.... mußte es ja mal so kommen...
Oh Mann. Jetzt fahr ich doch seit 8 Jahren im Alltag in meiner Citroen ID mit einer nachgerüsteten Kühlerjalousie aus einem Nordlandwagen. Wunderbar bei Kälte draußen, um den Motor schnell richtig warm und die Heizung richtig kräftig zu kriegen. Aber - und das hab ich mir immer schon gedacht - wehe wenn man mal vergißt das Ding rechtzeitig wieder zu öffnen.
Heut morgen wars dann soweit. Viel zu früh aufgestanden, im Tran in die Arbeit. Nach ca 25km Bundesstraße 130, 140 km/h in den Berufsverkehr vor Stuttgart eingefädelt, fällt der Blick zufällig aufs Thermometer. ANSCHLAG ROT! F***, die Jalousie...
Geöffnet, Heizung Gebläse und Pumpe (nachgerüstet) an, bissi Drehzahl für Wasser - und Luftfördermenge über den Kühler, nach 3 min wars wieder unten auf normal. Motorhaube auf, kein Dampf, keine Wasserspuren - weitergefahren bis ins Parkhaus.
Es dampft etwas aus dem Auspuf....Da hab ich wohl (mindestens) die Kopfdichtung geschrottet...
Wer weint mit mir?
Als alles wieder kalt war hab ich zwischenzeitlich geguckt - Kühlmittelstand nomal, dh er hat zumindest nicht nennenswert abgeblasen. Starten und auf allen vieren laufen tut er auch noch, dh heimkommen werd ich wohl...Alles weitere zeigt sich
Moral - fahrt kein bedienungsintensives Vehikel wenn ihr nicht ausgeschlafen seid....
Grüße
Martin
ID19B '68, Triebstrang D Super 5, Vert illiciné / Blanc carrare / Jersey rhovyline vieil or
http://www.zwei-auf-reise.de