von Maybach » Fr 27 Mai, 2016 20:48
Ich bin ja ehrematlich Vorsitzender der Jury des Museumsgütesigels und das bringt mit sich, dass man Neuanmeldungen begutachtet, sprich vor Ort besichtigt. Dieses Mal führte mich der Weg in das Bunkermuseum am Wurzenpass und die Wissenswert-Welt in Klagenfurt. Ihr werdet Verständnis haben, dass ich mich zu den Museen hier nicht äußere, aber zu Fahrt.
Die war nämlich klass'. Über Brenner und Pustertal bin ich nach Sillian gefahren. Weiter ging es über das Drautal bis Oberdrauburg und von dort über den Sattel ins Gailtal. Ein frohes Schwingen von Kurve zu Kurve (ja, es gibt sie noch, die Motorrad-tauglichen Bundesstraßen!) bis nach Feistritz im Gailtal, wo ich im empfehlenswerten Gasthaus Alte Post Quartier genommen habe.
Dann noch die paar Kilometer weiter zum Wurzenpass zu o. g. Bunkermuseum. Dann wieder retour und nach einem guten Essen (Mittagessen hatte ich "gespritzt") und einem Absackerchen recht früh ins Bett.
Am Morgen dann ein wohliges Frühstück und weiter nach Klagenfurt. Dort meine Begutachtung gemacht und dann auf ähnlichem Weg durchs Rosental zurück ins Gailtal. Am Gailbergsattel dann ein ein nettes Rencontre mit einer Ducati, die aber in den Kurven zu langsam war: ein angemessenes Rennen, das aber bei einer Bergstrecke auch mal zum Aufziehen bis 7500 Umin führte. Und dann plötzlich: "Broaaahhhh".
Die schon wacklige Dichtung zwischen linkem Krümmer und Auspufftopf hatte sich verabschiedet. Restlos. Die restlichen Kilometer durchs Lesachtal und Brenner zurück klang die XS wie ein schlecht eingestellter Einzylinder, lief aber ansonsten problemlos bis nach Hause.
Bei Sterzing war noch Stau auf der Bundesstraße bis hinter Gossensass. Ich also fröhlich vorbei - bis ich an einen Carabinieri-Kontrolle kam. Ich dachte schon an eine Strafe wegen Überholens oder so, da winkten mich die Herren in Uniform schon behende weiter durch - verbunden mit dem militärisch eideutigen Handzeichen für "marsch, marsch" (ruckartiges auf und abbewegen der geballten Faust). Das habe ich mir nicht zwei Mal sagen lassen und bin nach rd. 800 Kilometern wieder heil im Innsbruck eingelangt.
Schnell noch den Krümmer ausgebaut und vorbereitet für den Einbau neuer Dichtungen, die im Zulauf sind. Bis dahin müssen die Kilometer mit der TT absolviert werden. Nummernschild ist auch schon umgehängt ...
Sauschön war es.
Maybach
Zuletzt geändert von
Maybach am Sa 28 Mai, 2016 08:06, insgesamt 3-mal geändert.