von fleisspelz » Mo 30 Nov, 2015 17:10
Jetzt behaupte ich einfach mal, dass ein Herr GatschHupfa, oder der Herr Ingenieur, oder der Knepta (mir fallen durchaus noch so einige andere Namen ein) nicht die Messlatte sind für einen, der da zum ersten Mal mit einer Solo hochfährt und einen Knoten im Kopf hat, wie er jemals wieder runter kommen soll.
Gehen tut das auch mit runtergewohnten Straßenreifen von Pneumant, wenn einer weiss, wie das geht. Der Matthias hat es seinerzeit vorgemacht. Oder eben mit einer ReiseBMW in vollem Ornat, mit Strassenreifen und ohne Kette. Man kann da auch beim hoch- und runter Fahren mit der unbeketteten Solo Gespanne überholen....
Klar kann der GatschHupfa das. Ich kann es nicht.
Es gibt halt auch die französischen Freunde, die Königswellen Ducatis, Nortons oder Yamaha Dreizylinder mit allerlei Seilen und Leinen umwickeln, Kurzketten anbringen und Voodoospray auf die Reifen jauchen, und dennoch dreieinhalb Stunden von der Mautschranke bis an den Campingplatz brauchen. Ich glaube, das sind auf normalen Fahrbahnen allesamt keine schlechten Fahrer.
Ich gehöre zu den Leuten, denen Motorrad fahren auch schon Spass macht, obwohl sie es nicht so gut können, wie manch ein anderer. Ich war 5 Mal mit der Solo im Schnee da oben und rate jedem, der die Verhältnisse auf Schnee und Eis nicht kennt und auch nicht regelmässig wettkampfmässig Cross gefahren ist, sich ordentlich auszustatten. Das ist in meinen Augen je eine Staudacherkette vorne und hinten. Mehr ergibt keinen Sinn, weniger kann schmerzhaft daneben gehen.
Je besser man dann dank regelmässiger Übung wird, desto weniger Ausstattung darf man dann wagen.
my2cent
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Zwischen dem, was gesagt, aber nicht gemeint wurde und dem, was gemeint, aber nicht gesagt wurde geht viel Liebe verloren.