ragman hat geschrieben:Mein Gedanke: ein Klinkenstecker seitlich unten am Helmrand zum Abnehmen des Helms, ohne daß man das Kabel, welches ich innen in der Jacke (evtl. fix montiert, z.B. mit ein paar Stichen ans Futter genäht) führen will, herausgefädelt werden muß. Unten noch ein zweiter Stecker in der Jacke mit einem kurzen Stück zur seitlich neben dem Sattel montierten Steckdose. Mir ist klar - mehr Stecker, mehr potentielle Fehlerquellen aber ich brauche etwas praktisches für den alltäglichen Weg in die Firma. (Der Uvex-Helm ist per se eh nicht schlecht aber bei Sauwetter will ich etwas mehr Sicherheit haben).
Das mit dem Drahtverlauf ist eine gute Frage, wie das am wenigsten stört. Ich hätte eher vermutet, daß senkrecht weniger stört aber ohne es ausprobiert zu haben. Draht habe ich ja jetzt zwei zur Verfügung, einen alten Fön den ich vermutlich erst einmal schlachte und alles teste und dann noch Widerstandsdraht (10 Ohm) vom Conrad.
Kontrolleuchte werde ich eher weglassen ... spart Löterei und somit kann ich weniger zerstören beim Basteln *g*.
Hi,
lass das durch die Jacke führen lieber. Stichworte: andere Jacke bzw. Jacke waschen, bzw. Regenkombi anziehen - und Du musst ZWEIMAL anstecken statt nur einmal. Ein freifliegendes Kabel vom Helm direkt zum Mopped funktioniert gut. Weiterer Vorteil: Du kannst den Helm anstecken und mal 2 Minuten am Mopped liegend vorheizen bevor Du ihn aufsetzt - der erste Hauch beschlägt dann nicht sofort das Visier ...
Kontrolllamperl ist soooo beruhigend. Man merkts nämlich nicht gleich wenn die Heizung nicht heizt, sondern erst wenns anfängt zu beschlagen. Dann ist man aber eventuell grad nicht in der Situation das zu korrigieren (anstecken vergessen und so). Ich hab ein kleines LED direkt an der Visierheizung angeschlossen.
Drahtverlauf: Nicht glauben dass so eine Visierheizung stets in Millisekunden freie Sicht schafft. Wenns richtig kalt ist (speziell bei Regen/Schnee) wirds erstmal in der Nähe des Drahtes beschlagfrei. Dann muss man den Helm so hindrehen dass man knapp am Draht vorbei auf die Sraße schaut. Das ist bei senkrechten Drähten schwieriger (Augenabstand) bzw. schaut man beim Fahren sehr oft links/rechts/Rüchspiegel, eher selten rauf/runter. Also, wenn man den Kopf bei horizontalen Heizdrähten mal in der richtigen Neigung eingewöhnt hat, kann man beschlagfrei von links bis rechts schauen ...
Mein nächstes Visier bau ich mit 7,5 Ohm, das ergibt bei 14 Volt Bordspannung 1,8 Ampere Strom und somit etwa 20-25 Watt je nach Lichtmaschinenleistung (Vollgas/Standgas) - die jetzigen 10 Ohm ergeben etwa 15 Watt - zu wenig für mich.
Ein knapper Meter zehnohmiger Draht sollte bei 12V ideal passen - bei einseitigen Anschlüssen und Sichtfeld laut Skizze kann man 3x mäandrieren. Sonst halt nur 2 Mäander machen (ca. 80 cm).
Anschluss würde ich seitlich legen wegen Visierdrehpunkt - dort stören die Anschlusskabel am wenigsten.
Also so:

Die Kontroll-LED geht so:
Strom läuft vom einen Anschluss über LED und Widerstand zum anderen Anschluss. LED leuchtet nur in einer Richtung, also ausprobieren vor dem Löten (wird nix hin) (in Skizze rot).
Wert des notwendigen Widerstandes:
http://www.led-treiber.de/html/vorwider ... widerstandIn unserem Fall auf der sicheren Seite gerechnet:
R = (Bordspannung - LEDdurchlassspannung) / LEDbetriebsstrom
Für rote LEDS: ca. 2 Volt und 20 Milliampere (0,02A)
R = (14 - 2)/0,02 = 600 Ohm = 0,6 Kiloohm. Der nächstgrößere Billigwiderstand hat 680 Ohm und ist die Waffe der Wahl.
Achtung: Widerstandsdraht (in Skizze rosa) lässt sich oft NICHT löten. Ich werde eine Öse an jedem Ende biegen und Flachsteckerbleche damit verschrauben. Diese Schraubdinger (in Skizze grün) bekommt man beim Bosch-Dienst. Im Elektronikladen meist nur die auf Platinen verlötbaren Exemplare, da muss man halt selber ein Schraubloch bohren ...
Der Draht wird straff von Loch zu Loch gespannt wie aufgemalt. Wenn man das dann innen ans runde Visier anlegt spannts nochmal extra durch die Wölbung.
Ach ja, um Denkfehler zu vermeiden: längerer Draht = mehr Widerstand = weniger Stromfluss = weniger Hitze!
Die mechanischen Knackpunkte sind übrigens:
1) Geht das innen draufgebaute Heizelement beim Öffnen des Visiers an der oberen Helmkante vorbei?
2) Wohin legt sich das Zuviel an Kabel - das das Öffnen des Visiers erlaubt - beim Schließen des Visiers? Wenn mans mit dem Visier einzwickt zieht es gewaltig! Hier finde ich das Silikonkabel ideal weil es recht flexibel bleibt und sich trotzdem seine Position "merkt" - wenn mans mal richtig hingelegt hat ist Ruhe. Bei "normalen" Kabeln bricht bei tiefen Temperaturen die Isolierung - auch bei Spiralkabeln vom Rasierer und dergl. (alles schon gehabt)!
Gryße!
Andreas, der motorang