Bin gerade heim gekommen. War kurz mit dem Bus am Niederrhein. Ist ja schon Jahre her, daß ich ne längere Strecke Bus gefahren bin: Hat auch was

Nutzkrad Treiber hat geschrieben:Beim letzten zerlegte er vor Inbetriebnahme den Dieselmotor und fand noch Gußsand im inneren.
Gußsand oder Vogelsand?
Im ernst: Ich bin ja auch gespannt- quasi Selbstversuch. Grundsätzlich ist der Chinadiesel ein 1:1 Nachbau eines Yanmars. Von der Konstruktion her scheint er mir dem Hatz überlegen. Die Betriebsbedingungen dürften recht günstig sein: Er ist angegeben mit rund 10 Ps bei 3600 Umdrehungen. Bei mir läft er mit 3000 U/min und benötigt die meiste Zeit wohl nur gut 5Ps. Durch die Achsiale Anordnung gibt es auch keine zusätzliche Belastung für das Kurbelwellenlager. 20000Km ist ja nicht allzuviel, andersrum: ich tät jetzt mal raten, daß der Generator bei uns vielleicht 20 Stunden im Jahr läuft, dann sind das 20 Jahre...wir werden sehen.
Heute morgen noch schnell ein paar 2Rad Bilder aus dem Photoalbum von meinem Papa photgraphiert für den Kradierende Altvordere Fred:
mal eins zum anfüttern

Christoph