Mo 11 Mär, 2013 20:36
Ich habe einen offenen 2CV-Pickup ohne Türen, den ich im Sommer ab und zu just for fun bewege.
Schon seit längerem habe ich die Idee, die hintere Klappe der Ladepritsche zu entfernen und eine
Motorradschiene drauf zu schrauben, um ein Mopedchen zum Endurowandern in den Alpen drauf
zu montieren. Dabei habe ich gemerkt, das auf schwierigen Schotterstrecken nur noch eins zählt:
das Gewicht! Auf die Ente kann ich eh nix schweres drauf laden, daher würde das passen.
Könnt ihr was leichtes empfehlen? Hat jemand vielleicht sogar noch sowas in der Art abzugeben?
Freue mich über eure Ideen!
LG, Thomas
Mo 11 Mär, 2013 22:13
Neuer: Beta Alp
Älter:Bultaco Alpina
Ichwäre irgendwie für beide.
Mo 11 Mär, 2013 22:13
Ich kann alle 250er Honda Einzylinder empfehlen. XL250, CL 250 etc....
Mo 11 Mär, 2013 22:20
Suzuki DR250... hab ich selber mal beschraubt, war leicht und ging dann gar nicht blöd, hat scheinbar GAR KEINE Fangemeinde, sind entsprechend billig, Ersatzteile gibts im Nachbau aus China - dort gibts ein Quad mit dem Motor.
Di 12 Mär, 2013 10:10
Thomaz hat geschrieben:...das auf schwierigen Schotterstrecken nur noch eins zählt:
das Gewicht!...
Was ist "schwierig"? Etwas wie der Stol?
fleisspelz hat geschrieben:Ich kann alle 250er Honda Einzylinder empfehlen. XL250, CL 250 etc....
Nun, das ist ja nicht unbedingt ein Gatschhüpfer. Eine SR500 bekommt man über den Stol gefahren und sie ist mit ihren rund 170-180 kg auch kein Schwergewicht. Eine CL250 wird da leichter sein und entsprechend, tortz gleichwertiger grundsätzlich bedingter Gelände"un"tauglichkeit, mehr Spaß machen.
Ich kenne da eine SR250 die sich einen neuen Betreuer vorstellen könnte, der mehr Zeit hat.
Di 12 Mär, 2013 10:30
Ich bin ja der Meinung, dass neben dem Gewicht auch der Schwerpunkt eine wesentliche Rolle spielt. Mindestens bei unprofessionellen Fahrern.
Die CL 250 hat einen noch kürzeren Gang unterhalb des ersten. Das und etwa 50 kg weniger als die SR machen sie für das Gelände interessant. Wobei meine erste Wahl eine XL 250 K wäre...
Di 12 Mär, 2013 10:41
fleisspelz hat geschrieben: Wobei meine erste Wahl eine XL 250 K wäre...
Nur für Menschen <65kg und unter 1,65....
Gruß
Hans, 78kg, und 1,87cm....
Di 12 Mär, 2013 14:57
ich hatte mal eine Honda TL125, dummerweise verkauft

Das Ding war zwar
Total
Langsam, aber hat trotzdem richtig Spass gemacht. Und schick aussehen tut sie auch.
Di 12 Mär, 2013 15:51
Mein Kidney Killer war auch eine 125er. Lustiges Krad. Standgas bei 2700/min. Zitat aus dem Manual:
...in den ersten 2500km Einfahrphase nur selten in den roten Bereich hinein drehen, und nie darüber hinaus
...der rote Bereich geht von 12000 bis 15000/min...

Di 12 Mär, 2013 17:17
ne hufu? alles unnötige ab und du kannst das ding alleine lupfen......
Di 12 Mär, 2013 17:21
So nun aber mal einen vernüftigen Vorschlag:

Motor Zweitakt - Ottomotor
Zylinder 1
Hubraum 143 cm³
Leistung 11,5 PS
Höchstgeschw. ca. 110 km/h
Getriebegänge 3 ; Fußschaltung
Kraftstoff Normal ; 1:50
Leergewicht
114 kg
Di 12 Mär, 2013 17:22
Dreckbratze hat geschrieben:ne hufu? alles unnötige ab und du kannst das ding alleine lupfen......
Mist da warste schneller

oder 2 Doofe 1 Gedanke
Di 12 Mär, 2013 17:43
meine hat 4 gänge und unter 100 kg
Di 12 Mär, 2013 18:04
Vielen Dank schonmal für die zahlreichen Ideen. Da der Anschaffungspreis auch eine große Rolle spielt,
wäre eine Hufu gar nicht schlecht. Die Hondas sind auch interessant, aber eher etwas teurer.
Hufu-Scrambler: cool!
Di 12 Mär, 2013 18:14
Shikamaru hat geschrieben:Thomaz hat geschrieben:...das auf schwierigen Schotterstrecken nur noch eins zählt:
das Gewicht!...
Was ist "schwierig"? Etwas wie der Stol?
fleisspelz hat geschrieben:Ich kann alle 250er Honda Einzylinder empfehlen. XL250, CL 250 etc....
Nun, das ist ja nicht unbedingt ein Gatschhüpfer. Eine SR500 bekommt man über den Stol gefahren und sie ist mit ihren rund 170-180 kg auch kein Schwergewicht. Eine CL250 wird da leichter sein und entsprechend, tortz gleichwertiger grundsätzlich bedingter Gelände"un"tauglichkeit, mehr Spaß machen.
Der Stol fährt sich auch mit einer 350er Enfield, einer 500er Enfield, einer 350er Junak, einer XT500 mit 2 Personen, einer Ural 750, wer braucht da ein Geländemoped
Uwe
Powered by phpBB © phpBB Group.
phpBB Mobile / SEO by Artodia.