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Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 09:57

Mir stellt ich gerade die Frage, ob denn der Smart überhaupt seinen Abgasturbolader unter der virtuellen Haube hat.

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 11:52

O Dirk!
Der reale Smrt hat sehr wohl einen - eigenhändig getauscht!
Ohne (bzw. mit ausgehängter Wategatebetätigung/rein als Saugmotor arbeitend) geht die Karre nämlich noch viel be$chy§ener.
Ich (slawophil) hab ihm inzwischen das "a" im Namen gestrichen. Rache muß sein.

k.

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 11:58

koarrl hat geschrieben:Wategatebetätigung

Hier hast du auch den Einen, oder Anderen Buchstaben weggelassen. Wäre es der andere, würde ich an Nixon denken.

PS.: Aber ich darf ja, wegen des Glashauses, nicht über Schreibweisen schreiben.

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 12:18

:schadenfroh:
koarrl hat geschrieben:...
Ich (slawophil) hab ihm inzwischen das "a" im Namen gestrichen. Rache muß sein.

....

Ein R ist Vokal genug! :smt005

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 14:40

smrt (kroatisch)= tod (deutsch) :smt005

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Do 02 Okt, 2014 18:03

Therion hat geschrieben:smrt (kroatisch)= tod (deutsch) :smt005


:shock: :smt005 :smt005 :smt005

Treffer !!!

Frustbedingte Offtopic-Abrutschung

Fr 03 Okt, 2014 09:08

Aus gegebenen Anlässen definiere ich nun ein paar neue Termini als Hommage an Ambrose Bierce (The Devil's Dictionary):

SMRT ... nichtletales Kleinkalibergeschoß, nach einer schweizerischen Idee in der Ramschabteilung eines deutschen Rüstungskonzerns gefertigt
Watergate ... Tür, deren zufälliger Öffnungszustand skandalöse Auswirkungen unterschiedlicher Tragweite zur Folge hat
Softwareupdate ... sinnleeres wie kostenpflichtiges Ritual, das dem Menschen sein vorbestimmtes Scheitern vor Augen führt
govna ... Basismaterial eigentlich aller Konsumgüter
M#ssolini-Mutter (siehe auch --> H*tlerschraube) ... faschistisches Konstruktionselement, welches beim Schrauber Aggressionen und lautes Gebrüll evoziert
H*tlerschraube ... diejenige im Armaturenbrett des alten VW Polo, die erst nach Ausbau der Frontscheibe zugänglich wird
Vespa ... ein nur ästhetisch wertvolles Stück --> govna mit zahlreichen Beispielen für ... (siehe oben)

etc etc
Zuletzt geändert von koarrl am Fr 03 Okt, 2014 09:53, insgesamt 2-mal geändert.

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Fr 03 Okt, 2014 09:19

:rofl:

Three years after (war: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ..

Sa 26 Aug, 2017 10:00

Geschätztes interessiertes Publikum!

(siehe http://forum.motorang.com/viewtopic.php?f=9&t=11270&hilit=Dlouha )

In 2 Wochen Urlaub fanden sich nun doch mal 2 Stunden Zeit, den Motor auseinanderzunehmen.
Diagnose: Totalschaden unteres Pleuellager, vermutlich zuviel Vorzyndung im Kontext mit 535cc-Modifikation.
Abhylfe: Umbau auf Reserve-KW, indisches 500cc-Set (thx, lehrbua!) und Lagertausch nach Bedarf. Etc etc etc ....

Höhnisch grinsen mich eine fast neuwerige Zylinderlaufbahn und ein ebensolches Kolbenhemd an. Pleuel-Vertikalspiel ca. 3mm. Urgs.

(to be continued in 2019 oder so)

koarrl

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Sa 26 Aug, 2017 11:07

Schmerzhaft :?

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Sa 26 Aug, 2017 12:09

War das noch so eine Kurbelwelle mit schwimmender Weissmetall-Lagerhülse für den Pleuelfuß? Dann kann die Frühzündung vielleicht nicht soo viel dafür. Das ist was, wo zum Scheitern veruteilt ist...

Gruß
Hans

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Sa 26 Aug, 2017 15:02

Nö, Hans, das war sogar ein Hitchcocksches Tuningpleuel mit Rollenlager in angeblich gehärteter Buchse unten. Hat ca 20tkm brav gedient bis zum 535-Umbau. Danach hatte ich auch immer +10° Öltemperatur ggü vorher. Vermutlich etwas zu mager bedüst und daher anders getimt gezündet. Solche Warnungen gehören ernst genommen.
@ kahlgryndiger: jaja, und mit einem unlokalisierbaren klickklick hats angefangen ...

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Sa 26 Aug, 2017 16:35

Ah, dös kenn i. Brennraumkontour angepasst? Wie viel ausgeliterte Verdichtung?
Eh wurscht, weil eh hi.

Hans

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Mo 28 Aug, 2017 04:54

Hans,
und noch was fiel mir auf:
habe damals in einem Anfall geistiger Verwirrung ein wenig MoS2-Pulver ins Motoröl gekippt.
Wintertreffen, Biermangel? Unklar. Ein Tschernobyl-Experiment war das.
Das Zeuch hat sich offenbar an diversen Ölkanälen abgesetzt und nicht gut getan.
Lehrgeld.
Zum Glück hab ich einen teilweise brauchbaren Zweitmotor vom Mr H.
Und die nette Mrs Price, die Frau vom Parts-Henry, hat mich doch einen irischen Abend lang versucht zu überzeugen,
nicht immer den worst case zu antizipieren ...

Re: Gescheitert hinter Dlouha Brtnice ...

Mi 30 Aug, 2017 14:08

Nachtrach:

Kurbelwelle der Gescheiterten auseinandergepreßt. Die Reste der Lagernadeln sehen wie Mäusescheiße aus.
Und alles im Ölsumpf ist voll mit hauchdünnen, stählernen Lamettaplättchen.
Die Hauptlager sehen sauber aus und drehen ohne Gerumpel.

Sollte ich die trotzdem auf Verdacht erneuern? Das Pleuellager der Ersatz-KW ist z.B. spielfrei, hat aber eine unbekannte Vorgeschichte.
Ich neige daher zum sauberst-Auswaschen, Ausblasen und Belassen. Einmal tät es noch gehen, das Zerlegen, dann kann ich es blind.

Was meint ihr?
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