Irgendwie... [Jammerfred]

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

Re: Irgendwie... [Jammerfred]

Beitragvon hiha » Fr 02 Okt, 2015 06:45

Beim Laminieren mit Polyester auf Holz saugt das Holz dem Polyester das Styrol raus, dann kanns nicht mehr polymerisieren. Daher schreibt z.B. Grob Flugzeugbau, dass Holz vorher mit Polyesterharz ohne Härter zu streichen sei.
@Herbert aus Hamburg
Das Thema hatten wir schon mal. Polyester zieht genauso viel oder wenig Wasser wie Epoxidharz. Ich weiß sicher, dass es Epoxidharzsysteme gibt, die Wasser ziehen, möglicherweise gibts auch Polester bei denen das so ist. Ausserdem möchte ich behaupten, dass mehr wie 95% aller laminierten Boote aus Polyester sind..

Gruß
Hans
hiha
Älterer Herr und Motorenkenner

Beitragvon holzdieb1 » Fr 02 Okt, 2015 06:50

Hab vor über 40 Jahren Kajaks aus Polyester(Voss) gebaut.
Die glatte Aussenseite ist eh versiegelt. Wenn die Boote innen nicht trocken waren wurde das Polyester manchmal milchig weiss.
Nach dem Trocknen aber wieder fast klar.
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon Herbert aus Hamburg » Fr 02 Okt, 2015 07:42

Hier an der Küste(Alster, Elbe, Nordsee) wird nur zu Polyester gegriffen wenn es nicht so drauf ankommt.
Sobald was ernsthaftes gebaut wird, was nicht nur ein paar Stunden ins Wasser soll sondern Wochen oder gar Monate
wird zu Epoxyd gegriffen. Wenn ich auch sonst nie mainstream bin - bei sowas aber schon.

Was mir grad noch eingefallen ist - ich kenne den Unterschied von (nassem) Polyester und Epoxyd bei Reperaturen zur Genüge von daher fällt mir die Entscheidung sehr leicht.
Zuletzt geändert von Herbert aus Hamburg am Fr 02 Okt, 2015 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 02 Okt, 2015 07:45

Ich glaube schon dass es seinen Grund hat weswegen bei Booten die schon mal länger im Wasser liegen bleiben Epoxi verwendet werden soll.
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Christoph » Fr 02 Okt, 2015 08:24

High,
ich denk auch, daß die allermeisten Gfk-Boote mit Poyesterharzen gebaut sind, und zwar aus gutem Grund:
Polyester ist billiger, hat bessere Benetzungseigenschaften und ist einfacher zu verarbeiten. Der Nachteil ist die höhere Dampfdurchlässigkeit, was insbesondere in Verbund mit Verarbeitungsmängeln zu Osmose führen kann. Bei geeignetem Schichtaufbau ist das aber durchaus in den Griff zu bekommen. Beim Beschichten von Holzbooten wird als Grundierung ein Plyurethanlack verwendet, dann das Polyesterlaminat und vor der Außenlakierung eine Epoxydgrundierung als Dampfsperre/Bremse. Mein Vater hat anfang der 60er Jahre den Sturmbootrumpf und aufgrund der guten Erfahrung in den 70ern den neu gebauten 20er Jollenkreuzer Knickspantrumpf ebenfalls aus Sperrholz mit Polyesterlaminat beschichted- mit gutem Erfolg.
Bild
Für Konstruktionsverklebungen wie bei der Stitch and Gluebauweise ist Polyester weniger geeignet.
Christoph
Christoph
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 02 Okt, 2015 08:40

Wir sind hier zwar im Jammerfred aber das ist mal ein hybscher Rumpf :smt023
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Arne » Fr 02 Okt, 2015 09:05

und in der richtigen Größe :-)
Arne
Vielschreiber

Beitragvon alex146 » Fr 02 Okt, 2015 10:01

kahlgryndiger hat geschrieben:Ich weiß nicht ob das mit Polyester so funktioniert mit der Stich&Glue Bauweise. Ich denke ich versuche es erst einmal mit penibel vorsichtiger Arbeitsweise und Schutzmaßnahmen. Ich gebe zu, da war ich in der Vergangenheit nicht immer so konsequent ... Der Rohbau vom Bootswagen ist fertig. Nach dem Schleifen bekommt er noch zwei Schichten Epoxi vor dem abschließenden Klarlack. Wir werden sehen (spüren) :-D

Bild

Auf dem Bild fehlen noch die Epoxi-Hohlkehlen.

