Guzzi Krümmer kaputt usw.

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Guzzi Krümmer kaputt usw.

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Mär, 2015 13:12

Tach

Mein Vertrauen an die Händler ist mal wieder ganz unten. Mein Dickkopf aber so dass ich nicht auf Gewährleistung, Garantie usw. Lust habe.
Der Duc Di.... aus Waldbröl kann mich mal am A......
Gekauft wurde 850T5 Gespann mit TÜV und frischer Inspektion.
Nach dem ich ja schon merken musste dass in der Werkstatt etwas TÜV bekommt was nicht ok ist kam dann heute wieder etwas dazu.
Fangen wir mal an mit den Mängeln an
Strebe zum Beiwagenrahmen einmal lose, 2 mal Schrauben ohne Splint.
Wegen Zündaussetzer die Kerzen rausgenommen. Links neu, rechts verdammt alt, schon rostig
rechter Zylinder läuft zu fett
U-Kontakte alt, Abstand nicht richtig
Einlassventile 0,15 statt 0,22
Heute auf dem Weg zur Arbeit, Lärm wie ein Panzer. Krümmer links undicht. War bei der Besichtigung auch weil die Dichtung kaputt wäre. Würde neu gemacht.

Den Duc Händler wieder angerufen, gestern auch schon wegen Zündung. Chef sagte er ich solle mal fahren dann lief die schon richtig und nicht zu fett.
Heute den Gesellen an der Strippe gehabt: U-Kontakte werden bei Inspektion nicht getauscht. Ventile stellen sie immer auf 0,15, Zündkerze alt?? Kann nicht sein...bla bla
Ende der Freundschaft. Und ich dachte der Chef fährt auch nen VW Bulli, der kann dich ja nicht beschei....

In der Pause den Krümmer demontiert. Nix Dichtung kaputt. Der Bund am Krümmer ist abgefallen / abgerostet. Das hat der nur hingebastelt damit es ein paar Tage dicht ist.
Den Bund wieder angeschweißt aber wegen Zeitdruck und Möglichkeiten nicht schön. Da muss ich noch mal bei.

Falls noch einer nen guten linken Krümmer oder einen Satz übrig hat. Angebote an mich.

So fertig mit jammern, auskotzen und den Nerven
sejerlänner jong
Vielschreiber

Re: Guzzi Krümmer kaputt usw.

Beitragvon LeMansII » Do 12 Mär, 2015 13:45

Warum kaufst Du denn auch eine Guzzi bei nem Duc..? Die sind mit der edlen Guzzi-Technik einfach überfordert, ist doch klar ;-)

Im Ernst, 0,15mm ist zu stramm, zurück auf 0,2-0,22 und gut ist. Ansonsten willkommen im Club. "Eine Guzzi ist halt Baumaschinentechnik, kann doch jeder reparieren", denkt sich so mancher. Ist aber leider nicht ganz richtig, wie Du jetzt leidvoll erfährst: die Sünden der SchrauberKnauber, die viele Vergaserguzzis am Markt mit sich rum schleppen...Aber nicht entmutigen lassen: das alles steckt die Gute weg und wird Dir noch viel Spaß bereiten, da bin ich mir sicher. Mußt halt jetzt am Anfang ran und alles ausmerzen.

Geht mir bei meinem Gespann, daß ich im Nov. gekauft habe ganz ähnlich, vielleicht nicht ganz so schlimm. Aber durchaus noch mit zuviel Geknaube (Das mit den losen Beiwagen-streben kommt mir bekannt vor, ein "neuer" defekter Lenkungsdämpfer, verknurzte Elektrik, etc.) dran, dafür daß sie bei einem bekannten Guzzi-Händler in der Nähe der Henneburg stand und frisch getuevt war. Aber er war ja auch nur der Vermittler, quasi. Ja ne is klar. Egal, der Preis war gut und und im Grossen und Ganzen ist das Gespann ok, sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Hinterher entdeckt man halt immer noch Sachen, die bei einer Probefahrt nicht auffallen oder für den Verkauf gepimpt wurden, so wie Dein Krümmer.

Ob ich deswegen mit dem Händler streiten würde? Eher nicht, aber alle meine Freunde und Bekannten wären vor dem gewarnt, so viel ist sicher. Rein rechtlich könntest Du evtl. sogar vom Kaufvertrag zurücktreten, denn das mit dem Krümmer hat er ja offensichtlich bewußt verschwiegen...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon Aynchel » Do 12 Mär, 2015 13:55

einen abgerissenen Flansch am Krümmer hatten wir alle schon
das kommt halt vor

die Zündkerzen werfen ein schlechtes Bild auf die Werkstatt

Zündung bzw Lima
tu dir den Gefallen
schmeiss dir ganze Bosch und CEV Scheisse raus
und stell auf Powerdynamo um
die 500 Affen tun zwar im ersten Moment weh
aber dann haste einfach Ruhe
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7705/7705main.htm

ich lackiere die Schwungscheibe von denen immer mit Klarlack
sonst rostet sie
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Mär, 2015 14:05

Nachbesitzerleid....
... und letzten Endes einer der Gründe dafür, dass Du keine 10000 für ein neues Solokrad bezahlt hast, sondern deutlich weniger und für ein Gespann ;-)
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon LeMansII » Do 12 Mär, 2015 14:18

Aynchel hat geschrieben:einen abgerissenen Flansch am Krümmer hatten wir alle schon
das kommt halt vor

die Zündkerzen werfen ein schlechtes Bild auf die Werkstatt

Zündung bzw Lima
tu dir den Gefallen
schmeiss dir ganze Bosch und CEV Scheisse raus
und stell auf Powerdynamo um
die 500 Affen tun zwar im ersten Moment weh
aber dann haste einfach Ruhe
http://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7705/7705main.htm

ich lackiere die Schwungscheibe von denen immer mit Klarlack
sonst rostet sie

Ich habe damals, nachdem ich von der Bosch Elektrik die Nase voll hatte, und es leid war, überteuerte Zubehör-Regler aus Unna im Dreierpack zu kaufen, einfach auf die Standard-Saprisa von den Nachfolgemodellen umgerüstet und es war Ruhe. Seit nunmehr 15 Jahren. Kostet deutlich weniger, ist aber auch ohne Zündung. Die braucht eh kein Mensch, zumindest ich nicht. UK geht immer, ein Schaden an der elektronischen und Du kannst den Schandwagen rufen. Ist MIR zu heikel...
Gruß,
Stefan
LeMansII
Wenigschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Mär, 2015 14:27

Justus, keine 10.000 = kaputt? Was ist das für ne Logik?

