Emily (MZ ETZ 250) - Abenteuer vor dem TT 2008

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Beitragvon Nanno » Mi 16 Jan, 2008 20:27

Gut... das wars ned.

Blöde Frage bei mir hängt ein Relais direkt an 15 auf der Zündspule... kann das ein Problem sein ?

Vergesst's es... ich hab grad festgestellt, dass ich einfach nur einen sehr schwachen Funken hab und den auch ned gleich -> ich vermute die Zündspule ist zerbeutelt.

Frage: Ich hab eine 6V-XT Zündspule und (vermutlich) eine 6V Russki-Zündspule... kann ich die in der 12V-Emme verwenden ? Die 6V-XT-Spule läuft ja auch recht manierlich in meiner XT mit 12V, daher...

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 16 Jan, 2008 22:07

Ja nur wie heiß wird das Dingens? Ich tät mir da schon lieber eine 12V Spule reindybeln.

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Mi 16 Jan, 2008 22:12

Christoph hat geschrieben:Ja nur wie heiß wird das Dingens? Ich tät mir da schon lieber eine 12V Spule reindybeln.

Hmm... wäre ja eh nur mal zu Testzwecken gewesen... Naja, morgen bin ich um die Ecke vom Boschdienst, da werd ich mal schnell was einpacken lassen.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Christoph » Mi 16 Jan, 2008 22:27

Lucas wäre besser, da käme der Funken schon serienmäßig 8) :-D :smt005

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Do 17 Jan, 2008 08:23

Zur Zuendspule:

Ich war jetzt natuerlich ned beim Boschdienst, weil die noch ned aufgesperrt gehabt haben... drum meine Frage:

Beim Autoschlachter nebenan koennte ich Zuendspulen fuer Transistorzuendungen bekommen, jetzt kann ich mich dumpf erinnern, dass es mit denen doch angeblich ein Problem geben wuerde bei Kontaktzuendung, oder ?

Weil sonst geh ich da nachher rueber und hol mir eine oder 2.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Jan, 2008 09:15

Bei Kontaktzündung solltest Du schon eine dazu passende Zündspule haben. Der Unterschied ist, so glaube ich im Widerstand der Primärwicklung ... sollte schon passen sonst geht sie kaputt - weiß ich aus leidiger Erfahrung.

Andreas, der kahlgryndige
*Keep It Simple* (Keb' Mo')
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Do 17 Jan, 2008 09:29

Gut. Dann bleibt mir eh nix ueber, ausser auf das Paeck'chen zu warten, dass niemals ankommen wird.

Grysze
Nanno

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Jan, 2008 09:33

Gibt es keinen Moppeverwerter in der Nähe? Zum Testen eine alte Russenspule (Ein Zündkabel auf Masse). Alte Entenspule? etc.
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Do 17 Jan, 2008 09:45

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Gibt es keinen Moppeverwerter in der Nähe? Zum Testen eine alte Russenspule (Ein Zündkabel auf Masse). Alte Entenspule? etc.

Nein. Der naechste is gut 50km weg... ich ueberleg nur grad, obs nicht trotz garantiert versterbender Zuendspule einen Versuch wert waere.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon kahlgryndiger » Do 17 Jan, 2008 09:48

keine Ahnung ... aber ich dachte eigentlich Dein Problem sei der Vergaser ? Warm gings doch Ankicken oder habe ich das was falsch verstanden?

Andreas, der kahlgryndige
kahlgryndiger
vormals Andreas a.d.k.G.

Beitragvon Nanno » Do 17 Jan, 2008 10:02

Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Warm gings doch Ankicken oder habe ich das was falsch verstanden?

Das kann ich im Moment ned bestaetigen oder verneinen. Was mir nur gestern aufgefallen ist, dass ich einen seeeeeeeeehr schwachen Funken hab, da der Kondensator da nix geaendert hat, muss ich davon ausgehen, dass es die Zuendspule ist.

Grysze
Greg

Nanno
Vielschreiber

Beitragvon dirk » Do 17 Jan, 2008 10:07

Nanno hat geschrieben:
Andreas a.d.k.G. hat geschrieben:Warm gings doch Ankicken oder habe ich das was falsch verstanden?

Das kann ich im Moment ned bestaetigen oder verneinen. Was mir nur gestern aufgefallen ist, dass ich einen seeeeeeeeehr schwachen Funken hab, da der Kondensator da nix geaendert hat, muss ich davon ausgehen, dass es die Zuendspule ist.

Grysze
Greg

Hattest du nicht nal geschrieben, das bei direkter Spannungsversorgung der Funken viel kräftiger ist? Schonmal direkt verkbelt gekickt?

Dirk
Heute in drei Jahren ist es endlich wieder soweit.
dirk
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Do 17 Jan, 2008 10:10

Nanno hat geschrieben:

Grysze
Greg

12V-Zyndspulen gibts zu kaufen. Louis wenn ich nicht irre hat sowas.
Ich kann Dir eine rrrrussische 12V-Zündspule schicken (mit GLS oder Post), die hast Du dann montags. Oder per EMS morgen/Samstag.

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Christoph » Do 17 Jan, 2008 10:12

Oder Du schaust einfach mal,daß Du damit zum TT kommst und dort gibt's Kampfschraubing :-D Gemeinschaftsaktionen schweißen zusammen 8)

Christopher
Christoph

Beitragvon Nanno » Do 17 Jan, 2008 10:24

Christoph hat geschrieben:Oder Du schaust einfach mal,daß Du damit zum TT kommst und dort gibt's Kampfschraubing :-D Gemeinschaftsaktionen schweißen zusammen 8)

Das is sowieso mittlerweile die Verzweiflungs-Idee, irgendwie hin zum TT und dann beten und hoffen bzw. hab ich bis dahin schon zumindest die elektron. Zuendung drin und ggf. auch den Bing.

@Motorang: Louis hat nix (zumindest hab i nix im Katalog gefunden auf die Schnelle)

@Dirk: Ja, ich hab schon direkt verkabelt gekickt, koennte ich aber noch Mal wiederholen... weil ich seither am Vergaser die Zuege noch mal besser verlegt hab.

Irgendwie waere es halt schoen, wenn ILOXX tatsaechlich Teile innerhalb von 2-5 Werktagen liefern koennte, wie sie es bewerben. Dann haette ich naemlich schon letztes WE die Teile eingebaut und koennte vermutlich schon ganz andere Fragen stellen *seufz*

Greg

Nanno
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches