Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Mi 06 Mai, 2015 17:48

Ich verwende Mäuse schon seit vielen Jahren beidseitig. Man gewöhnt sich schnell dran, und hat beim Programmieren mit Linksmaus die rechte Hand für den Ziffernblock frei :-)

Vertikalmaus ist auch super, man kann sie aber nicht beidseitig verwenden. Eine Kollegin hat damit den Mausarm schnell in den Griff gekriegt.

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon Nanno » Mi 06 Mai, 2015 18:57

Hat wer eine Empfehlung? Meine Maus ist eh grad am eingehen und wenn ich viel von zu Hause aus arbeite...
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mi 06 Mai, 2015 18:59

kauf dir ne katze.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

Beitragvon holzdieb1 » Mi 06 Mai, 2015 19:21

Dreckbratze hat geschrieben:kauf dir ne katze.

GENAU :smt013
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 06 Mai, 2015 19:44

Meine Maus ist im Arsch!
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Mi 06 Mai, 2015 19:49

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Meine Maus ist im Arsch!

Da gehört sie aber ganz sicher nicht hin!

Auf Arbeit benutze ich einen Trackball. ist zwar auch nur für Rechtshänder, aber eine normale Maus für die linke Hand oder Gäste hab ich auch noch (bin eh Multihänder, mir ist das wurst, wo die Maus liegt).
Seitdem ich das so mache, hab ich keine Beschwerden mehr mit der rechten Hand... :smt023
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon Nutzkrad Treiber » Mi 06 Mai, 2015 19:55

:-D
The proper function of man is to live, not to exist.
Nutzkrad Treiber
Vielschreiber

Beitragvon T. » Mi 06 Mai, 2015 23:26

Mach ich auch so....Seit meinen CAD-Zeiten kann auch beidhändig am PC.
Aktuell benutz ich mit der Rechten den Joystick und mit der Linken die normale Maus - da hauptsächlich das Verstell-Rädchen
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 07 Mai, 2015 06:25

Seit meinem Unfall habe ich im Büro für die rechte Hand die Vertikal-Maus von evoluent und finde das Ding genial. Die ständige Überlastung durch die Drehbewegung mit einer flachen Maus wird unterbrochen. Außerdem habe ich eine aufrecht stehende Linkshänder-Maus, um die rechte Hand wenigstens zeitweise zu entlasten. Bei mir funktioniert die Feinmotorik in der linken Hand leider nicht mehr ausreichend, um Maus und Tastatur zu bedienen. Rauf und runter geht aber noch mit links, wenn auch sehr langsam.
Außerdem habe ich einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Es bringt enorm viel, zeitweise im Stehen zu arbeiten oder wenigstens die Sitzposition zu ändern. Im Stehen entspannen sich die Schultern und sinken nach unten, der Rücken streckt sich und der Kopf wird nach unten geneigt. Früher riet man dazu, den Monitor hoch zu setzen, um eine aufrechtere Haltung zu erreichen. Man hat inzwischen längst erkannt, daß das Nichts bringt, denn dann sackt die Halswirbelsäule nach vorne durch, was zu Verspannungen und Verschleiß führt. Ein weiteres Übel sind zu hohe Armlehnen am Stuhl. Die Ellenbogen sollen frei nach unten hängen können, sonst arbeitet man ständig mit hochgezogenen Schultern. Seit mir unser technischer Berater meinen Arbeitsplatz neu sortiert hat, sind meine chronischen Kopfschmerzen verschwunden.
Vom Motorradfahren kennen wir das ja auch. Wenn wir uns bei Kälte und Regen nach vorne ducken, den Kopf einziehen und die Schultern hochziehen, plagen uns nach einiger Zeit Verspannungen in Schultern, Nacken und Armen, irgendwann auch im Bereich der Lendenwirbelsäule. Dann bringt es Erleichterung, sich mal aufrecht zu setzen, die Schultern nach hinten/unten zu bewegen und das Kinn an die Brust zu ziehen. Die Kälte alleine verursacht kaum Verspannungen, sondern die Haltung, die wir meinen, einnehmen zu müssen, um uns vor Kälte und Regen zu schützen. In uns schlummert immer noch der Instinkt, bei Kälte die Oberfläche zu verkleinern. Deshalb krümmen wir uns zusammen.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 07:12

