PC hinnich

Hier kann man auch als Gast schreiben. Anonyme Beiträge sind möglich, aber nicht erwünscht, man sollte wenigstens seinen Namen drunter setzen.

PC hinnich

Beitragvon Blechroller » So 30 Mär, 2008 16:01

Supergau:

PC läuft, ich schau mal nach nd seh nur noch eine ziemlich zerhackte Seite mit Schlieren und Balken und im Hintergrund ist das Intel-Zeichen zu erkennen. PC reagiert auf nix mehr.
Neues Hochfahren (auch nach Stromtrennung) endet nach wenigen Sekunden wieder bei dem oben beschriebenen Bild.
Es könnte sein, dass aus der Festplatte ein leichtes Klappern zu hören ist, bin aber nicht sicher.

Jetzt hab ich es heldenhaft geschafft, meinen alten Zweit-PC ans Netz zu bringen.

Was kann das sein? Festplatte gekillt? Was kann ich tun?

Und da wären noch so ein oder zwei Daten auf der Festplatte, die ich gerne wieder hätte. Kann man bei hinniger Festplatte da noch was -und wie- retten?

Meinungen, Aktionen?

Ach ja; ich versteh von dem Gezeugs nullnix, redet also deutsch mit mir :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist
"Your motor sounds different!"

Lederfransen kann man sogar verchromen

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Herbert aus Hamburg » So 30 Mär, 2008 16:24

Tach auch ,
ich hab auch nicht soo viel Ahnung , aber kenne so ein-zwei Maßnahmen um den Übeltäter einzugrenzen . Zb hab ich eine Knoppix-DVD aus irgend einer Zeitschrift ( in der ct gabs neulich wieder eine ) von der ich dann boote (boot-Reihenfolge wird im Bios eingstellt ) . Dieses Knoppix ist eine art Betriebssystem die auf Linux basiert . Und wenn die komplett hochfährt scheint der Rechner bis auf die Festplatte in Ordnung zu sein .Wenn es denn die Festplatte ist , brauchst du eine neue , die dann auch bespielt werden muß . Wenn das erledigt ist kannst du deine alte Platte im Sklavenmodus dranhängen , und wenn du Glück hast kannst du deine wichtigen Daten auf die neue Platte kopieren .Wenn du dich mit den eben beschrieben Maßnahmen auskennst solltest du jemanden der das kennt auf Kaffee und Kuchen einladen .
Grüße...
:wink:
Mit Religiösen zu diskutieren ist, als würde man Schach gegen eine Taube spielen. Es ist gleichgültig, wie gut man das Spiel beherrscht,
die Taube wird die Spielfiguren umschmeißen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als habe sie gewonnen.
Herbert aus Hamburg
Wenigschreiber

Beitragvon Nanno » So 30 Mär, 2008 16:57

Ich war schon länger nimmer in Freising... :-D

Grysze
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon motorang » So 30 Mär, 2008 19:40

Hallo Olly

Festplatte klingt schon plausibel.

Hier lesen:
http://www.frankn.com/Forum/thread.php?threadid=3834

Also erstmal Platte rausbauen. An der Platte ist

Stromstecker
Datenstecker
2x3 Pins neben dem Datenstecker.

Bei letzteren stellt man ein ob die Platte Chef ist (Master) oder nicht (Slave).

Wahrscheinlich musst Du das auf Slave umstecken. Dazu brauchts so eine kleine Brücke, die Du beim CD-Laufwerk des alten Computers abziehen kannst. Wie die Pins zu brücken sind ist meistens auf der Platte aufgemalt.

Dann kannst Du die Platte anstatt des CD-Laufwerks in den alten Computer reinbauen. Der alte Computer fährt ja von seiner "Chefplatte" hoch, die marode Platte hat er als zweites Laufwerk.

Wenn (!)

- die Neuplatte nur im System ein Problem hat (also das Windows zerschossen ist), und

- die Neuplatte in einem kompatiblen Dateiformat ist, und

- der alte Rechner mit einem halbwegs aktuellen Windows (2000 oder XP)

dann stehen die Chancen gut dass Du das so zum Laufen kriegst.

Dann kannst Du die Daten wegkopieren, am besten auf eine groooße USB-Festplatte falls auf der Platte vom alten Rechner nicht genug Platz ist. Sowas kriegst Du morgen um wenig Geld in jedem Elektronikmarkt.

Bzw. Du kannst die im obigen Fred genannten Datenrettungsprogramme drüberlassen oder sogar den Tiefkühltrick probieren.

Ruf mich doch an dann behirnen wir das. Hendinummer müsstest Du noch haben sonst in der Kontaktlyste nachschlagen. Ich habs Hendi eingesteckt.

Liebe Grüße,
Andreas
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » So 30 Mär, 2008 21:19

Es bleibt spannend...

