von Hänsi » Mi 18 Dez, 2013 08:09
Hi,
wenn auch das Angebot vorbei ist, so möchte ich doch ein paar Erfahrungen meiner wahrscheinlich 300.000 Guzzi-KM weitergeben.
Bin lange Jahre solo-Guzzis und später auch Gespann gefahren.
Schlechte Erfahrungen habe ich mit den Guzzis unter 850ccm gemacht, Die Zuverlässigkeit die man sich wünscht war nicht immer gegeben, ausserdem waren die 48 PS nur auf dem Papier vorhanden, die Motoren aber sehr müde gewesen.
Ebenfalls eine Katasrophe habe ich mit einer Mille GT erlebt, die ich 1991 neu gekauft habe. Optisch ein Traum in rot mit Speichenrädern. 32.000km bin ich in 1 Jahr damit immerhin gefahren, musste aber 7x die Garantie in Anspruch nehmen. Getauscht wurde die Lima (verloren nach 500km) die Zündung (saugte immer die Batterie leer), die Bremsscheiben (verzogen), der Rahmen (innen total verrostet, kam bei Regen zum Vorschein), 1 Kabelbrand, 2 Endtöpfe (Innereien losgeschüttelt) und noch ein paar Kleinigkeiten. Ausserdem vereisten regelmäßig die Vergaser im Winterbetrieb. Mit Bosch Zündkerzen wollte sie ganz oft nicht anspringen und selbst bei unbenutzen frischen Kerzen lief sie mal kurz an und verstarb dann unwiederbringlich. Komischer(glücklicher-)weise hatte der Wechsel auf Championkerzen die erhoffte Rettung erbracht.
So richtig klasse war der niedrige Verbrauch von ca. 4-5l, der Sound, die Langstreckentauglichkeit und die Optik. Mein damaliger Guzzi-Schrauber hatte aus ähnlichen Baujahren und über alle Guzzi-Modelle ähnliche Katastrophen erlebt. Nach 1 Jahr lief die Garantie ab und es waren dann wieder ein Satz Schalldämpfer und Bremsscheiben fällig. Die Garantie wurde verweigert, ich hatte die Schnauze voll und gab sie bei Fallert für ´ne aufgepimpte R100 GS in Zahlung. Ab da wusste ich, dass ich immer dahin bzw, von wo auch immer wieder nach Hause komme.
1995 hab ich eine 1000 SP I (Rundmotor) als Italoimport mit 100.000km gekauft. Ihr neue Kolben spendiert und sie zum Gespann umgebaut. Sie war das geilste und zuverlässigste Motorrad das ich je besessen habe. Aber auch bei ihr habe ich im Laufe der Zeit jede Schraube mit Vornamen gekannt.
Lang ist´s her. Seit 2004 schraube ich nur noch an Gummikühen und träume immer mal wieder von meiner schwarzen rattigen Italienierin...
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.