MZ Auferstehung

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Di 20 Aug, 2013 20:50

Mein MZ Gespann macht gerade den Text der DDR Hymne durch. Heute wurde die erneuerte Gabel (neue Standrohre, Tauchrohre neu lackiert) eingebaut, vorderer Kotflügel, neue Lampenhalter und rechter Seitendeckel haben ihr neues Königsblau bekommen. Sieht richtig sexy aus. Da das Krümmergewinde schon seit ich sie habe unter Schwäche gelitten hat soll sie einen neuen Zylinder/Kolben bekommen. Mir ist dabei ein Schaden aufgefallen (alter Zylinder sitzt noch): bei der rechten Rumpfseite ist ein Stück der Zylinderfußdichtfläche ausgebrochen. Nebenluft zieht sie dort zwar nicht (zumindest hat sie nie auf Bremsenreiniger an der Stelle reagiert) aber irgendwie hätte ich die Stelle dann doch gerne repariert. Gibt es Möglichkeiten außer das um teures Geld aluschweißen zu lassen? Eventuell mit Kaltmetall?
Ich versuche morgen mal ein Bild von der Stelle zu machen.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Nanno » Di 20 Aug, 2013 23:13

Aufschweißen lassen ist jetzt nicht so wahnsinnig teuer... die Gefahr ist eher, dass sich dann alles verzieht.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20530
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Uwe Steinbrecher » Mi 21 Aug, 2013 20:42

Wäre sowas eventuell eine möglichkeit?
http://tav3.de/index.php
Ist nur ein Beispiel. Gibts woanders vermutlich ne ganze Ecke günstiger. Nur mehr als 300 grad sollte es nicht warm werden.
Welche Temperaturen herschen denn an so einer stelle??
„Schlechte Vorbereitung ist eine solide Basis für Abenteuerreisen.“
Wauschi
Benutzeravatar
Uwe Steinbrecher
Vielschreiber
 
Beiträge: 5380
Registriert: Fr 04 Feb, 2011 12:25
Wohnort: Ilsfeld

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Mi 21 Aug, 2013 21:24

Die Stelle ist, durch einen total undichten Krümmeranschluß, total verölt aber man sieht wo die Fußdichtung in der Luft hängt. Genaueres zu der Stelle sehe ich leider erst wenn der Zylinder gezogen ist.die Stelle ist auf der rechten Seite im hinteren Zylinderviertel.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Christoph » Mi 21 Aug, 2013 21:58

High,
ich hab mit so einem Knet Epoxyd von Weicon ganz gute Erfahrung gemacht: Weicon Repair Stick Aluminium. Das klebt erstaunlich gut auf entfettetes Aluminium.
Wenn man Bedenken hat von wegen der Temperatur würde sich Weicon Repair Stick Titanium anbieten:
"für dauerhafte , hochtemperaturbeständige (300°C) und verschleißfeste Reparaturen und Verklebungen von Metallteilen, zB.:
-an Tanks und Leitungsrohren
-an Aluminium-, Leichtmetall- und Spritzgussteilen
-an Wellen Gleitlagern, Pumpen und Gehäusen
-zum Erneuern defekter Gewinde, und ist als universelle Reparaturmasse im Hochtemperaturbereich einsetzbar."
Christoph
Christoph
Vielschreiber
 
Beiträge: 4517
Registriert: Sa 14 Nov, 2009 09:28
Wohnort: Nordhessen

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon ETZChris » Do 22 Aug, 2013 06:26

ggfs. mal den Trabimotorrad-Achim im MZ-Forum befragen. Der kann so allerhand (Zylinder, Kolben, Kühlrippen, Motorgehäuse, usw.) beschweißen lassen.
Hier ist er zwar auch registriert, war aber schon seit Monden nicht mehr online.
Gruß
Christian
Benutzeravatar
ETZChris
Vielschreiber
 
Beiträge: 4621
Registriert: Mo 23 Jun, 2008 10:41
Wohnort: Klingenstadt

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Mo 26 Aug, 2013 20:59

Ich war zwar, außer putzend, noch nicht am Zylinder dran aber es dürfte falscher Alarm sein. Nach Wildschreiblätterei sollte die Dichtung auf der linken Seite fast gleich in der Luft hängen. Die Dichtflächen von Rumpf und Zylinderfuß decken offenbar garnicht komplett, die vom Rumpf ist anscheinend kleiner.

