bastardo hat geschrieben:. Das muss ich noch überarbeiten ( vermutlich lassen), um den "rolling shutter-Effekt" rausrechnen zu lassen. Das Gewabble der Bilder ist schon sehr nervig.
Darf ich dazu meinen Senf geben, da ich mich gelegentlich mit solchen Dingen befasse?
Das sind typische GoPro Bilder und gar nicht so schlecht. Das Rattern ist kein Rolling Shutter (das wäre ein Versetzen der Bildzeilen, weil der CMOS von oben nach unten ausliest und deshalb einzelne Elemente an verschiedenen Orten aufgezeichnet werden. Vergleichen kann man das mit den ganz frühen Schlitzverschlüssen, welche Rennautos die schief abbildeten.) Sondern das Rattern kommt bei der GoPro daher, dass sie keine Blende hat und die Belichtung nur über ISO und Verschlußzeit regelt. Ist es hell, kann sie irgendwann mit den ISO nicht mehr weiter runter und verkürzt daher die Belichtugnszeit.
Nun braucht man beim Filmen idealerweise eine Belichtungszeit, die das Doppelte der Bildfrequenz beträgt (daran hat sich auch bei Digital nix geändert) 180° Regel – Bildfrequenz z.B. 25 B/S ist 1/50. Dann schließt Bild an Bild nahtlos an und alles ist flüssig. Jetzt kann ich natürlich kürzere Zeiten nehmen, z.B. 1/1000 s. Aber dann wird ein Großteil des Bewegungsablaufes nicht mehr aufgezeichnet, weil die Zeit zu kurz dafür ist, sondern nur abgehackte Teile mit langen Pausen dazwischen, bevor das nächste Bild belichtet wird, weil die Bildfrequenz ja nach wie vor nur 25 B/s beträgt. Das berüchtigte Rattern entsteht.
Das kann man z.B mit einer höheren Bildfrequenz mildern, z.B. HD 1080/50 statt HD 1080/25 wählen. Bei 4k gibt es wegen der enormen Datenmenge leider nur wenige Kameras, die derzeit mehr als 25B/s könnten. 30/60 Bilder ist in Europa nicht zu empfehlen, die brauch ich in Amerika wegen der Netzfrequenz. Filme ich in Europa mit 30B/s entsteht bei Kunstlicht innen, sehr häßliches Farbflackern, weil unsere Netzfrequenz 50Hz ist und bei 30B/s immer 1/2 Ampltude mehr belichtet wird, mit den entsprechenden Farbverschiebungen.
Im Post lässt sich das nicht korrigeren. Ich arbeite mit DaVinci, selbst damit geht so was nicht. Bilder die fehlen, kann auch das nicht dazuerfinden.
Was funktioniert, ist ein Neutralgraufilter. Mit dem kann ich die Belichtung so weit reduzieren, dass es nicht mehr rattert.
Hier ein
Beispiel, wie mit einer goPro sogar bei strahlendem Sonnenschein im Schnee sehr saubere flüssige Aufnahmen möglich sind.