Staudacher Schneeketten Verbindungsglieder

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Staudacher Schneeketten Verbindungsglieder

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Feb, 2015 14:15

Auf diesem Foto ist mir aufgefallen, dass die Verbindungsglieder zwischen Spurkreuz und Führungskette anders aussehen, als bei meiner Staudacher Kette.

Bild

Die Glieder sind hier am Bild nicht nur gelb verzinkt, sondern auch anders geformt, als bei meiner Kette.

Bild
Bild

Bei der Reparatur habe ich zudem bemerkt, dass die Reparaturglieder in unterschiedlichen Größen verfügbar sind. Folgende Fragen habe ich im Kopf:

1.) Gibt es bessere oder schlechtere Reperaturglieder?
2.) Nehme ich besser kleine oder große Reparaturglieder?
3.) Werden die Verbindungsglieder mit der Zeit weich?
4.) Ist es sinnvoll, die Reperaturglieder/Verbindungsglieder zu verlöten?
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: Staudacher Schneeketten Verbindungsglieder

Beitragvon motorang » Mo 09 Feb, 2015 15:53

Servus,
ruf doch einfach Staudachers an und frag?

Soweit ich weiß gibt es mindestens drei verschiedene Reparaturgliedergrößen, zwei Größen solltest Du bekommen haben.
Ich würd immer die Größe verwenden die am Rest der Kette an dieser Stelle verwendet wird, sonst spannt es dort zu viel oder zu wenig.

Die "goldenen" sind wahrscheinlich einfach aus einer anderen Charge und gelbverzinkt als Korrosionsschutz, schaut hübscher aus als die "weißen".
Funktionell konnte ich noch keinen Unterschied feststellen.

Weich sind die eh immer sonst könnte man sie nicht mit der Zange zumachen - sie würden brechen.
Die werden deswegen nie an der Lauffläche eingesetzt (außer für Notreparaturen) sondern immer nur zum Einsetzen von Spurkreuzen, also seitlich an der Verbindung zur Seitenkette.
Auf der Lauffläche hält kein Reparaturglied lange, weil es eben nicht gehärtet sein kann. Aufgehen tuts deswegen nicht, ich seh im Löten keinen Sinn. Es fährt sich auf Dauer einfach durch, wird also durch den Asphalt weggeschliffen.

Wenn Deine Kette ein Multiversagen hat (speziell auf der Lauffläche) würd ich empfehlen sie zur Kur nach Hetzendorf zu schicken und zu Pfingsten wieder abzuholen.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Re: Staudacher Schneeketten Verbindungsglieder

Beitragvon fleisspelz » Mo 09 Feb, 2015 16:03

Aaah, ich merk schon, das alte Bild mit dem Schneekettenschaden war irreführend.
Heuer hatte ich nur aufgebogene Verbindungsglieder. Auf den Laufflächen und bei den seitlichen Führungsketten war alles in bester Ordnung.

Mir war aber aufgefallen, daß ALLE Verbindungsglieder einen offenen Spalt hatten. Offensichtlich durch zahlreiche Drifts und ein paar Schleuderwenden ausgelöst.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Zurück zu Alteisentreiberisches