Festplatte in alten PC geht nicht. Dort sind Anschlusskabel (Datenkabel) von CD-Laufwerk und Festplatte so graue Leiterbahnen. Da passen die Anschlüsse auf die "neue" Festplatte nicht.

Aber: Hinnige Festplatte fährt jetzt im "neuen" PC halbwegs hoch. Nur kommt alles 4fach und verschleiert nach dem normalen XP-Statbild.
Ist da was im Windows zerschossen? Weil FP regaiert so, dass ich über die Knöpfchen der Tastatur auch wieder runterfahren kann. Nur kann ich leider auf dem Bildschirm nix erkennen, um an die (wenigen) wichtigen Dateien zu kommen. Mir wärs ja wurscht, da ich alle Fotos gesichert habe auf 2 externen FP), aber das sind Dateien von min Fruh :shock:

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Nanno » So 30 Mär, 2008 22:08

Hmm... das klingt aber mehr nach beleidigter Grafikkarte oder so...

Greg
Frei ist, wer frei denkt.

Disco Inferno - I learn in hell.

Blog:http://greasygreg.blogspot.com/
Nanno
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » So 30 Mär, 2008 22:30

Reproduzierbar kommt immer alles 4fach und unklar.
ABER: Wenn ich von CD starte ist der Bildschirm normal.
Ich hab jetzt mal XP als Reparatur-Setup aufgespielt; ändert nix. Alles normal, aber dann wieder 4fach beim weiteren hochfahren.

Wie sieht eine Grafikarte aus? Kann man die ausbauen und ne andere z. B. aus dem alten PC einbauen?

Hab keine besondere G.-Karte sondern das was bei dem Billigdingens drin war.

???

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Blechroller » So 30 Mär, 2008 23:00

So,

hab nach V I E L Probieren die Sau im abgesicherten Modus und kopiere gerade reichlich und stundenlang Daten...

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon lallemang » So 30 Mär, 2008 23:08

Der Beschreibung nach könnt's auch einfach ein verstellter Graphgikmodus sein.

Irgendein Programm hat gemeint, es mü§t den Bildschirm in zB 1200*1600 Pixel und 150Hz Wiederholrate haben,
was Deine Graphikkarte zwar kann, aber Dein Bildschirm nicht.

Beheben lie§e sich das, indem man im Protected Mode hochfährt.
Da stellt er automatisch auf VGA (640*480 oder so) zurük.
Dann im Windoof Systemsteuerung Monitor, oder rechtsklick auf Desktop und jenen einstellen konfigurieren.

Ich hab leider :-D kein Windows mehr verfügbar und erinnere mich jetzt nicht, mit welcher
Taste man beim Hochfahren das Menu zur Systemwahl (darunter Protected Mode) erhält

Wenn da jemand das greifbar hat... :pray:

Aufmunternde Gry§e Peter

Solltest Du dann doch Deine Festplatte als Sklave einer neuen betreiben müssen,
sei sorgfältig beim jumpern!!! Ich hab damit mein Dateisystem gehimmelt.
Keine Brille auf :oops: Beinchen verbogen und mit Diagonalnachbar kurzgeschlossen, nicht gesehen,
Beim Hochfahren lief der Checkdisk drüber und hat das als echt exotischen Modus "repariert" :evil:
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon lallemang » So 30 Mär, 2008 23:11

:shock: Zu spät! :evil:

Da schreib ich mir die Finger wund..... :roll:

:-D
Wherever You Go There You Are :gruebel:
lallemang
Moderator

Beitragvon Blechroller » So 30 Mär, 2008 23:19

Ahhh....

Erst mal trotzdem Danke an den Peter.

Ich hab die Dateien von min Fruh auf der externen Platte!

Herrentour und Ehe gerettet :-D

Jetzt mag ich nicht mehr. Morgen wird mal die Sau untersucht, was sie so grafikmäßig für Bauchschmerzen hat.

Wenn ich nur von dem Gezeugs Ahnung hätte :evil:

Sagte ich eigentlich, dass ich heute den DD GEWASCHEN, also entwintert habe? :-D

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon motorang » Mo 31 Mär, 2008 08:38

Einfach eine funktionierende Grafikkarte kaufen/ausleihen/aus dem alten PC rüberbauen (wenn der Anschluss passt :-D ).

Dann weisst Du es.

Deine erste Beschreibung (PC reagiert nicht) klang irgendwie anders - so als ob er nicht hochfahren würd, ergo Du auch nicht ins BIOS kommst bzw. in den abgesicherten Modus ...

Grakas gibts in unterschiedlichen Schnittstellen ... klassisch wäre AGP (da gibts wiederum 1x 2x 4x 8x ...) das ist so ein roter Schlitz. Neumodern ist PCI-Express, alt ist PCI ... kommt auf das Mutterbrett, Motherboard, also die Hauptplatine an.

Wasn das für ein "neuer PC"? So ein "alles komplett mit Vista drauf" Ding?

