13 Jun, 2007 10:11

Robert hat geschrieben:Olli des ist lieb.

Aber nein - so was muß ich als "fachkundiger" Helfer entscheiden. Und ich hab falsch entschieden...
Der Uwe hat sich da auf mich verlassen. Und der Uwe hatte unnötig Schmerzen.

So einfach ist das.

Des glaub i ned.
Entscheiden muss ers selber. Du kannst höchstens gegen seinen Willen die Rettung rufen.

Und auf was hat er sich verlassen? wenn Du ihm gesagt hast was Du oben schreibst? Der Uwe ist ja ned dumm, auch er weiß dass man erst was im Röntgen sehen würde wenn etwas wäre - und nicht durch Abtasten an der Unfallstelle. So was ist immer nur ein Positivbefund. Da findet man auf die Schnelle die offensichtlichen Dinge. Was nie heisst dass da nicht noch was ist. Um die versteckten Schäden (möglichst vollständig) auszuschließen, brauchts halt im Gegensatz dazu a) Beobachtung und b) Untersuchung mit dem nötigen Gerät.

Was hieße: Rettung rufen, ab nach Laibach (wahrscheinlich), dort 2-3 Tage zur Beobachtung, Ausfahrt gestorben.

Und dagegen hat er sich entschieden. Bitte keine Selbstvorwürfe, des steht Dir nicht.

Er wollt ja noch nicht mal dass ich ihn mit dem Auto hol, sondern meinte "morgen wirds schon wieder gehen". Es ging nicht.

Nächstes Mal muss er wieder ganz hinten fahren.

Und wenn was zu schrauben ist, dann wird umdisponiert und gewartet, bzw. halt nur ein Stückerl weitergefahren.

Etwas ähnliches hatten wir auch schon mal, ein Kollege kam mangels Pass nicht über die Grenze. Die geplante Slowenien-Ausfahrt endete auf einer Bauernwiese in Eisenkappel und war trotzdem klass ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon AIAndy » Mi 13 Jun, 2007 10:15

Na Robert! Des war OK!!!

In so einer Situation sind wir nicht am NAW oder am NEF. Und kein Arzt der Welt könnte das feststellen, wenn neurologisch nix zu erkennen ist! Deine Entscheidung war der Situation entsprechend voll OK. Und wie's der OllY schon sagte: letztendlich entscheidet der Patient....

Na, da bin ich mir sicher! Das war in Ordnung - i hätt' net anders gehandelt! Bzw. auch "empfohlen" ...."des g'hört aber ang'schaut".... wenn sich der Kradist wieder in den Sattel schwingt...

Mach dir da bitte kan Kopf!!! Du weißt es je eh auch, wie oft in unseren Diensten, g'standene Docis, mit der Erstdiagnose daneben liegen......und ybrigens die Rippen und der Steiß waren ja nicht falsch, die Cauda equina war's ja letztendlich. :wink:

Na na, i bleib dabei - Guat g'macht!
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon lallemang » Mi 13 Jun, 2007 10:47

Hallo Robert,

da§ Du Dich da hinterfragst, ist ehrenwert und Deine Sache. :smt023
Da§ der Uwe für sich entschieden hat, weiterzufahren ist seine,
hab' ich doch nicht den Eindruck, da§ er Dich gebeten hat, das
für ihn zu entscheiden.
Wenn ich den Doc frag', was denn los und zu tun sei, entscheid'
ich danach auch, ob ich das, was er vorschlägt, mach' oder nicht.

Liebe Gry§e Peter

Kürzlich hab' ich am R4 einer Bekannten die Zündung repariert und
dabei gesehen, da§ die Bremsen tot sind. Ein Sattel fest, Scheibe
innen blank wie die Belaggrundplatte, au§en Rost, anderer Sattel
völlig verölt. Ich hab' ihr gesagt, da§ ich damit nicht einen Meter
fahren würd', sie fand' "der bremst schon noch!" :smt013 :smt076 :rock: :smt102
(ich war versucht, die Zündung stillzulegen :roll: :smt102 )
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon motorang » Mi 13 Jun, 2007 13:11

Gerade hat mich Uwe angerufen.

Keine OP, "nur" 3 Monate Korsett.

Morgen darf er wahrscheinlich nach Hause.

Und @Robert: Uwe versteht das nicht ganz und hat gemeint Du sollst des jedenfalls bleiben lassen mit der Selbstvorwerferei. Er wird wohl morgen wieder hier schreiben ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Dreckbratze » Mi 13 Jun, 2007 18:28

:shock: gute besserung für mann und material! da guckt man nix ahnend mal, was die nordslowenen so wochenends treiben und schon solidarisieren sie sich über gebühr mit dem lallemang.....
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon hiha » Mi 13 Jun, 2007 18:48

Robert, ich muss Dich in Deiner Ansicht unterstützen (natürlich ohne Dir Vorwürf zu machen)
Der Patient (Uwe, auch wennsters nicht gern hörst ;-) steht in dem Moment unter Schock (auch wenns nur ein Leichter ist) und seine Selbstdiagnose ist zu verwerfen.
Hätte seinerzeit der Besitzer der RD350, die meine Frau in den Graben geworfen hat, nicht darauf bestanden sie (erst 2 stunden nach dem Unfall) ins Krankenhaus zu fahren, und hätten die in der Klinik nicht darauf bestanden ein Bauchsono zu machen, (i brauch kei Sono, i bin Krankenschwester, mir fehlt nix...) dann wär sie 20 minuten später hinnich gewesen, an inneren Blutungen verstorben, 3 Liter warn schon drin im Bauch, 15 Konserven habens ihr dann bei der OP noch reingekippt.
Nicht vergessen, sie ist noch 2 Stunden bei ihrem Bruder hintendrauf mitgefahren, den RD-Besitzer zu finden, und anschliessend noch lustige Klinikauswahl zu spielen (naaa, da is der Wartesaal so finster, die Leut schaun so grantig, fahrn mir weiter...)
Also: Nächstesmal lieber den Sanka holen. Lieber ein mal zu viel, wie einmal zu wenig.
Ohne den Uwe fährt die KNEPTA nämlich (noch) nicht...

