Ural ist zickig...

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Ural ist zickig...

Beitragvon Julia » Fr 06 Nov, 2015 14:14

Problem:
Läuft nicht zuverlässig. Springt an, geht gleich wieder aus, läuft eine Weile, dann Zündaussetzer und geht aus, springt gleich wieder an, fährt 100 km, um dann unvermittelt auszugehen, springt nach einiger Kickerei wieder an, springt das nächste Mal wieder gar nicht an, usw. usw.Kein Muster erkennbar, kein nur-bei-warmen-Motor-Problem, nicht abhängig von der Außentemperatur. Ich bilde mir ein, gehäuftes Auftreten bei erhöhter Luftfeuchtigkeit. Vermutung: Kabelproblem im Dunstkreis der Zündung.

Maschine:
Ural 650 Bj. 1996, Inlands-Ural. Vom Vorbesitzer schon bebastelt und umgebaut. Neuer Motor (erst ein paar Tausend km, ich meine ca. 4000), Batterie fast neu (im Frühjahr gekauft), Vergaser neu (K68), Zündung Typ2 noch vom Vorbesitzer. Tank innenversiegelt, Schläuche und Benzinhahn neu. Zündspule mal von mir gewechselt, Zündkabel (Silikon) und Stecker neu als der neue Motor reinkam. LiMa überholt. Stirndeckel wieder gegen den Plastikdeckel getauscht, nachdem es offenbar zwischen Zündspule und Deckel gebritzzelt hat. Läuft brav und rund, wenn sie läuft. Und diese komischen Kabelklemmen in der Lampe gefallen mir auch nicht - funktionieren aber die letzten Jahre.

Bisher überprüft:
- Kabel an der Zündung: ok. Keine Aussetzer beim Wackeln an der Kabelei bei laufender Maschine. Rotes Lämpchen der Zündung tut.
- Killschalter gebrückt. Kabel da sahen auch gut aus.
- Zündschloß und Kabel in der Lampe: Nix angeschabt oder locker
- Sicherungskasten: Alle Sicherungen ganz und auch fest, nix gequetscht oder angekokelt.
- Batteriepole fest, Massekabel gut.
- Rumzoppeln an allen Kabeln bei laufender Maschine und wackeln am Schlüssel provoziert keine Aussetzer

So, und nun? Nächste Idee wäre, die Zündung zu tauschen. Kann man da irgendwie feststellen, ob die spinnt? Und wenn wechseln, welche nehmen?
Weitere Ideen zur Eingrenzung des Problems?

IMG_4451.JPG

IMG_4452.JPG

IMG_4453.JPG

IMG_4454.JPG

IMG_4456.JPG

IMG_4459.JPG
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Re: Ural ist zickig...

Beitragvon fleisspelz » Fr 06 Nov, 2015 14:30

Ich hatte schon bei mehreren Fahrzeugen ähnliche Phänomene mit defekten Zündspulen, die wenn sie warm waren ihren Dienst versagten, dann aber etwas abgekühlt wieder funktionierten
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Nov, 2015 14:33

Es kann sicherlich nicht schaden die russische Zündspule und wenn nur testweise mal gegen ein japanesisches Modell zu tauschen. Hat der T. nicht noch was rumfliegen?
Wenn die Typ 2 eine microprozessor gesteuerte ist, dann kann die schon auch mal die beschriebenen Probleme verursachen. Hört man ja des öfteren mal. Hitzebedingte Alterungserscheinungen.
Am ehesten weiß noch der Claus über den Kram bescheid.

Werd scho Grysse ...
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Julia » Fr 06 Nov, 2015 14:38

An die Zündspule glaube ich nicht so richtig, das Problem ist definitiv nicht temperaturabhängig. Sie ist mir auch mehrmals nicht angesprungen, als ich voll aufgerödelt und in dicken Klamotten fortfahren wollte. Mit eiskaltem Motor. Und wenn sie warmgefahren ausgeht, springt sie meist sofort wieder an. Die Zündspule hatte ich erst letztes Jahr (?) getauscht, die wackelige grüne gegen die vergossene schwarze, die jetzt drin ist. War eine wenig gebrauchte vom Toni.
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon scheppertreiber » Fr 06 Nov, 2015 14:45

Zündspule bzw die Zündung selbst. schau mal ob Du irgendwo eine gebrauchte
Typ 3 bekommst. Am besten mit einer Japsenspule. Du erkennst die Karre nicht
wieder (so eine Leiche hatte ich hier auch einmal).
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Fr 06 Nov, 2015 17:09

Versorge doch die Zündung mal direkt mit Strom, ein Kabel Batterie - Zündung, dann schließt du zur Analyse alles andere aus. Die einfachste den Fehler ein, bzw. aus zu schließen.