Vielleicht hilft ja gegen allergische Reaktionen die Arbeit im Freien zu verrichten.
Deine Bilder sind ja alle in geschlossenen Räumen, da steigt wahrscheinlich auch die Konzentration der
Dämpfe in der Luft.
Politicians and Diapers should be changed often, and for the same reason
alex146
Wenigschreiber

Beitragvon hiha » Fr 02 Okt, 2015 10:03

Lasset uns jammern:
Mit der münchner S-Bahn wirds von Jahr zu Jahr schlimmer. Ich muss täglich quer durch München, die reguläre Fahrzeit beträgt 50min +10min Fußweg, diese #$§&%-Drecksäcke von der Bahn schaffen es aber ums verrecken nicht, den Fahrplan auch nur annähernd einzuhalten. Dazu kommt der "gute Service" der Durchsagen, die "reinlichen Bahnhöfe und Züge" zur Wiesnzeit, und die momentane Fahrzeit von mindestens 1,5h. Die Monatskarte kostet 76.-/Monat, es soll aber nächstens wieder erhöht werden. Die automatisierten Durchsagen für hirnamputierte Wiesnbesucher in fließendem Seppelbayrisch ("Griaas aaich, miaa bringaan aaich aufd Wiesn, und späädaa wiaadaa hoaarm.." Betonung auf "Später" :smt013 ) in der Früh um halb6 machen mich dann vollends fertig. Wenn ich bereits in der S-Bahn sitze, brauch ich doch bitteschön keine Werbung für die S-Bahn mehr, hätt ich gedacht. Vielleicht stammt mein Bluthochdruck ja davon? Würd mich nicht wundern.
Amokläufe sind zwar grad mal wieder en vogue, ich behirne aber Alternativmethoden. Bitte nicht steinigen: Eines der hässlichsten momentan erhältlichen Mopetten, die allerdings sehr sparsam sind, und die man neu bereits für 1650.- erwerben kann, wäre für meine Zwecke ideal. Im Monat hab ich knappe 1000km Arbeitsweg, die Honda Wave110i genehmigt sich für diese Strecke ca. 15-18Liter, und ich brauche im Schnitt 35min von Tür zu Tür. Was mir momentan knapp 2h sinnloses Rumstehen täglich(!!) spart.
Ein Stromfahrrad ist im Winter ungeeignet, da die münchner Radlwege erst im Frühjahr geräumt werden. :roll: Obwohl: Dicke Spikereifen könnten gehn, und man muss mittreten..

So, vielen Dank dafür, dass ihr mir als Ventil gedient habt. Schon ists nicht mehr so schlimm :-)

Hans
hiha

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 02 Okt, 2015 10:16

alex146 hat geschrieben:Vielleicht hilft ja gegen allergische Reaktionen die Arbeit im Freien zu verrichten.
Deine Bilder sind ja alle in geschlossenen Räumen, da steigt wahrscheinlich auch die Konzentration der
Dämpfe in der Luft.

Ich glaube das werde ich mal versuchen.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon holzdieb1 » Fr 02 Okt, 2015 10:32

@Hans
ist das nur bei der Wiesn so schlimm oder permanent?
Auto zu umständlich?
holzdieb1
ist nicht mehr im Forum

Beitragvon hiha » Fr 02 Okt, 2015 10:38

Zur Wiesnzeit ist halt zusätzlich noch alles vollgekotzt und es stinkt wirklich in den Untergeschoßen schlimmer wie auf dem übelsten Männerpissoir. Aber unpünktlichst ist das Glump eigentlich schon seit Jahren, mit stetiger Verschlimmerungstendenz. Auto ist keine Alternative, hier gibts keine kostenlosen Parkplätze mehr(20.-/Monat,+10min Fußweg), mit dem Benz wär ich halt bei 90Liter/Monat, und der Heimweg täte damit auch recht lang dauern.

Gruß
Hans
hiha

Beitragvon ETZChris » Fr 02 Okt, 2015 10:57

Hans, ich finde die Wave mehr als tauglich, würde ich bei so einem Driss an ÖPNV auch in die enge Wahl nehmen.
Was ist mit einem normalen Variomatikroller?
Gruß
Christian
ETZChris
Vielschreiber

Beitragvon fleisspelz » Fr 02 Okt, 2015 11:05

Für solche Einsatzzwecke sind diese modernen Großroller sehr brauchbar. Unser 250er mit paarundzwanzig PS und ABS am Vorderrad kostet Steuer und Versicherung zusammen unter 50 Euro im Jahr, braucht zwischen 3,5 und 4 Liter Sprit auf 100 km und hat preisgünstige Ersatzteile. Das Ding ist potthässlich, hat einen Kofferraum, in den zwei Helme hereinpassen und 1000 kleine Ablagefächer zusätzlich. Es bietet einen besseren Wetterschutz als eine K100, kennt an der Ampel keine Gegner und geniesst volle gesellschaftliche Akzeptanz, wenn es irgendwo auf dem Gehsteig parkt, obwohl es mehr Platz weg nimmt, als z.B. die K100.

Die Dinger sind halt genauso hässlich wie praktisch. Und die sind extrem hässlich....
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » Fr 02 Okt, 2015 11:15

Auch mal jammern :roll:

Gestern war ich beim Neurochirurg wegen meinem Kreuz und eigendlich recht glücklich,
weil der Herr Doktor sehr zufrieden war mit meinem Fortschritt. Hourra TT ich komme...

Und grad guck' ich mir mal sein Briefchen an meinen Hausarzt an :shock:

Er ist glücklich, weil es tatsächlich ohne Korsett geht ( :gruebel: und ich nicht zwischenzeitlich mittig
durchgebrochen bin???) Ich darf jetzt aus dem Bett aufstehen und sogar etwas Laufen, Autofahren ist
zu vermeiden, jedwede manuelle Tätigkeit zu unterlassen, Arbeiten verboten, Ruhen weiterhin angesagt.

:smt078 :smt089
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke