fleisspelz hat geschrieben:Das Erzielen von Gewinnen ist zwar für jedes Unternehmen notwendig, aber bei vielen Unternehmen nicht der Unternehmenszweck. Und genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Ich vermute die Sache mit dem Hasen, liegt zumindest in diesem Fred evtl. auch einfach an unterschiedlichen Begriffsdefinitionen der einzelnen Protagonisten.
Ist ja auch nicht so einfach und zumindest der Begriff "Unternehmen" Bietet ein großes Feld möglicher Sichtweisen.
https://de.wikipedia.org/wiki/UnternehmenDen unseren Breiten, eher negativ besetzten Begriff Unternehmen, verwende ich überwiegend für große Einheiten, denen mehrere Betriebe angehören. Meist Börsennotiert und von daher gezwungen, Gewinne zu generieren. Handlungsstrategien sind hier zwangsläufig immer einer Gewinnmaximierung unterworfen. Innovation und Qualität spielen, wenn überhaupt, hauptsächlich eine Rolle, um Marktpositionen zu behaupten. Beispiele für solche Unternehmen sind alle bekannten Autofirmen aber eben auch alle großen Motorradmarken. Wenn es also einen echten Markt für so kleine leichte Motorräder gäbe, bin ich sicher, der würde auch bedient werden. Die Krux wird wohl sein, dass so eine 500er oder 600er Leicht-Reiseenduro nicht wesentlich günstiger herzustellen ist, als eine 12er GS. Nur im Vergleich muss sie natürlich günstiger angeboten sein als der Megaseller und High-End Bolide.
Ich unterstelle dem Nattes mal, das genauso zu sehen.
Mittelständische Betriebe, wie die von dir angeführten Schuhhersteller oder auch Privatfirmen wie Trigema unterliegen anderen Gegebenheiten, eben weil nicht auch noch eine Meute gieriger Aktionäre versorgt sein will. In solchen Betrieben (hier vermeide ich den Begriff Unternehmen bewußt!) hat sowohl ein Qualitätsbegriff, als auch eine Betriebsethik durchaus noch Überlebensmöglichkeiten.
Nur sind wir jetzt auch wieder in deiner Sparte Manufaktur angekommen.
Aber..... Der Markt ist in Bewegung. Enfield hat evtl. noch Qualitätsprobleme aber es ist Bewegung drin wie noch nie in ihrer Geschichte. China kommt mit großen Schritten und was Firmen wie SWM, mit der Superdual / RS 650 oder Masch mit der Scrambler / Adventure Reihe anbieten, hat noch nicht ganz den Lechts-Faktor Aber eben schon Potential.
Würde mich nicht wundern, wenn es die neuen Mitspieler tatsächlich schaffen würden die Marktregeln zu verändern. Denn wie Gesagt Marktposition ist wichtig. Ohne verkauft sich so schlecht und, was noch schlimmer wäre evtl. verkaufen ja die anderen