motorang hat geschrieben:
Üch weiß nix. Nur dass die Spannerei bei mir bekannten Spannern ned automatisch ist - die Feder wird einmal freigegeben, spannt dann, und in der Position wird die Spannrolle festgeschraubt. Ist sozusagen nur dazu da die korrekte Spannung einzustellen, bevor man die Verschraubung anzieht.
Gryße!
Andreas, der motorang
Naa, der is wirklich automatisch. Zum Wechseln sehr praktisch weilst nur mit dem 17er den Spanner abhebest und der Riemen dann leicht raus und reingeht. Lasst man aus, spannt sich die Geschicht. So heftig wie sich der TDI manchmal dreht ist des a notwendig, weil sonst tät wahrscheinlich der Riemen reissen. Die Spannrolle is aus Plastik und raucht gern ab, von der Letzten war nix mehr übrig, der Spanner hat aber auch nur mit dem Lager der Rolle funktioniert. Dafür war jetzt bei der neuen Spannrolle das Lager gleich Schrott...
Getauscht is das in 1 Minute, wenn man vorher 2 Stunden Auto zerlegt - Motorkapselung runter, Röhrl vom Ladeluftkühler abbauen. Das Röhrl hab ich jetzt auf Schlauchschellen umgerüstet, weil mit die Originalen Plastikspanner wirst wahnsinnig beim zsambauen...
Bin Gspannt wia lang de Kraxn jetzt geht. Wahrscheinlich geht jetzt wo der Keilriemen neu ist als nächstes der Zahnriemen
Da is ma da Rover lieber, da geht das von oben und man muß zum riementauschen net unters Auto.
Beim Rover kann man aber auch Birndltauschen ohne das halbe Auto zu zerlegen
Will jemand einen Audi A3 gegen einen VW-Bus tauschen?