Danke für die zahlreichen Inputs, ist erhellend!
Der Vorschlag vom Aynchel ist natürlich blendend!
Ich hab am letzten TT so eine Lampe gesehen - wow.
Birgt Bastelpotential für nächstes Jahr ...
Obwohl, Umbau auf 12V, da war doch was:
viewtopic.php?f=16&t=15111&p=308641#p308641Wauschi, wie weit bist? Lass uns nicht im Dunklen!
Maybach, die schauen eigentlich recht dicht aus, O-Ringe überall ...
Aber ich werde sie sicherheitshalber am Schiebemechanismus zutapen und davor einen durchsichtige Plastikschutz dicht anbringen und dann noch mal davor eine Abdeckblende zum Verstecken.
Wie der Bratzerich schon angedeutet hat, möchte ich die Zusatzscheinwerfer gleichzeitig zum Hauptscheinwerfer betreiben. Parallel zum Fernlicht, aber abschaltbar.
Das bringt mich auf 2 Fragen:
1. Der Hauptscheinwerfer wird über eine eigene Leitung von der Lichtmaschine mit Wechselstrom versorgt (zusammen mit dem Rücklicht). Der 2. Leitung von der Lima wird über eine Diode gleichgerichtet und versorgt die Batterie (hab gerade geschaut: doch nur 6V / 2Ah), an der die Hupe, die Blinker und das Bremslicht hängen. Mehr gibts da nicht. Die ganze CDI / Zündung ist unabhängig davon.
Die Taschenlampenköpfe kommen natürlich an den Batteriekreis, der ist denke ich auch nicht überfordert, geblinkt und gehupt wird nicht am TT und wer Bremst verliert.
Da ich den Auf/Abblendschalter auch für das Zusatzlicht verwenden möchte bräuchte ich ein Relais an der Wechselstromfernlichtleitung, das den Gleichstrom der Zusatzlampen schaltet.
Gibts so ein "Wechselstromrelais"? Oder wie könnte man das realisieren?
Hier ein Schaltplan von einer '91er 3SW, unterscheidet sich nur durch die Lampe 24 von einer 59X, die dort nicht existiert.
Bei meinem Tacho übrigens auch nicht.
https://www.flickr.com/photos/125396678 ... ateposted/Würde ja gerne den Plan hier direkt sichtbar einbauen, zwecks auflockerung, trau mich aber nicht.
Auf Grundlage dieses Schaltplanes könnte man natürlich auch bei Richy's Dilemma
viewtopic.php?f=3&t=12017weitermachen, dort wurde von einem Schaltplan einer TT350 ausgegangen, der sich doch wesentlich unterscheidet.
Die 2. Frage ist nun, ob das Zusatzlicht mit seinen 10W dem Fernlicht nicht komplett den Gar ausmacht.
Ich glaube, dass bei der TT600 im Gegensatz zur XT500 oder auch einer TT350 nicht nur eine einzige Lichtspule (die dort ja nur eine Zwischenanzapfung für die 2 Kreise, Licht und Batterie, hat) im Generator besitzt, sondern mehrere Spulen.
Hiesse dann wohl, dass sich die Wicklungen nicht die Zusatzlast teilen müssen, wie bei der XT500.
Siehe auch Foto in Wauschis Fred:
viewtopic.php?f=16&t=15111&p=308641#p308641Da sind 6 Spulen zu sehen.
Könnte sein, 2 für Licht, 2 für Batterie und 2 für die CDI/Zündung.
Komisch nur, dass der Regler, wie bei der XT500, je nach Lichtschalterstellung, jeweils nur einen Kreis bedient.
Wauschi, wennst die Lima noch offen hast, kann man da die Verdrahtung der Spulen erkennen?
Im WWW hab ich nur das gefunden:
http://www.cornaro.net/v14-TT600-12v/Mit meinen mässigen Italienischkenntnissen scheint es so, dass der Kollege unter Verlust des Gleichstromkreises 4 Spulen in Serie schaltet, um 12V zu generieren. Da sieht man auch etwas kryptisch die Generatorverdrahtung. Werde aber nicht schlau.
Dunkel, dunkel ist's noch
Wer's bis hierher geschafft hat, mitzulesen, ist mein Held!