andi hat geschrieben:KNEPTA hat geschrieben:Ich hab es gewußt. Den Knepta-Motor krieg ich nie mehr einfach so aus dem Rahmen......
Ich glaub ich werd ihn freischneiden müssen.....
Hoffe der durch den Block durchgesteckte vordere Haltebolzen läßt sich rausbohren......
So a Schmorrn, ich wollte ja eigentlich nur....... jammer, jammer.....
Uwe
Hast wahrscheinlich e schon alles Probiert
Einen Abzieher hast es schon probiert ?
Immer was beilegen, so das du mit der Mutter die Steckachse raus ziehen kannst.
Wenn das nicht geht, würde ich das mit einem Hydraulikstempel probieren.
Mit ein paar Winkeleisen um den Motor herumgreifen, so das du wirklich nur Kraft auf die gegenüberliegende Rahmendurchführung bekommst.
Weil rausbohren, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht auf meiner Fräse, aber das währe schon sehr mühsam

Ogschnitten.
Motor liegt teilzerlegt auf der Werkbank. Haltebolzen ist noch drinnen. Ist festgegammelt.
Leider hat nach 45000km das hintere Kurbelwellenlager Spiel und nach 55000km ist jetzt auch der rechte Originalkolben entgültig hin. Der obere Kolbenring ist gebrochen und Teile davon haben sich Richtung unteren Kolbenring durchgearbeitet und diesen geklemmt. Najo, bis zum Schluß ist die Knepta eigentlich gut gelaufen.
Die Nockenwelle schaut noch gut aus. Kupplung nach 55000km ebenso.
Jetzt hab ich diverse Möglichkeiten:
Meine Kurbelwelle ins Exportgehäuse mit neuen Lagern einbauen. Da ist der Haltebolzenkanal perfekt und alle Gewinde auch...
Motornummer ist heutzutage eigentlich eh wurscht.
Oder den halben Exportblock mit der Kurbelwelle mit meinen guten Zylindern,Kolben, Nockenwelle und Ölfiltersystem wieder zusammenbauen....
Oder aus meinen Block den Bolzen extrahieren, alle kaputten Gewinde sanieren und alles wieder zusammenbauen...
Schwierig...
So a Schmarrn kwasi
Uwe