PS.: Ansteller der Lüsterklemmen nehme ich gern: Klick Den Anbieter bestimmter der Zufall, oder Google.
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon KNEPTA » Fr 06 Nov, 2015 17:21

dirk hat geschrieben:
PS.: Ansteller der Lüsterklemmen nehme ich gern: Klick Den Anbieter bestimmter der Zufall, oder Google.

Danke Dirk !! :smt058

Die neuen Wagoklemmen tragen gleich viel weniger auf.... :smt049
Russe und Salz, dann zerfallt´s !
Bdd. Ein Tag wie eine Woche.
Nix is gölber wie Gölb wie Gröllgölb sölber

Membää der KOG, Sektionsdirektor Alpen, Berge und Zeuch
KNEPTA
AiA Sektionschef

Beitragvon schnupfhuhn » Fr 06 Nov, 2015 17:26

Kabelbaum mal am Lenkkopf massieren wenn sie läuft.
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon T. » Fr 06 Nov, 2015 21:03

Kann dir meine leihen.
Kommt grad sowieso nicht dazu meinen Fehler weiterzusuchen, weil der die T-34 bei der letzten Probefahrt anstandlos lief. :roll:

Oder Ruf beim Gernot an.
die 55,- Machen den Kohl auch net fett.

Hätte auch eine Zündung deiner Bauart hier rumliegen.
Keine Ahnung ob die geht.hab ich seit Dneprzeiten.
T.Bild
T.
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Fr 06 Nov, 2015 21:14

Boyer vom Claus und Ruhe ist. Russen zu fahren ist nicht billig.
Grüße von einem der sich gerade neue Aluzylinder und Schmiedekolben für die Knural bestellt hat :omg:
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon scheppertreiber » Fr 06 Nov, 2015 21:27

kahlgryndiger hat geschrieben:Boyer vom Claus und Ruhe ist. Russen zu fahren ist nicht billig.
Grüße von einem der sich gerade neue Aluzylinder und Schmiedekolben für die Knural bestellt hat :omg:

! hört hört :-D :-D :-D
scheppertreiber
Vielschreiber

Beitragvon Richy » Sa 07 Nov, 2015 07:23

schnupfhuhn hat geschrieben:Kabelbaum mal am Lenkkopf massieren wenn sie läuft.

Au ja, besonders beliebter Fehler. Machte meine renntax auch, immer in engen Linkskurven zuendaussetzer. Ursache war ein masseschluss im killschalterkabel.
Das beste Werkzeug ist ein Tand in des tumben Toren Hand.
(eigene Erfahrung)
Richy
Vielschreiber

Beitragvon schnupfhuhn » Sa 07 Nov, 2015 12:47

bei den Yamseln ist der unter dem Schutzblech geklemmt, führt zu teilweise unschönen Schadensbildern. Fehler kommt, Fehler geht, Fehler bleibt einen Tag bis man das Moped in der Werkstatt rangiert hat... :rock: Wenn man kurz davor ist die Kiste anzuzünden gehts dann wieder mal ne Woche. :D
:-) Putzt die Rahmen und stellt sie bereit! :-)
schnupfhuhn
Vielschreiber

Beitragvon Julia » Sa 07 Nov, 2015 14:58

Vielen Dank für die Tips! Da werde ich wohl nochmal bei müssen...
Viele Grüße
Julia
Julia
Vielschreiber

Beitragvon AIAndy » Mo 09 Nov, 2015 08:23

Hallo Julia!
Hab ja auch eine "Inlandsschlampe" :oops: Uralski .....

Das kenn ich :omg: Ich würde dir auf jeden Fall mal raten, wie schon oben angeführt, wenn die Karre läuft, den Lenker hin und herdrehen (lenken) bzw. an dem Kabelstrang unter der u. Gabelbrücke bewegen. Da sind viele sehr windige Verbindungen dabei. Ich bin auch durch Zufall drauf gekommen, wenn ich den Lenker nach rechts einschlug, ging sie aus. Es war ein Blockstecker bei dem das geschaltete + einfach kurz kontaktlos war. (=Zündung aus)

Ausserdem würde ich den "Sicherungskasten" (Torpedosicherungen) gegen normale Stecksicherungen tauschen. Der Kasten liegt auch äußerst ungünstig im vorderen Spritzwasserbereich und die Dosen sind nicht dicht.

Dann kannst dich noch immer mit der Zünderei beschäftigen. Ich habe auch eine TypII Zündung und die tut seit vielen Jahren gut ihren Dienst! (ich glaub nicht, dass es die Zündung selbst ist)

's wird scho! :wink:
Andy
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Nächste

Zurück zu Alteisentreiberisches