Soweit ich weiß und mir vorstellen kann ist da ein Rückschlagventil technisch falsch, zumindest wenn der Motor OK ist geht es in der Entlüftung hin und her und nicht nur auswärts.
Die erwähnte Konstruktion dient dazu dass da möglichst nur Luft marschiert, und das mitgeführte Öl abkondensiert und zurückläuft. Das wird erreicht indem man das heiße Gas sich ausdehnen und abkühlen lässt.
So ein Ölabscheider als Teil der Motorentlüftung sollte sich beispielsweise an einer XT500 finden und testweise ausleihen lassen. Es sitzt am hinteren Ende des Motorblocks, da geht nach oben ein fetter Schlauchanschluss raus, der über so eine schwarze Plastikdose und einen weiteren Schlauch in eine Kammer vom Luftfiltergehäuse mündet.
Bild fand ich auf e*ay:
http://www.awoteile.de/bayap13/05060014.jpgBestellbar beispielsweise über mich, hier:
http://kedo.de/produkte/28011.htmlhttp://kedo.de/produkte/28261.htmlDas Teil ist vertikal montiert damit eben das kondensierte Öl wieder zurücklaufen kann.
Gryße!
Andreas, der motorang
Gryße!
Andreas, der motorang