Eine Alternative zur Enfield ist eigentlich fast jedes Motorrad. Die Qualität ist einfach in vielen Teilen ... nicht für unseren Markt gemacht. Das war schon bei den Preunits so, die EFIs hatten auch zu Anfang deutliche Schwächen, die Continental war auch in Teilen etwas ...schwierig. Wer sich mit Motoren und Schrauberei gut auskennt, konnte sich seine Enfield zahm erziehen. Wobei man sagen muss, dass viele Teile der Enfield (Preunit) sehr einfach aufgebaut sind und unauffällig ihren Dienst tun (da kommt vermutlich nur noch MZ drüber). Aber er bekommt für das gleiche Geld heute bei anderen Herstellern prinzipiell mehr Zuverlässigkeit und Leistung und Verarbeitungsqualität. Die KLX 250 meiner Frau ist da einfach was ganz anderes, draufsetzen und fahren - aber vielleicht mit weniger Herz.
Ich persönlich habe mich mit der Sommer für einen - meiner Meinung nach - guten Mittelweg entschieden. Einen sehr zuverlässigen Motor im klassischen Fahrwerk (ich habe sonst Probleme mit meinem "Honda-Knie"), und das ganze mit der schönsten Kraftentfaltung, die es im Zweiradbereich gibt. Der Diesel macht einfach Spaß, wenn man sich darauf einlassen kann. Eine Alternative zur Enfield? Für mich wird es keine der normalen Benziner geben. Wenn ich nochmal nichts zu tun habe, gibt es eine richtige Enduro-Sommer und einen Diesel-Cafe-Racer. Aber eigentlich bin ich mit meiner bisher so glücklich, dass ich mir seit 7 Jahren kein Motorrad mehr gekauft habe und mich jedes Mal ganz ganz doll freue, wenn ich damit fahren kann.