Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Hier geht es um AiA-taugliche Motoren, Maschinen, Fahrzeuge. Wyrdiges Zeug kwasi :D

Re: Dumm gelaufen - Verkehrsrowdies

Beitragvon Rei97 » Do 12 Jan, 2017 19:14

Also:
Da aussen kein Splintloch eingezeichnet ist, geht halt nur eine Sicherungsmutter. Die Raddrehrichtung kann die Mutter zwar nicht selbsttätig wegdrehen, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Weil hier öfters mal auf und zugedreht werden muss empfiehlt sich die Polystopmutter aus dem Baumarkt. Mit weniger Aufwand wäre es auch mit einer 16er Schraube 10.9 gegangen, aber Justus macht das schon.
Regards
Rei97
Perfection is achieved not when there is nothing more to add but when there is nothing left to take away.(Antoine de Saint-Exupery) :D
Rei97
Vielschreiber

Beitragvon Thomas Heyl » Do 12 Jan, 2017 20:57

Hallo zusammen!
Justus hat geschrieben:Damit kann ich arbeiten :smt023

<phew />
Unbescheidenheit an: Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, gleich zwei Achsen anzufertigen - dann kann mir sowas, wie's Achim passiert ist, eher wurst sein. Ich komm' natürlich für alles auf!
Helmut hat geschrieben:Da aussen kein Splintloch eingezeichnet ist, geht halt nur eine Sicherungsmutter.

KISS-Prinzip. So'n Splint- oder Stiftloch bekomme ich schon selbst hin, da mach' Dir 'mal keinen Kopp, und einen Stift könnte ich mich auch noch mit meinen fertigen Drehbänkchen basteln . Nur so "dicke" Materialen drehen oder solche Gewinde aufschneiden, das geht hier nicht mehr. Wenn ich also passende "Rohlinge" bekomme, kann ich den Rest alleine backen.

Viel eher macht mir noch ein anderer Punkt Sorgen. Die Achse ist ganz sicher bis in die Hülse hinein krumm, das heißt, selbst, wenn ich sie absäge, bekomme ich sie nicht da 'raus. Das dürfte darauf hinaus laufen, dass ich zum besten Schweißer der Welt 'raus muss, damit er mir den Kopf außen sauber wegflext.

Bei der Gelegenheit noch 'mal ein Riesen-Dankeschön für Eure Hilfsbereitschaft und Euer Mitgefühl! Wir wissen das wirklich zu schätzen!

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 21:02

Hast Du ne Transportmöglichkeit? Ich hab hier einen gespanntauglichen Hänger ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Beitragvon Thomas Heyl » Do 12 Jan, 2017 21:15

Hoi!

Wir haben exakt ein Kraftfahrzeug, das ist unsere Möhre. Die Achse bekomme ich schon 'raus, dafür gibt es in der Nähe den weltbesten Schweißer (und genialen Schrauber), und der hat so allerlei pfiffige Werkzeuge und unter anderem noch einen 16er Schaftbohrer HSS-E von mir. Ansonsten haben wir nur KFZ Car Sharing - gut und günstig :) .

https://www.kr26.de/grossbild/2016-06-04-3543
https://www.kr26.de/grossbild/2014-08-01-1260
https://www.kr26.de/grossbild/2016-06-04-3540

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon fleisspelz » Do 12 Jan, 2017 21:37

Meld Dich, wenn Du Support brauchst. Hier ist alles vorhanden, und ich wohn ja kwasy umme Ecke ...
..........................
There is a crack in everything, that‘s how the light gets in …
fleisspelz
Vielschreiber

Re: Dumm gelaufen - Victoria-Seitenwagenachse verbogen

Beitragvon motorang » Fr 13 Jan, 2017 23:00

Servus,
Fredtitel angepasst und ins "Alteisenrtreiberische" geschoben, in Absprache mit unserem ViCtorianisten

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 00:07

Danke, Herr Präsident!

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 12:30

Hallo zusammen!

Update: Das Rad ging problemlos 'raus. Gleich geht's zu Horst, um das Dingen aus der Hülse zu holen. Hoffen wir 'mal, dass mir dieser Tage nicht noch ein Vollpfosten das Boot vom Holzklotz 'runterfährt, sonst gibt's als Bonus ein großes Aua am Alu-Kotflügel :grin: .

Bild

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 15:12

Hallo!

So, weg ist das Ding. Wir haben die Achse mit einem amtlichen Hammer so lange begradigt, bis wir sie ein Stück abziehen konnten, und dann den Kopf abgeflext. Das hat keine drei Minuten gedauert.