Gruß
Hans

Gute Besserung, Uwe, und tu die Schwestern nicht so tratzen!
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Re: Bericht ...

Beitragvon Meister Z » Mi 13 Jun, 2007 19:48

motorang hat geschrieben:Bericht ist fertig ...
Gryße!
Andreas, der motorang

Also...

von 5 gebrochenen Rippen kann ich ja auch ein Lied singen...
von einem Hinkelsteinsyndrom an der HWS auch...
das sind die 4 Bandscheibenvorfälle an der LWS ja fast schon Kindergarten dagegen...
wobei die Schulterfraktur am Humeruskopf... mit den beiden Slyßelbeingelenken... :roll:

Ich wünsche viel und sehr schnelle Genesung...

Frohenleichnam... heist ja auch "Happy Kadaver"... :?

mitfylende Gryzi...
Meister Z
Vielschreiber

Beitragvon Hauni » Mi 13 Jun, 2007 19:55

@ Uwe!
Gute Besserung!!
Auch wenn es dir schwerfällt, Ruhe und Schonung ist jetzt wirklich das Beste!!

@ Robert!
Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst,
aber du solltest dir wirklich keine Vorwürfe machen....

Als Berufskollege kann ich aus eigener Erfahrung sprechen...
wir haben täglich mit kranken, aber "unbekannten" Menschen zu tun.
Wir wollen es gar nicht wahrhaben, wenn in unserem Freundes oder Bekanntenkreis eine Krankenhauswyrdige Verletzung vorliegt......sowas wird meistens bagatellisiert.....habe ich selbst auch schon so praktizeirt, und ich weiss ähnliches auch von einem Kollegen.......läuft natürlich unbewusst ab!!!
Noch dazu bist du ja selbst dabei verunfallt.......du warst also auch in einer Ausnahmesituation.......
Wer sich nie traut einen Weg zu verlassen, wird irgendwann auf der Strecke bleiben
Hauni
Wenigschreiber

Beitragvon AIAndy » Mi 13 Jun, 2007 20:02

Ich denke mal, dass der Uwe eine den Umständen entsprechende TOP-Erst-Versorgung bekommen hat. Unter diesen Umständen ein Notfallmanagement aufzuziehen (Slowenien, Nacht, nächster Ort?, nächster Rettungndienst?....) ist in der Theorie leicht. Der Robert hat alles in diesem Umfeld mögliche gemacht. Im Nachhinein ist halt auch der Kasperl immer ein g'scheiter Mann.....Vorwurf und schlechtes Gewissen sind hier absolut fehl am Platz! Hinterher stellt sich immer raus, dass alles im Leben einen Sinn hat.....

Und Robert, die Situation is völlig anders als wenn wir beide im Notarztdienst fahren und wen von der Strasse aufklauben!

Ich bleib dabei - so wie'S gelaufen ist, war's OK. Keine Gewissensbisse notwendig!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon Thoeny » Mi 13 Jun, 2007 21:31

Auhauerha! Nachdem mich der Dreckbratzerich jetzt erst auf den Unfall aufmerksam gemacht hat, auch von mir gute Besserung. Und lieber eine Woche mehr langsam tun...
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Riege » Do 14 Jun, 2007 08:49

Meine Herren... :shock:

Gute (und vor allem vollständige!) Genesung, Uwe!

Und Robert: mach dir keine Vorwürfe. Hinterher denkt man meistens "das hätt ich aber so nicht machen sollen", bloß wenn man grad mitten in der Situation steckt, siehts anders aus.

Ich drück die Daumen!

Gryße
Riege
Hier könnte Ihre Werbung stehen
Riege
Vielschreiber

Wohnort: ...dort wo sich Fuchs und Hase gemeinsam niederlöten...

Beitragvon Robert » Do 14 Jun, 2007 15:52

Atisgrub hat geschrieben:
Ich bleib dabei - so wie'S gelaufen ist, war's OK. Keine Gewissensbisse notwendig!

Ja, eh.
Hintennach is ma imma gscheita.
Trotzdem is mia gestern, wie ich des erfahren hab heiss und kalt worden.

Ich mag den Kerl halt so gern...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon AIAndy » Do 14 Jun, 2007 21:14

Robert - den meg'n ma olle!

Es schockt einen halt immer wenn einer von uns eine ernsthafte Brez'n reisst und sich dabei g'scheit weh tut! Irgendwie kannt man sich halt und fühlt sich halt verbunden.

Find ich gut unsere Forumsgemeinschaft! :smt023
AIAndy
ehemals Atisgrub

Beitragvon motorang » Do 14 Jun, 2007 21:24

Noch einmal schlafen, dann darf der Bruchpilot heim. Hab vorhin mit Dorli telefoniert.

Die kommen ganz gut zurecht, familiär, nur dass dem Uwe fad werden könnt ohne seine Schraubereien und Motorradereien, das wird befyrchtet.

Wär fein wenn wir uns ein bisserl um den Uwe kümmern ...

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
motorang
Site Admin

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches