Enfield Nachhilfe

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Enfield Nachhilfe

Beitragvon gert » So 03 Jan, 2016 14:30

Hab die Feiertage genutzt und mich meiner Enfield gewidmet ... die anscheinend immer noch meint ich müsste mir die Fahrerei mit ihr verdienen. Eigentlich wollte ich nur schnell Entkohlen und die Kickerklinke wechslen.
Getriebe geöffnet, und irgendwann kam mit der Öl/Fettsuppe eine Lagerkugel zum Vorschein. Hab mir nen Wolf gesucht bis ich draufkam, dass dies wohl eine Kugel von der Kupplungsdruckstange war - obwohl die dort ordnungsgemäß noch sitzt. Quasi eine Reservekugel im Getriebe :-(
Getriebe tut nun wieder was es tun soll - mit bestem Landrover swivel grease befüllt!

Dann die Köpfe runter - Ölkohle in ausreichender Menge vorhanden und Überraschung: beide inneren Ventilfedern gebrochen. Der Sitz des Auslassventils ist als solcher nicht mehr zu erkennen. Läppen nützte nix - jetzt frag ich mich mit welchem Winkel der Sitz nachgefräst wird. Jemand eine Idee??

Lg Gert
gert
Wenigschreiber

Re: Enfield Nachhilfe

Beitragvon kahlgryndiger » So 03 Jan, 2016 14:41

Leider keine Idee Gert. Ich würde in so einem Fall den Flo anrufen. Der weiß das sicher.

Gruß
Andreas
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Re: Enfield Nachhilfe

Beitragvon AIAndy » Mo 04 Jan, 2016 09:18

Wahrscheinlich/möglicherweise ähnliche Sachlage wie bei der BSA. Da hat sich der Sitz in den Gusskopf eingearbeitet. Da war nix mehr mit Sitzfräsung.... Motorinstandhalter hat mir einen Ventilsitz eingeschrumpft. War ebenso das A-Ventil.
Das Leben ist zu kurz um TÜV geprüfte Motorräder zu fahren!
AIAndy
ehemals Atisgrub

Zurück zu Alteisentreiberisches