Gryße!
Andreas, der motorang
-------------------
Beim Aufstehen helfen lassen, Krönchen richten, weiterfahren !! (nur langsamer ...)
motorang
Site Admin

Beitragvon Blechroller » Mo 31 Mär, 2008 09:22

Moin,

das sauverreckte Mistvieh ist ja bis zum Zeitpunkt des Ausbaus der FP und deren Wiederanschluss null die Bohne hochgefahren. Erst danach gings, wenn auch mit der 4fach-Verschleierungsanzeige. Wieso jetzt wieder mehr geht, weiß ich auch nicht.

Mal schauen, was so eine Grafikkarte für das Dingens kostet, aber ich trau dem ganzen Gewerkel nicht mehr.

Ist so ein Nullachtfünfzehn-Medion-MediaMarkt-XP-Billigdingens. Ich tät mir ja ein neues Billigdingens ziehen, aber die gibts nicht ohne Vista und das gibts wiederum mit mir nicht, seit ich das Vista-Gefreck beim Notebook meiner Frau erlebt habe...

OllY
Oxymoronscher Kradist

Photonen
Blechroller
Vielschreiber

Beitragvon Robert » Mo 31 Mär, 2008 09:26

Also für mich klingt das auch so, wie der lallemang meint, du fährst einen Modus, den die Grafik net kann. Normalerweis schaltet der Monitor dann ab, wenn er was nicht kann. Klingt daher eher so, als ob die Grafikkarte einen Modus fährt den sie selber nicht kann? Sollte eigentlich gar nicht möglich sein, aber was weiß ich schon von windel...
Möglicherweise passt zwar die Auflösung, aber aus irgendeinem Grund steht die Bildwiederholfrequenz auf einem Wert den die Karte nicht kann (wärs der Monitor dürft er nur schwarz machen). Wenn die über 100 Hz Bildwiederholfrequenz hat, stell das mal auf 50Hz (bei TFT, in die Röhre schaust Du ja nicht mehr, nehm ich an?). Oder eben die Auflösung ist zu hoch - in diesem Fall versuch mal einen unverfänglichen Modus, z.B. 1024x768. Gehts dann, wars das.
Abgesicherter Modus lässt sich übrigens mit F8 beim booten (Google ist ein Freund - manchmal) herholen.

Wär nämllich die Grafik hin, würd es gar net mehr gehen, von CD booten sagst Du aber geht. Das sich das Ganze nicht mehr bedienen lässt würde auch passen, da der Maustreiber sehr eng mit der Grafik arbeitet.

Festplattencrash äussern sich anders.
Von einzelne Dateien defekt bis hin zu System fahrt nicht mehr hoch. Anzeigeprobleme hast du da keine.

Eine Möglichkeit wäre noch ein irgendein Virus, der die Anzeige manipuliert.
Wenn es mit den Anzeigeeinstellungen eh passen sollte, fahr mal mit einem Virenscanner drüber und wunder Dich nicht, was Du da alles findest.
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Beitragvon Robert » Mo 31 Mär, 2008 09:38

Blechroller hat geschrieben:Moin,

das sauverreckte Mistvieh ist ja bis zum Zeitpunkt des Ausbaus der FP und deren Wiederanschluss null die Bohne hochgefahren. Erst danach gings, wenn auch mit der 4fach-Verschleierungsanzeige. Wieso jetzt wieder mehr geht, weiß ich auch nicht.

OllY

Na das passt doch. wenn er die Anzeigeeinstellung nicht kann, bleibt er einfach beim booten hängen.

Abgesicherter Modus und Systemeinstellung ist dein Freund...

Ausserdem check mal, ob die Grafikkarte ordentlich im Board steckt, das kann nämlich auch zu nicht booten führen. Durch das öffnen hast Du sie möglicherweise eh schon wieder "zurechtgerückt". Steck sie ein paar mal raus und rein um die Kontakte zu reinigen und schraub sie ordentlich fest. da darf nix schief sitzen.

Wenn dort alles passen sollt - erst dann - tausch mal die grafikkarte, gibts bei Conrad um 35,-

Sterbende Grafikkarten können sich natürlich auch so äussern. bei 800x600 gehen sie noch tadellos, wenn du sie in ihrem Auflösungsgrenzbereich betreibst, kann sie (noch) gehen und 10 Minuten später ist Datenmüll auf dem Schirm.

Falls Du, bei BilligPCs durchaus üblich, eine Onboard-Grafik hast mußt Du diese durch umsetzen eines Jumpers deaktivieren, bevor du die neue Grafikkarte verwenden kannst. Den entsprechenden Jumper findest Du im Handbuch zu deinem Motherboard. Wenn Du das nicht mehr hast - googlen.
Wenn googlen nix bringt - neuen PC kaufen...
Das einzige unlösbare technische Problem sitzt im Sattel
Robert
Unimog

Nächste

Zurück zu Gästebuch und Quasselecke