Ich lese das zum Mausarm hier sehr interessiert mit, habe ich doch gelegentlich auch Probleme im rechten Arm.
Meine Maus liegt aber sehr dicht an der Tastatur an, weil ich auch recht viel mit Tastenkombinationen arbeite und mit auf der Maus aufgelegter Hand Teile des Nummernblocks bediene.
Was ist aus eurer Sicht besser, Vertikalmaus oder Trackball? Meine Art der Bedienung würde mit beiden eh nur eingeschränkt funktionieren...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon heiligekuh79 » Do 07 Mai, 2015 08:56

Den Trackball habe ich noch nicht ausprobiert aber die Gewöhnung an die Vertikal-Maus hat keine 5 Minuten gedauert. Weil ich die linke Hand nur sehr eingeschränkt benutzen kann, muss ich mit der rechten ständig die ganze Tastatur bedienen, d.h. auch ständig die Hand über die Vertikal-Maus kippen. Das geht problemlos und ich empfinde diese Bewegung weniger schlimm, als ständig mit nach unten gedrehter Handfläche die Hand von der Maus auf die Tastatur zu bewegen. Vielleicht kannst du so eine Vertikal-Maus bei einem Händler oder sonstwo ausprobieren. Es gibt übrigens auch Tastaturen, die angeschrägt sind.
heiligekuh79
Vielschreiber

Beitragvon Thoeny » Do 07 Mai, 2015 09:20

Habe jetzt mal eine Vertikalmaus für daheim bestellt - hoffentlich spricht die auch brav mit dem Apfel.

Und fürs Büro versuche ich rauszufinden, bei wem ich unter Zuhilfenahme welcher Formulare so etwas beantragen kann. Gerade mit InDesign finde ich eine Linksmaus umständlich, weil ich für meine häufigsten Tastenkombis mit rechts weit nach links greifen (und treffen) muss. :?
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Boscho » Do 07 Mai, 2015 09:24

Ich feiere nach wie vor Erfolge mit dem Trackman Marble von Logitech. Greift sich wie eine Maus. Fast. Aber die Schmerzen sind seit da Geschichte (gekauft Frühjahr 2008 - hält immer noch, braucht aber etwa jährlich eine neue Batterie. Keine Ahnung warum man einem äußerst ortsstabilen Trackballsystem unbedingt Funktechnologie statt Kabel spendieren musste... :roll: )
Boscho
Vielschreiber

Beitragvon Rei97 » Do 07 Mai, 2015 09:35

Also:
Mit der Standardmaus hat mir mein artritisches Daumengelenk immer Schmerzen bereitet, mit der Speedlink Vertikalmaus ist das nicht mehr der Fall.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon ETZChris » Do 07 Mai, 2015 09:39

Daheim arbeite ich kaum am Computer. Das bißchen, was wir machen, läuft über das Tablet.

Thoeny hat geschrieben:Und fürs Büro versuche ich rauszufinden, bei wem ich unter Zuhilfenahme welcher Formulare so etwas beantragen kann. Gerade mit InDesign finde ich eine Linksmaus umständlich, weil ich für meine häufigsten Tastenkombis mit rechts weit nach links greifen (und treffen) muss. :?

Ich würde es u.U. auch selber kaufen, muss mir das Teil dann aber auch freigeben lassen. Oder eben auch beantragen. Mal unseren Gesundheitsinspektor ansprechen.
Die Maus o.ä. muss bei mir auch rechts liegen, weil ich viel über Tastenkombis mache.

Mal nachfragen...
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke