Schmieren ist sowieso überall angesagt und wenn das nicht hilft, muss ein verstellbarer Kupplungshebel her. Wenn ich den Abstand zwischen Lenker und Kupplungshebel um ca. 2 cm verringern könnte, wäre das schon eine große Hilfe. Auch vor dem Unfall war es für mich schwierig, den Kupplungshebel der R90s zu ziehen. Das ging nur mit dem längsten Finger. Jetzt bekomme ich die Hand nicht weit genug auf und kann einen Kupplungshebel nur mit allen Fingern gemeinsam bedienen, weil ich die einzelnen Finger nicht unabhängig voneinander fühle. Die Kraft in der Hand ist auch deutlich reduziert. Für moderne Maschinen gibt es verstellbare Hebel mit ABE, aber für die alten Boxer nicht. Eine Einzelanfertigung würde ca. 400 € kosten plus Eintragung beim TÜV.
Eine easy clutch habe ich. Die war eigentlich für die XT bestimmt. Der Einbau an der R90s würde schwierig, weil an dem kurzen Lenker und der S-Verkleidung bei der R90s wenig Platz ist. Die Lösung mit dem Kettchen am Zugende kenne ich noch nicht. Sieht interessant aus.
Der einleitende Satz in der Betriebsanleitung der R 90s lautet:" Das Motorrad ist eine Herausforderung des Mannes". Und damit sind eindeutig Männer mit riesigen, gesunden Pranken gemeint
.








