Ich mach mal hier weiter ...
Wie man am Bild sieht ist die 500er Dichtung nicht rund sondern hat Ausnehmungen. Das Bild zeigt eine 550er Dichtung, die AUF eine 500er Dichtung gelegt wurde:
Ich nehme an dass das wegen der Ventile so ist, warum sonst? Der Kopf wurde auch nicht extra für diese "kleine" 500er Version entwickelt sondern stammt wohl ursprünglich von einer japanischen SRX400. Eventuell ist bei der die Bohrung etwas größer und die Kurbelwelle hat halt weniger Hub.
Die Austria-500er ist nur beim Zylinder anders, die Kurbelwelle ist gleich wie bei der 600er. Um auf 500 ccm zu kommen wurde also der Kolbendurchmesser angepasst, aber nicht notwendigerweise ein neuer Zylinderkopf entwickelt.
Die Teilenummern sagen aus dass der ursprüngliche 500er Kopf ein 5Y6 war. Die 5Y1, 5Y3 und 5Y5 sind XT550-Typnummern.
Für die Tenere wurde daraus ein 1JL.
Ich hab nur 500er, keinen Vergleich mit 550er oder 600er Kopf.
Es geht hier nur um den Ersatz der Dichtung, ob es da einen einfachen Weg gibt (eben beispielsweise die 550er Dichtung zu verwenden) wenn man den Motor nur wegen dem 5. Gang aufmacht.
Dass Aufspindeln auf 550 oder 600 ccm eine Möglichkeit wäre irgendwann, ist klar. Aber erstmal die einfachen Lösungen abklopfen
Es geht also vorerst um einen 500er Vierventilmotor mit einem 500er Vierventilzylinder und 500er Vierventiler-Laufbuchse im Originalmaß.
Die Bohrung des 550er ist um 5 mm größer als die des 500er, also steht die Dichtung 2,5 mm hinter der Kante zurück. Da müsste sie doch immer noch auf die Laufbuchse drücken?
Ich muss mir das mal bei meinen Ersatzteilen anschauen. Ich hab noch eine Originaldichtung liegen ...
Bei mir schlagen halt immer die Anfragen der Unwissenden 500er-Tenerefahrer auf, weil ich relativ viel technische Info über das Modell auf der Heimseite habe.
Gryße!
Andreas, der motorang