Die Zündung bleibt für´s erste mit Kontakten, a habe ich keine 500.- übrig, b, funzt das woanders auch ohne Probleme
Die Krümmer werden geschweißt. Wäre doch gelacht wenn mir so ein elendes, sch... Drecksrohr den Tag verdirbt.

Ich muss die Fuhre mal aus der Halle schieben, die mag bestimmt nicht von den guten Mopeds angestarrt werden und löst sich auf :lol:
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 12 Mär, 2015 14:34

Ach das ist doch normal, Carsten ;)
Bei der BMW hab ich richtig ins Klo gegriffen und 1500€ in Sack gehauen für nichts und auch der 27 jahre alte Japaner weiß mich zu ärgern.
Aber immerhin: er war billig :ugly:

Wird schon nicht die letzte Aktion gewesen sein ;)
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Do 12 Mär, 2015 15:29

Gibt's denn ein Foto von dem Gespann ?
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Mär, 2015 16:29

sejerlänner jong hat geschrieben:Justus, keine 10.000 = kaputt? Was ist das für ne Logik?...

Nee Karsten, so hab ich das weder geschrieben, noch gemeint.
Ich hielte das auch nicht für gut, wenn eine Werkstatt Dich über den Tisch ziehen wollte, wenn das so wäre. Dennoch verzeihe ich Fahrzeugen um so mehr, je preisgünstiger ich sie erworben habe.
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Do 12 Mär, 2015 16:36

karsten: krümmer (38er) hätte ich noch da, nicht sehr hübsch, aber brauchbar. ventilspiel zumindest am auslass eher 0,25 saugend.
sowohl die T3 von thöny als auch meine elspeth laufen völlig problemlos mit kontakten, die halten im vergleich zur emme ewig. ich habe die elspeth fast 6 jahre heftig bewegt, bevor ich mir die kontakte überhaupt mal angeguckt habe. wenn der ganze kram irgendwann mal so ausgenackelt ist, das man dauernd nachstellen muss, kann man immer noch umrüsten.
vergaser einstellen geht recht einfach bei den dellortos: 1) kontrollieren, dass die schieber gleichmässig (rechts/links) heben und komplett schliessen.
2) standgas an einem vergaser etwas erhöhen, so dass die karre auch auf einem zyl. an bleibt, am anderen zyl das kerzenkabel mit "dummyzündkerze" auf
den zyl legen
3) gemischregulierschraube auf ausgangsposition 1,5 umdrehungen raus drehen, dann mit jener auf die höchste drehzahl einstellen (raus = fetter)
4) standgasschraube soweit runterregeln, dass die karre geradeso an bleibt
dasselbe dann am anderen zyl / vergaser

wird schon ;-)
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon Aynchel » Do 12 Mär, 2015 17:42

LeMansII hat geschrieben:...........UK geht immer, ein Schaden an der elektronischen und Du kannst den Schandwagen rufen. Ist MIR zu heikel...

ja nee
hast schon recht, aber die MZB Dinger laufen recht problemlos
mir sind keine Ausfälle bekannt

ich hab mir mal nen 90er Mahle Kolben am Cali Gespann gehimmelt, weil die mech Fliehkraftverstellung so ausgejuckelt war das sie obenrum geklingelt hat
habs nicht gehört bzw geschnallt und und hatte nachher nen Riss im Kolbenboden
seit dem mag ich die Kontaktgeschichte nimmer
Aynchel aus Meddersheim

ich könnte die BIG auch mit 5,5l daher fahren, aber das wäre Spritverschwendung ;-)
Aynchel
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 12 Mär, 2015 18:02

Ist natürlich auch eine philosophische Frage :grin: Früher war ich auch ein absoluter Verfechter der UK Zündung. Mittlerweile habe ich meine Meinung geändert.
Vor allem die Vape (Powerdynmo) Geschichten mag ich. Da sind mir auch keine Probleme bekannt. Bis auf das Abschaltrelais welches mir nicht nur einmal abgeraucht ist. Geht aber auch ohne.
Ich hätte dann auf Langfahrt eher die notwendige Ersatzelektronik dabei für das gute Gefühl.

Ansonsten wünsche ich dem Themenstarter gutes Gelingen :smt023
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » Do 12 Mär, 2015 19:00

kahlgryndiger hat geschrieben:. Vor allem die Vape (Powerdynmo) Geschichten mag ich.

Ich auch. Aber auch die kann kaputtgehen und tuts auch:
viewtopic.php?f=9&t=9721&p=172152&hilit=wasserkuppentreffen#p172109
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon sejerlänner jong » Do 12 Mär, 2015 19:59

So schaut sie aus, unsere Peggy Sue
Dateianhänge
IMG_5068.JPG
IMG_5069.JPG
sejerlänner jong
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Do 12 Mär, 2015 20:01

Zumindest Optisch haste ja nicht in Klo gegriffen.
Die Farbe vielleicht, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache. :smt023
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches