von fleisspelz » Fr 18 Okt, 2013 07:51
Gemessen an allem, was BMW seit der Jahrtausendwende auf den Markt gebracht hat, vielleicht die G450X ausgenommen, kann ich die Aussage "Besinnung auf das Wesentliche" einigermassen verstehen, als absolutes Statement halte ich sie aber für einen Krampf. Als Umbau der aktuellen Vierventiler finde ich das Eisen bestenfalls "akzeptabel". Mit den Mitteln und Möglichkeiten eines Premiumherstellers ist das Design aber weder stimmig vollendet, noch auf das Wesentliche reduziert.
Die Farbabstimmung mit dem wilden unmotivierten durcheinander nicht aufeinander abgestimmter Oberflächen ist eine Designkatastrophe. Mag die Obenseiteuntengabel auch aus noch so tollem mundgeblasenen Weltraummaterial sein, einen Grund sie Technikorange einzufärben gibt es aus ästhetischen Gründen nicht.
Die aufgepappten RamAir Lufteinlässe folgen einem Modetrend, sind also weder formschön noch Teil des Wesentlichen. Die Auspuffanlage im Gegensatz zu allen anderen Oberflächen zu verchromen ist dagegen ein Anachronismus der fehl am Platz ist und die Sitzbank will auch nicht so recht zu dem Tetosteronstrotzenden Gesamtauftritt passen, obwohl sie für sich betrachtet eines der Formschönsten Teile ist. Marktschreierische Beschriftungen auf der Bremsanlage machen aus dem Ding eher eine pubertäre Kasperkiste, und warum ist eigentlich die vordere Bremse von Brembo und die hintere von BMW, wo doch BMW sowas garnicht selbst produziert?
Viele Einzelteile sind mir persönlich zu wuchtig gestaltet. Der vordere Schutzblechhalter, der Übergang vom Hauptrahmen zur Sitzbank, der hintere Bremsanker, die Zylinderkopfdeckel, die Rückspiegel, die Auspuffendtöpfe....
Last thing: dieser anbiedernde hippe Amerikanismus im Namen ist zum speien.
Sehr gut gefallen mir dagegen die Speichenräder mit den schwarzen Felgen, die nicht so klobigen Instrumente, die Bremsanlage speziell vorne (bis auf die Beschriftung) und der Scheinwerfer
Ich werde den Ömmes tatsächlich gelegentlich mal probefahren, weil ich glaube, das er sehr schön fährt ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …