Maybach hat geschrieben:Neben der Passform ist mir auch die Geräuschdämpfung wichtig. Und nahc einigenn SHOIE bin ich dann heute beim C3 gelandet. Und der ist auf meinem Kopf wirklich der leiseste, den ich bisher hatte. Aber nur, wenn man diesen Abdeckung am Kinn dran hat. Wenn nicht (mir ist die mal abgeflogen), dann ist der genauso laut wie andere auch.
Maybach
Richtig. Diese Abdeckung ist wichtig. Ohne den Eindruck erwecken zu wollen, daß die - ehemals Braunschweiger, jetzt Magdeburger - das absolute Nonplusultra sind - haben die sich bei der Konstruktion ihrer "Krachhüte"
wirklich Gedanken gemacht, die nutzen u.a. einen Windkanal unter Einsatz von Kunstkopfstereophonie-Mikrofonen zur Ermittlung der Innenlautstärke (keine Garantie für die Richtigkeit, ich mein' das irgendwo mal gelesen zu haben...)
Auch die Belüftung wurde im Laufe der Jahre wirksam - hinsichtlich der Lautstärke - optimiert.
Pinlock-Probleme: Am besten - egal zu welcher Jahreszeit - dauerhaft dranlassen, diese "Innenvisiere" sind wirklich recht empfindlich, die "Pins" ebenso. Gilt - IMHO - für alle Fabrikate.
Außerdem hatte Schuberth - bei den Concept und teilweise auch bei den frühen C 2 - vorübergehend Probleme bei der Visierfertigung: optische "Verzeichnung". Ich hatt' mal ein Visier - das vermittelte - nach dem Runterklappen - den Eindruck, in einem schlecht gefertigten Vollglas-Aquarium unterwegs zu sein.
Zu den Nolan N-102/104 (Strangstarter) : Hab' ich mal - im Nachhinein - die Testberichte gelesen. Der einzige Nachteil, den man diesen Helmen angelastet hat, ist/war die -in der Hektik bei der Ersthelfung - zu fummelige Entriegelung (nur für den Träger gewohnt) - ansonsten durchweg Empfehlung: "gut".
Da hat Schuberth immer schon großen Wert 'drauf gelegt - deutliche Farbgebung und Anbringung der Entriegelung - beim Concept war sogar in einem kleinen, transparenten Fach (neben der seitlichen Entriegelung) - eine Kurzanleitung in Form eines Faltblättchens, was beim Helmabnehmen eines verunfallten, bewußtlosen Kradisten alles zu beachten ist, wenn ich das noch recht erinnere.
Außerdem gibt's - beim C-3/C-3 Pro - eine Besonderheit, die vom S-2 übernommen wurde:
Der Sicherheit wegen:
A.R.O.S.
Das Anti-Roll-Off-System (A.R.O.S.) ist speziell von Schuberth entwickelt. Es bewirkt, dass sich bei geschlossenem und richtig eingestelltem Kinnriemen der Helm nicht von hinten vom Kopf drehen kann. Dies reduziert Verletzungen am Brustkorb - sollte es zu einem Unfall kommen.Ansunsten: Jeder Pott (Kopf) findet schon seinen Deckel - alle Fabrikate ausprobieren - wenn ein Neukauf ansteht - dann: kaufen und zufrieden sein.
Länger als 5 oder 6 Jahre sollte man so eine "Haube" nicht benutzen - dann hat's auch die - ohnehin beim Auf-/Absetzen und durch Transpiration stark strapazierte Polsterung - meistens - hinter sich - sie wird weich, der Helm sitzt "wacklig" auf dem mehr oder weniger dicken Schädel - besser entsorgen - zwengs:
"This motorcycle has no brain, use your own...."
Optik: Mattlackierung ist zwar nett und "trendy" - aber sehr empfindlich gegen Kratzerei.... - kann ich aus eigener Erfahrung berichten.
Gruß
A.