In zwei Tagen sollte das Gespann wieder auf der Straße sein.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Do 29 Aug, 2013 11:31

Blinkrelaisfrage: Ich hab hier zwei elektronische solche mit drei Kontakten. Die Blinker bekomme ich mit beiden nicht zum Laufen, habe aber noch keine Ahnung warum. Blinkerschalter rechts ist die Kontrolle aus und Dauersaft auf den Glühlampen. Schalter af Blinker aus glimmt die Kontrolle, Blinkerschalter links leuchtet die Kontrolle und die Blinker sind aus. Gegenläufige Funktion Kontrolle/Blinker war immer schon.

Auflösung des Rätsels, beide Relais einfach im Allerwertesten oder doch irgendwas sonst?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon fleisspelz » Do 29 Aug, 2013 14:29

Steck mal die Kabel um
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
Benutzeravatar
fleisspelz
Vielschreiber
 
Beiträge: 26673
Registriert: Do 23 Jun, 2005 23:55
Wohnort: Spessart

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon motorang » Do 29 Aug, 2013 14:41

Hi Shikamaru
Um das Relais auszuschließen kannst Du es mal weglassen und die beiden Pluskabel die zum Relais gehen miteinander verbinden. Somit blinkt es zwar nicht, aber der Strom wird mal direkt weitergeleitet zum Blinkerschalter und Du kannst schauen ob beim Setzen des Blinkers jeweis eine Seite sauber dauerleuchtet. Sonst Blinkerschalter auf und da nachschauen, oder die Kabelei (Beiwagen Kotflügeldurchführung etc).

Das Relais mit 2 Anschlüssen taktet immer durch Stromfluss (Bimetall oder Hitzdraht), das mit drei hat ein zusätzliches Massekabel und da kann echte Elektronik drinsein. Das muss man halt auch an Masse anschließen.

Je nach Leuchtmittel (LED/Halogen/Standardglühbirne) kann trotzdem ein spezielles Blinkrelais nötig sein, weil dann am Relais unterschiedliche Last dranhängt. Hier ist nicht nur die Maximallast entscheidend, sondern die Dinger brauchen auch ne Minimallast. Am ehesten liegt es daran.

Sonst im MZ-Forum suchen, da gibt es viele Freds dazu. Die Blinkerkontrolle ist gleichzeitig Ladekontrolle und speziell verschalten. Da kommt es echt drauf an was Du alles verbaut hast (Lichtmaschine/Regler und eben welches Blinkersystem).

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
Benutzeravatar
motorang
Site Admin
 
Beiträge: 23215
Registriert: Do 09 Jun, 2005 08:49
Wohnort: Graz

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Do 29 Aug, 2013 21:24

Es war die zerschossene Sicherung - fragts ned warum genau aber das war es. :shock:

Die Elektrik ist seit der MZB Lima schon ohne Ladekontrolle. Ich habe aber nach dem Besuch vom bösesten Kupferwurm das Motorrad neu verkabelt und dabei noch zwei zusätzliche Sicherungskreise gebastelt.
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Do 05 Sep, 2013 10:33

Mit Verspätung gestern blaue Tafel von der Werkstatt geholt. Per Umweg mit dem Gespann zur Werkstatt zum Bepickerln.

Hat mir das Gespann gefehlt!!!

[edit] Pickerl bekommen, nächster Termin voraussichtlich 7/2015. :smt041
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Mo 16 Sep, 2013 19:40

Hach, das Gespann rennt immer noch wie die Sau und steht jetzt in Wien. Die Fahrt hat so richtig Spaß gemacht!

Die Wellen sind ok, trotzdem pendeln die Instrumente stark. Abhilfeideen?
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Nanno » Mo 16 Sep, 2013 21:03

Paar Tröpfchen Öl in die Wellen reinlaufen lassen wirkt zumindest bei Tachowellen oft Wunder.

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Benutzeravatar
Nanno
Vielschreiber
 
Beiträge: 20530
Registriert: Do 23 Jun, 2005 07:43
Wohnort: Linz, Österreich

Re: MZ Auferstehung

Beitragvon Shikamaru » Di 17 Sep, 2013 04:01

Die sind in Öl ertränkt und definitiv nicht schuld. Pendelei auch mit Akkuschräubling. Da gibt es in solchen Instrumenten dich ei Federle das genau das Gependel dämpfen soll, oder? Uhrmacher des geringstens vertrauens vielleicht ( weil ich da so praktisch in der Verwandtschaft habe, wenn auch in Knittelfeld)...
Shikamaru
ist nicht mehr im Forum
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 17 Sep, 2012 11:31

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder