Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon fleisspelz » Di 07 Mai, 2013 21:38

bastardo hat geschrieben:.... Richtung Aschaffenburg aufbrechen (Ick freu mir!!! :-D ) und wahrscheinlich Sonntag zurück. Danach bleiben mir noch 1 Sonntag und zwei Abende, bis es los geht zum Sölk...

Ick mir ooch!
... und: reichlich Zeit!
Werd scho!® :D
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 08 Mai, 2013 06:26

Ich ärger mich zwar öfter dass die Muttern und Schrauben an den Japanmoppeds manchmal aus Butter zu sein scheinen, aber immerhin bleibt do das teure und schwer zu tauschende Gegenstück öfter mal ganz ...

Vorschlag: weniger Drehmoment und dafür Schraubensicherung mittelfest. Und das Sicherungsblech. Übrigens sind die Mütter der 600er Modelle ab ca. 1988 auch verwendbar, und auch die der XT500. Wäre doch gelacht wenn Du da keine auftreiben könntest! Es gibt sogar irgendwo im Motorinneren eine solche Mutter (halt ohne den Hinterschnitt den man mit einer Beilagscheibe herstellen müsste).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon bastardo » Mi 08 Mai, 2013 07:59

Jo, ich denke 50 tuns auch. Wenn ich die denn einstelle... :oops:
Mutter habe ich gestern bei Kedo bestellt und eben hat mich Joe angerufen, das er noch eine im Keller gefunden hat. :-)
Die Alternative wäre gewesen, 2 Löcher rechts und links seitlich der Mutter in das Ritzel zu bohren, Gewinde reinzuschneiden und mit einer Blechlasche das Ritzel, bzw die Mutter zu sichern. Muss aber jetzt nicht mehr sein....
Christian

-----------------------------------------
Wenn Du glücklich bist, informiere dein Gesicht!
bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Mi 08 Mai, 2013 08:45

Wenn das mit Joe nicht klappt, schrei schnell noch mal. Ich habe immer eine Ersatzmutti im Werkzeug. Das ich jetzt aber nicht in der Guzzi hätte, mit der ich ja übermorgen reisen will.

Edith meint: auch ein Sicherungsblech! :-D
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon bastardo » Mi 08 Mai, 2013 09:25

Danke, aber das wird nicht nötig sein. Joe hat ne Mutti (hole ich nachher ab) UND ich habe eine bei Kedo bestellt....das sollte reichen :-) Blech hab ich auch.
Danke trotzdem :smt058
Christian

bastardo
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mi 08 Mai, 2013 09:43

bastardo hat geschrieben:Jo, ich denke 50 tuns auch. Wenn ich die denn einstelle... :oops:
Mutter habe ich gestern bei Kedo bestellt und eben hat mich Joe angerufen, das er noch eine im Keller gefunden hat. :-)
Die Alternative wäre gewesen, 2 Löcher rechts und links seitlich der Mutter in das Ritzel zu bohren, Gewinde reinzuschneiden und mit einer Blechlasche das Ritzel, bzw die Mutter zu sichern. Muss aber jetzt nicht mehr sein....

Also das klappt ja nicht, weil wenn die Mutter kein Gewinde mehr hat zieht es halt die Mutter samt Ritzel runter ... eine Zentralbohrung in der Welle wäre ne Möglichkeit, und dann entsprechend beilegen ... oder die Mutter einfach mit Teflonband oder Epoxykleber draufschrauben und hoffen, hoffen, hoffen.

Ich hab die Mutter schon zweimal verloren, trotz Sicherungsblech. Einmal war die sogar mit Schraube gesichert, Originalbild:

Bild
Das Ritzel samt Inbusschraube war noch auf der Welle, nur von der Verzahnung gerutscht. Die Scheißmutter war nicht mehr aufzufinden.
Da dürfte es die defekte Mutter einfach übers Wellengewinde runtergeschoben haben. Seitdem hab ich IMMER eine Ersatzmutter mit.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon bastardo » Mi 08 Mai, 2013 09:54

motorang hat geschrieben:Also das klappt ja nicht, weil wenn die Mutter kein Gewinde mehr hat zieht es halt die Mutter samt Ritzel runter ... eine Zentralbohrung in der Welle wäre ne Möglichkeit, und dann entsprechend beilegen ... oder die Mutter einfach mit Teflonband oder Epoxykleber draufschrauben und hoffen, hoffen, hoffen.

Ich hab die Mutter schon zweimal verloren, trotz Sicherungsblech. Einmal war die sogar mit Schraube gesichert, Originalbild:

Bild
Das Ritzel samt Inbusschraube war noch auf der Welle, nur von der Verzahnung gerutscht. Die Scheißmutter war nicht mehr aufzufinden.
Da dürfte es die defekte Mutter einfach übers Wellengewinde runtergeschoben haben. Seitdem hab ich IMMER eine Ersatzmutter mit.

