Für Termine, Routen, Reiseberichte, Urlaubspläne ...
Antwort erstellen

Beratung Fahrzeugkauf in USA

Fr 04 Jan, 2013 12:21

Hallo zusammen,

bin in der Sache etwas unbedarft und bräuchte euren Rat.

Hintergrund: Alexa geht Ende Februar nach Detroit /USA für ein 6 monatiges Praxissemester. Es hat sich jetzt herausgestellt, dass man dort unbedingt einen fahrbaren Untersatz braucht u.a. wegen der kaum vorhandenen öffentlichen Verkehrsmittel in der Stadt(auch deswegen, weil sie anschließend noch 4 Wochen rumreisen will). Wir haben zuerst an ein Motorrad gedacht, ist aber deutlich teuerer als ein PKW und für die tägliche Fahrt zur Firma auch nicht so geschickt.

Also PKW. Wie aber anstellen, das Ganze. Per Ebay oder vor Ort beim Händler ? Kommt ein Kauf von Privat überhaupt in Frage ? Was gibt es generell zu beachten ?

Was meint ihr dazu ?

Wolfgang

Re: Beratung Fahrzeugkauf in USA

Fr 04 Jan, 2013 12:35

Wolfgang hat geschrieben:Also PKW. Wie aber anstellen, das Ganze. Per Ebay oder vor Ort beim Händler ? Kommt ein Kauf von Privat überhaupt in Frage ? Was gibt es generell zu beachten ?

Auf jeden Fall vor Ort und anschaun. In vielen Bundesstaaten gibt es kein Äquivalent zum TÜV, ergo sind selbst relativ neue Autos runtergeritten bis zum Exitus. Gewährleistung in dem Sinn wird meistens ausgeschlossen. Da sie nur 6 Monate drüben ist, ist auch wichtig, dass es ein Auto wird, dass sich leicht wieder verkaufen lässt. (Was ein Grund mehr ist, genau zu schaun, wo sie hinfährt - in Manhattan wirst du einen Pickup schwer verkaufen können, in Texas werden dich die Leute fragen, wo das eigentliche Auto zu deinem Prius ist...)

Generell Minivans kaufen und verkaufen sich ganz gut. Wie groß ist denn das Budget für ein Auto ?

Grysze
Greg

Fr 04 Jan, 2013 12:56

In USA kauft man sowas über craigslist. Ich empfehle einen etwa 5 Jahre alten Japaner. Sowas gibt es für etwa 2000 $ und kann nach Ablauf der Zeit für ebendiese 2000 wieder verkauft werden.

Fr 04 Jan, 2013 13:06

Der Greg hats schon schön zusammengefasst. Am besten ne 08/15 Kutsche. Ich würde einen Ami nehmen, nen Ford oder sowas.
Eher nicht beim car dealer, würde schauen ob da privat etwas zu finden ist.

Oder ne Langzeitmiete, ist eventuell interessant weil man sich da um nix kümmern muss (inklusive Wiederverkauf).
Die hier vermieten preiswert Gebrauchte. Ne Anfrage kostet nix:

http://www.rentawreck.com/cheap-car-ren ... en-MI.html
http://www.rentawreck.com/cheap-car-ren ... ke-MI.html

Gryße!
Andreas, der motorang

Fr 04 Jan, 2013 13:10

Vielleicht kann man etwas Nettes günstig fahren, wenn man es mit herbringt.

Fr 04 Jan, 2013 13:17

Dasn mit der Versicherung der Kisten ist nach meiner Kenntnis mit etwas Beachtung zu segnen. Ich weiß das nur von irgendwelchen Kletterern, für die Kaufen und Verkaufen ein übliches Vorgehen für die meist längeren Aufenthalte dort ist.
Und wichtig: Wenn die Rundreise am Ende des Aufenthalts ist, sollte zeitliche Luft für das Verkaufen der Kiste sein oder noch besser, es verkauft vor Ort jemand die Kiste. Denn die Käufer wissen nur zu gut um den Zeitdruck, wenn der Rückflugtermin ansteht.

OllY

Fr 04 Jan, 2013 15:20

Aha - danke schonmal.

Craiglist ist nicht schlecht, kann ich auch noch nicht. Das Budget ist so zwischen 1500 - 2000$. Drunter wird es wohl qualitätiv nix gscheites geben. Stimmt Versicherung - auch noch ein Thema. Mieten ? Hm - auch noch nicht dran gedacht. Mal checken.

Dirk - zum Mitbringen hab ich mir schon was ausgesucht : Ford T 150, bauj, um die 70, 8-zylindrig. Mal sehen, ob er noch ins Handgepäck passt. :)

Wolfgang

Fr 04 Jan, 2013 16:07

Zumindest passt das Handgepäck auf die Pritsche.

Sa 05 Jan, 2013 12:58

Wolfgang,
melde dich doch mal bei den Gespannfahrern im advrider-Forum.
Die sind dort sehr auskunftsfreudig. Vielleicht gibt dort einer ein Fahrzeug für 6 Monate ab. Dann gibt es in Detroit bestimmt irgendwelche whomen on wheels Ableger, so von wegen hoch die Solidarität.
Im advr Forum kann man ja in der Rubrick trip planning, für die jew. Region eine Anfrage stellen und um Tips anfragen.
Grüsse vom Hans aus RT.

Sa 05 Jan, 2013 20:27

dachte auch an ADV, dort sind ne gnaze Menge hilfsbereite Leute

Sa 05 Jan, 2013 20:55

Wäre auch eine gute Idee. Im Moment checken wir grad die Möglichkeit zur Miete ab. Scheint aber etwas teuer zu werden, mal sehen.

wolfgang.
Antwort erstellen