Falls sich jemand für interessiert - ich habe früher an einem sehr spannendes Projekt mitgearbeitet, in dem man versucht, die Möglichkeiten der Kommunikation und Hilfe, die das Internet bieten kann, für die ländliche Bevölkerung nutzbar zu machen. Bis heute bin ich dem Projekt sehr verbunden und tausche mich oft mit den Projektträgern darüber aus.
Wir haben dazu einen einfach zu bedienenden Question-Answer-Service aufgebaut, bei dem z.B. Landwirte über ein standardisiertes Formular gezielt Fragen zu Problemen stellen können und Experten und andere Landwirte diese über ein einfaches System Hilfe zur Selbsthilfe geben können. Anders als bei vielen Entwicklungshilfeprojekten wird hierbei nicht die Infrastruktur, sondern mittels eines Vouchersystems die Nachfrage unterstützt. Wir können damit Gutscheine in den Ländern verteilen - wenn diese nicht angenommen werden, ist das Geld noch da - ansonsten kann der Gutschein z.B. für eine Frage im Internetcafe verwendet werden. Der Landwirt enscheidet, ob die Antwort hilfreich war, erst dann erhält das Cafe seinen Betrag für den Aufwand. Das System funktioniert sehr gut und wurde von jemandem entwickelt, der selbst 20 Jahre in Westafrika gelebt hat. Ich selbst war 2x unten, und bin dort nicht mit dem Land Rover sondern mit einem alten Opel rumgefahren. Mein Beitrag war u.a. ein kostenloses SMS-System, das in ganz Westafrika die aktuellen Marktpreise auf die Handys schickt, um so schnell und kostengünstig erstmalig Marktpreistransparenz zu schaffen.
Es gibt dazu auch einen Film, der die Arbeit beschreibt - Marc, der Projektleiter und einer meiner besten Freunde, berichtet dort über den gänzlich anderen Ansatz in der Entwicklungszusammenarbeit:
http://www.youtube.com/watch?v=6o7Fr6vmO5M