Die Bremsankerplatte hat an der Auflage ein bisschen 'was abbekommen und ließ sich leider nicht in die Drehbank spannen. Da werde ich also mit der Feile dranrennen, bis das etwas planer ist.

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Thoeny » Sa 14 Jan, 2017 21:12

Sch***, ist die Achse krumm. :shock: :omg:
Es gibt etwas Gutes in dieser Welt, Herr Frodo, und dafür lohnt es sich zu kämpfen.
(Samweis Gamdschie)
Thoeny
nur echt mit dem charismatischen Defekt

Beitragvon Thomas Heyl » Sa 14 Jan, 2017 22:27

Hi Thoeny!
Sch***, ist die Achse krumm. :shock: :omg:

Jo, Qualitätsarbeit. Zeigt aber auch, dass der Rest des Fahrwerks so stabil ist, dass das der schwächste Punkt war (wenn die linke Fußraste auch 'was abbekommen hat).

Kann also nicht so schlecht gebastelt sein :grin: .

Cheers und Grüße an Achim, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon Hänsi » Mi 18 Jan, 2017 01:46

Thomas Heyl hat geschrieben:
Bild

Beste Grüße, Langer

Das arme Mopped,

den Verursacher sollte man :keule:

Als ich das Bild mit dem verbogenen Rad sah, erinnerte ich mich an mein erstes MZ-Gespann, eine ETZ 251 zurück.
Ich war damals 25 und ein gnadenloser Heizer.
Nachdem ich die gespannspezifische Fahrweise raus hatte, gings nach kürzester Zeit nur noch im Drift oder auf zwei Rädern ums Eck.
Es machte mir einen Heidenspaß kilometerlang mit erhobenem SW-Rad durch die Gegend zu fahren und die Autofahrer zu erschrecken.
Nach ein paar Wochen mit der Emme hörte ich, nachdem ich mal wieder viel zu schnell um eine Linkskurve driftete, plötzlich ein gruselig schleifendes Geräusch rechts neben mir und ich merkte auch gleich, dass das SW-Rad nicht mehr richtig drehte. Also stoppte ich am Strassenrand und sah mir die Bescherung an. Das Rad war samt Schwinge verzogen. Also Notreparatur.
Ich setzte mich auf den Boden, legte ein Bein links und rechts neben das SW-Rad, stemmte meine Haxen mit aller Kraft gegen das Hinterrad und zog mit beiden Händen und Armen so gut es ging das SW-Rad heraus. Viel ging dabei nicht, aber es reichte, um wieder im Ring zu drehen, so dass ich langsam weiterfahren konnte.

Die arme Emme wurde danach aber nicht lange geschont und bald gings wieder im D-Zugtempo ums Eck. Einige Notreparaturen später, als ich mal hinter dem Gespann stand, traute ich meinen Augen nicht. Die Hinterradschwinge zeigte sich ebenfalls verbogen, die Schwingenenden standen so schäps, wie das ganze Hinterrad. Irgendwie zwar parallel zum SW-Rad, aber dennoch sichtbar "ausser Toleranz".
Das war dann für mich das Zeichen, dass etwas anderes, stabileres her musste. Etwas das meine heißblütige Fahrweise und meinen jugendlichen Leichtsinn besser verkraften kann als jene Emme. Und damit fing meine Guzzi-Zeit an. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Tja, damals halt :omg:
Chrom bringt dich nicht an´s Ziel.
Hänsi
Wenigschreiber

Beitragvon Thomas Heyl » Mo 30 Jan, 2017 20:42

Hurra - ach nee doch nicht, um's mit Roger zu sagen.

Mir hat gestern tatsächlich eine Knalltüte die aufgebockte Möhre fast ganz vom Holzklotz 'runtergefahren. Ist nochmal gut gegangen, aber gerade 'mal so - der Klotz stand schon schräg.

Meine Tochter (klüger als ich) hat jedoch treffsicher erkannt, dass es selbst in dem Fall nicht den Kotflügel trifft, sondern nur die Seitenwagenschwinge am Hebel für das Federbein. Is' nun aber auch nicht so schick :shock: . Die Gabel hat's diesmal nicht verzogen.

Cheers, Langer
Thomas Heyl
verstorben

Beitragvon altf4 » Mo 30 Jan, 2017 21:54

:omg:

g max ~:)
"It's a magical world, Hobbes, ol' buddy! Let's go exploring!"
altf4
Vielschreiber

Beitragvon Dreckbratze » Mo 30 Jan, 2017 22:02

du brauchst definitiv nen anderen parklplatz.
The idea is to die young as late as possible
Dreckbratze
Vielschreiber

VorherigeNächste

Zurück zu Alteisentreiberisches