mein großer Stahlblechtank von der SR ist undicht
Hinten, da wo das Halteblech draufgeschweißt ist, feuchtet es unter dem Halteblech raus. Es hebt dort auch den Lack weg.
Riss ist von außen keiner zu sehen, anscheinend ist da unter dem Halteblech oder auf der Innenseite der Naht wo man nicht hinsieht ein Löchlein oder Risslein. Nicht dass es rinnen würde (noch nicht?) aber es stinkt mörderisch nach Sprit in der Werkstatt.
Bin unsicher ob der Vorgehensweise. Erstmal Tank leermachen, mit Diesel spülen, trocknen wäre der Plan.
Dann per Flamme ferngezündet ausgasen (Benzinhahn und Deckel entfernt).
Dann täte ich das nachträglich aufgeschweißte Halteblech mit dem Dremel entlang der Schweißnaht auftrennen - theoretisch wird der Tank selbst dabei nicht undicher als er eh schon ist.
Aber wie das wahrscheinlich kaum sichtbare Leck feststellen? Ich kenne Schlagworte wie Lecksuchspray, Rissspray, könnte mir vorstellen das Ding etwas zu bedruckluften und unter Wasser zu halten um zu schauen wo Blasen aufsteigen. Oder mit Talkum einreiben und Sprit einfüllen?
Das Loch wäre dann je nach Größe mit chemischen oder löttechnischen Mitteln zu schließen.
Dann selbe Dichtheitsprobe nochmal.
Das Blech wieder draufschweißen wäre an der Stelle eher kontraproduktiv. Es ist etwa 6x4 cm groß, könnte man flächig mit JB Weld oder Sikaflex ankleben ... ?
Dann kann ich mir möglicherweise den Zauber mit dem Formieren ersparen ...
Was meint Ihr?
Gryße!
Andreas, der motorang