Gryße!
Andreas, der motorang

:gruebel: Ja, da is was drann. Ohne Gewinde kein gegendruck quasi. Aber das das Mistviech trotz Sicherungs-Inbusschraube flitzen gehen kann ist schon putzig... :shock:
Eine Ersatzmuddi mit Sicherungsblech werde ich auf jeden Fall ab jetzt auch immer dabei haben...
Christian

bastardo
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Mi 08 Mai, 2013 16:49

Also:
Die Verbindung ist halt nicht Fisch noch Fleisch.
Selbst wenn die Mutti angezogen wird, bis Wasser kommt, dann kann das schlechte Blech zum Setzen führen, weil es der Vorspannung nichts entgegenzusetzen hat und wegfließt.
3 Wege zur Lösung:
1. Serienverbindung. Welle rausziehen, damit die Sicherungsscheibe gut einspuren kann. Mutter anziehen. Danach Blech umlegen.
2. Verbindung mit der M6er Schraube, wie im Bild. Keine Scheibe. Hier darf die Mutter nicht aufdrehen, weil die Schraube im weg ist, aber wenn die Schraube nicht geklebt ist, kann sie vewrloren gehen.
3. Verkleben der Mutter. Bitte nicht fahren, bis die Klebung hält, sonst gar keine Sicherung.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Mi 08 Mai, 2013 17:23

GrafSpee hat geschrieben:So nen Blödsinn machen die meisten modernen Autos, wenn Du die Batterie vom Schlüssel getauscht hast.
MfG Jens

Nachdem der Zweitschlüssel noch geht, trau ich mich nicht, den 2ten anzulernen, da dann ja wohl beide in Ausbildung wollen, wenn ich das richtig verstanden habe.

Der Techniker vom Importeur hat vorhin angerufen und die Sache nochmal Schritt für Schritt erklärt und auch angeboten, das per Telefon anzuleiten - aber ich soll die Hupe zur Kontrolle angeklemmt lassen :roll: :evil: . Da versteh ich den doch nicht!

Außerdem meinte er, das Kfz sei wohl einer Charge für Südafrika abgezweigt und da könne er nix Fertiges nachbestellen.

Naja, ich nehm die mitgeschriebene Anleitung mal mit ins Handschuhfach und hoffe dann, daß mich mal ein Job Richtung Ansbach führt (was bisher fast nie der Fall war) und dann soll dort der Techniker beide Schlüssel neu anlernen... .
Ein Prophet schaut zurück. Das neue Programm. miro2

Matthäus 6,19-34

http://www.rollmannact.de/
Roll
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Mi 08 Mai, 2013 23:50

Heut ham die Schlüssel schon Fachabitur :shock:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Roll » Do 09 Mai, 2013 00:38

Eben. Und ich bin noch mitten in der Schule des Lebens. Erst. Zum Glück.

Aber daß so ein Schlüssel die halbe persönliche Welt lahmlegt...

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon Roll » Sa 11 Mai, 2013 11:47

Jammer: Mein Gedächtnis läßt nach.

Dabei ist es doch erst gut 20 Jahre her, daß ich den SRX-Vergaser diverse Male zerlegt hab - jetzt muß ich mir erst nochmal die Arbeitsschritte neu aneignen... :-D

Matthäus 6,19-34

Roll
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Mo 13 Mai, 2013 12:42

Ein tolles Treffen in Friesland verlebt, mit ordentlich Sturm und Regen, tollem Wetter, schönen Oldtimern und Veteranen bei der Rally in Dokkum und vielen hilfsbereiten Menschen.

Und warum das alles im Jammer-Fred?

Weil die Ural am Donnerstag bei der Anreise ihre komplette Typ2 gekillt hat und es in NL nur zwei Russendealer gibt und der, der was da hat mal eben auf der anderen Seite des Landes sitzt :( Und es in NL irgendwie kaum Russenfahrer zu geben scheint...die Schnellanfrage im hiesigen Forum blieb erfolglos.
Naja, dann bin ich halt das ganze WE mit so einem Scheiß-Diesel rumgeockelt und die Ural wird dann irgendwann nachgebracht...

Wird schon. Das erste mal in 8 Jahren, dass das Mopped nicht mit nach Hause gekommen ist :(
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon Boscho » Mo 13 Mai, 2013 19:28

Ein Scheissgefühl. Ist mir bislang auch nur einmal passiert - Pleuellagerschaden an der XT anlässlich eines Wintertreffens bei Ulm. Ich wohnte damals in Bremen und es darf geraten werden, an welcher Stelle der Reise die Karre verendet ist... :roll:

Ich fyhle mit dir.
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mo 13 Mai, 2013 20:11

Boscho hat geschrieben:Ein Scheissgefühl. Ist mir bislang auch nur einmal passiert - Pleuellagerschaden an der XT anlässlich eines Wintertreffens bei Ulm. Ich wohnte damals in Bremen und es darf geraten werden, an welcher Stelle der Reise die Karre verendet ist... :roll:

Was soll ich da erst sagen nach meiner Rentieraktion am Nordkapp?
Hat es hier im Forum einer einer schon geschafft, weiter weg von zuhause final liegenzubleiben als ich? Ein Rekord, auf den ich gerne verzichtet hätte! :roll:
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke